AAGL testet Grossraum-Busse

  • Gemäss heutigem Bericht in der Baz, testet die AAGL den von Mercedes mit dem "CapaCity" angebotenen Prototypen eines Grossraum-Linienbusses. Bei 19.5m Länge bietet er rund 200 Fahrgästen Platz und somit rund ein Viertel mehr, als ein bisheriger Gelenkbus. Noch nicht bekannt ist der Preis für ein solches Fahrzeug. Dieser soll erst im kommenden Jahr kommuniziert werden. Erst dann wird die AAGL entscheiden, ob zwei bis vier solcher Busse angeschafft werden sollen.

  • Zitat

    Original von Dome
    weiss man schon wann dieser Test stattfinden wird?

    In der Baz war auch ein kleines schwarzweiss-Bild, dass den Bus eindeutig im Baselbiet zeigte. Also muss dieser Bus bereits hier sein (ich denke, gestern wurden die Medien damit informiert). Mehr weiss ich leider auch nicht!

  • Danke für die Info.

    Denke dieser Bus wäre eine gute Lösung für die überfüllte Linie 50, insofern kein Trambetrieb realisierbar wäre.

  • Der CapaCity tourte diese Woche durch die ganze Schweiz. Heute Freitag beispielsweise war er in Luzern zu Gast. Ob mit diesem Bus wirklich 200 Personen befördert werden können, ist äusserst fraglich. Der CapaCity ist gerade mal 2 Meter länger als ein normaler Gelenkbus und soll 50-70 Personen mehr Platz bieten?

  • Wenn weniger Sitzbänke da sind, gibt es mehr Stehplätze und wenn die vorhandenen Sitzbänke eng gestuhlt sind, gibt es nocheinmal mehr Stehplätze. So beispielsweise könnte ich mir die wundersame Vermehrung der Beförderungskapazität auch vorstellen. Andrerseits zieht mehr Platz für Stehplätze auch wieder mehr kinderwagenschiebende Mütter und Grosseltern an, die ihrerseits wieder Stehplätze verhindern. Die Quadratur des Kreises ...
    Nun, soweit ich die kleine Foto in der BaZ beurteile, ist der Heckteil des Busses mehr als nur 2 Meter länger. Die Fensterzahl ist nicht relevant, diese lässt sich variieren. Optische Täuschung?

    Einmal editiert, zuletzt von Dante Schuggi (17. November 2006 um 22:16)

  • Ich kann nur spekulieren aber in diesem Zeitungsausschnitt im Thema "neue (occasions)busse" steht dass die aagl neben den 4 normalen und den 4 G-Citaros noch 8 weitere Busse bestellen werden, da ists gut möglich dass CapaCity's/Citaro GL's angeschafft werden, ich persönlich hoffe nicht dass dann auch die zwei Citaro G's Nr. 93 und 99 abgeschafft werden, die waren bisher immer meine absoluten lieblingsfahrzeuge :P

  • Zitat

    Original von Citaro93
    ... , ich persönlich hoffe nicht dass dann auch die zwei Citaro G's Nr. 93 und 99 abgeschafft werden, die waren bisher immer meine absoluten lieblingsfahrzeuge :P


    Ich protestiere auf allen vieren! Die Nummern 25 und 26 sind meine Favoriten auch wenn das bei den zwei Hess-Büchsen etwas exotisch tönt....

  • Auch bezüglich CapaCity hab ich am AAGL-Infostand am Markt in Lupsingen BL gefragt, ob welche angeschafft werden. Die Antwort war nein. Es seien verschiedene Gründe dagegen, auch wenn man die 2 zusätztlichen Meter gut gebrauchen könnte. Der wichtigste Grund sei, dass alle Haltestellen angepasst werden müssten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Citaro93 (25. Oktober 2009 um 21:08)

  • ja, ich hab mich auch gefragt :D
    Allerdings eher, ob es wirklich so ein (Kosten-)Aufwand wäre. Ich glaube der Grund ist eher, dass man den ganzen Tag CapaCity Kurse anbieten müsste --> unsinnig
    Und ein Auswechseln in den Stosszeiten ist auch nicht gerade günstig, wenn man sich den Standort des AAGL-Depot anschaut. Da wäre es natürlich viel einfacher, wenn das Depot am Bahnhof Liestal wäre. Und ich glaube, wenn das Depot am Bahnhof Liestal wäre, hätte man auch CapaCities angeschafft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Citaro93 (24. Oktober 2009 um 19:14)

  • also CapaCities benötigen wohl nicht viel mehr an Kosten als ein Gelenker.

    Anhängerzüge wären ja noch länger...

  • Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Ja, man könnte aber die Anhänger so zwischen 9 und 15 Uhr 30 in Liestal beim Bahnhof lassen und mit einem 12 Meter-Bus solo fahren...

    Nein, Normalbusse reichen meistens auch in den Nicht-Stosszeiten nicht. und auch um 12 platzt der Gelenkbus aus allen Nöten! Und wenn wir schon beim Thema sind: wo willst du diese Anhänger am Bahnhof Liestal so lange hinstellen?

  • naja, bin mir nicht ganz sicher über die Gesetzeslage, aber ich denke es ist wie mit den Doppelgelenkern...
    es braucht vermutlich eine Genehmigung.

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Ob das mit den Busanhängern so einfach geht? In Deutschland ist der Anhängerbetrieb bei Bussen verboten (ausser mit einer Ausnahmegenehmigung), weiss jemand wie die Gesetzeslage dazu in der Schweiz ist?

    also in Lausanne und früher in Luzern fahren/fuhren ja Anhänger-Busse, daher wirds wohl grundsätzlich möglich sein (ev. mit Ausnahmebewilligung)

    @citaro: Kannst du noch schreiben, woher du die Info hast? (Es ergibt sich heute zwar aus deinem anderen Thread, aber in ein paar Monaten kommt man nicht mehr draus/drauf)