Rätsel 32: Welche?

  • Im Gebiet des Tarifverbundes Nordwestschweiz, Zone 10, gibt es zwei an völlig unterschiedlichen Orten liegende Haltestellen, welche denselben Namen tragen. Um welche Haltestellen handelt es sich?


    (Quelle: Netzplan 12.2005)

  • Ganz naheliegend und doch zwei Haltestellen, aber sicher nicht richtig: Univerität und Paradies


    Oder aber denn die Haltestelle Friedhof in Allschwil und in Birsfelden. Allerdings heisst die Haltestelle in Birsfellden auf dem Plan 2006 "Friedhof Birsfelden".

  • Zitat

    Original von Stesch79
    Ganz naheliegend und doch zwei Haltestellen, aber sicher nicht richtig: Univerität und Paradies


    Oder aber denn die Haltestelle Friedhof in Allschwil und in Birsfelden. Allerdings heisst die Haltestelle in Birsfellden auf dem Plan 2006 "Friedhof Birsfelden".


    Ich habs ... ! Stephan ..., du bist genau auf dem richtigen Weg, ..., "Friedhof" in Allschwil ist richtig, ..., jetzt schau doch noch in einer östlichen Vorortgemeinde nach (Tipp: L14) ....


    :P

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Hmm... wenn man 'Friedhof Allschwil' und 'Friedhof Birsfelden' zählt, dann müsste man auch 'Friedhof am Hörnli' zählen.


    Nein, es ist wohl etwas spitzfindig. Im Plan von 2005, so wies es der Rätsel-Ersteller geschrieben hat, gibt es bei der Haltestelle den Zusatz "Birsfelden" noch nicht. Dieser taucht erst auf dem Plan 2006 auf. Es "gab" also somit 2005 tatsächlich zwei Haltestellen, nämlich Friedhof, in zwei unterschiedlichen Gemeinden innerhalb der Zone 10.


    Stimmts Pantograph?


    PS: 4106, ich sehe auf dem Plan nirgends ein Friedhof in Muttenz oder Pratteln, zumal Pratteln nicht mehr Zone 10 ist.

  • Zitat

    Original von Stesch79
    PS: 4106, ich sehe auf dem Plan nirgends ein Friedhof in Muttenz oder Pratteln, zumal Pratteln nicht mehr Zone 10 ist.


    Ups, ...,sorry, ..., jetzt hab ich etwas durcheinander gebracht, ..., vergiss meinen Hinweis! (Alzheimer lässt grüssen!!)

  • Ups, da hat sich ja eine rege Diskussion ergeben.


    Als erstes möchte ich vorausschicken, dass es sich nicht um Haltestellen mit Zusatzbezeichnung wie "Novartis" und "Novartis Porte 10" handelt. Diese Haltestellen haben ja eindeutig zwei verschiedene Namen und sind m. E. so auch richtig beannnt und auseinanderzuhalten.


    Als Grundlage für das Rätsel diente mir wie geschrieben der Netzplan vom Dezember 2005 (steht jeweils unten rechts hochkant), zu finden beispielsweise hier:



    http://www.blt.ch/pdf/liniennetze/Basel_Umgebung.pdf



    Daher sind auch "Friedhof" (in Allschwil) und "Friedhof Birsfelden" nicht gemeint. Auch hier: Beide Haltestellen eindeutig benamst und auseinanderzuhalten. Besser wäre sicherlich, die Haltestelle in Allschwil als "Friedhof Allschwil" zu bezeichnen. Kommt ja vielleicht noch... Ausserdem: Auch in Pratteln gibts eine Haltestelle "Friedhof". Wir haben in diesem Forum bereits einmal über die Haltestelle und die bedienende Buslinie diskutiert.


    Die beiden Haltestellen, welche ich meine, haben einen nur aus einem Wort bestehenden, identischen Namen. Vergesst also alle Friedhof, denn der Rätstelsteller leidet (noch) nicht unter Alzheimer und hat nicht Friedhof gemeint. Warte auf weitere Vorschläge...

  • Stimmt, "Universität" ist zweimal angeschrieben, wohl ein darstellerisches Problem. Dies ist aber nicht des Rätsels Lösung, die gesuchten Haltestellen liegen mehrere Kilometer auseinander. Also, weitersuchen!

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Mann, jetzt habe ich eine halbe Stunde gesucht und nichts gefunden.
    Dafür habe ich bemerkt, dass die Haltestelle Universität zweimal angeschrieben ist.


    Ich sicherlich noch länger, ..., brauche glaub eine neue Brille!!!! Nicht nur die Haltestelle Universität ist zweimal angeschrieben (dort könnte man ja wirklich von zwei verschiedenen Haltestellen reden, ..., aber die Diskussion hatten wir damals schon bei der Aufhebung der Haltestellen 'Holbeinstrasse' und 'Lyss') auch das "Paradies" findet sich zweimal (unmittelbar beeinander) auf dem Netzplan!


    Pantograph: Du bist sicher, dass beide innerhalb der Zone 10 vorkommen ..., mit den Haltestellen "Kirche" könnte ich ansonstenauch noch dienen (aber eben Zone 10/11) ..., :(

  • Jetzt habt ihr mich erwischt, da muss etwas beim Redigieren schief gelaufen sein: Die Haltestellen befinden sich in den Zonen 10 und 11 und nicht beide in der Zone 10. Soviel zu Alzheimer. Ich entschuldige mich und kaufe sicherheitshalber noch eine neue Brille!


    Der Ordnung halber die neu formulierte Frage:


    Im Gebiet des Tarifverbundes Nordwestschweiz, Zonen 10 und 11, gibt es zwei an völlig unterschiedlichen Orten liegende Haltestellen, welche denselben Namen tragen. Um welche Haltestellen handelt es sich?


    (Quelle: Netzplan TNW, Ausgabe 12.2005)


  • Man(n), ..., der macht mich noch fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Na, ..., also, ..., die Antwort habe ich vorhin schon gegeben, ..., soll sie doch bitte jemand erben, der Zeit und Lust findet, ein neues Rätsel einzustellen!!!