Verspätung 17.8.06

  • heute morgen um 7.20 herum ist beim stallen richtung basel auf den 10er kurs von 7.08 gleich ein komplett voller 10er gefolgt. (bis andie tür gedrängt, fahrgäste hatten ab oberwil keine mehr platz) 1 minute später kamen direkt zwei 17er kurse hintereinander. im zweiten sassen vieleicht noch 5 personen

    1. warum hatte der 17er fast 10 minuten verspätung?

    guggumere

    ps. der vordere hatte den säuli anhänger... schade hab ich kein foto gemacht, wie das säuli den hinteren trämmlifahrer angrinst :D:P

    4 Mal editiert, zuletzt von Guggumere (17. August 2006 um 10:09)

  • Grund für die Verspätung war die Einfahrtsweiche in Ettingen (von Therwil her), die nicht in Endlage ging und somit die Trams vorübergehend nicht mehr signalmässig ein- und ausfahren konnten.

    In einem solchen Fall muss die Weiche gekurbelt werden (ist eine Eisenbahnweiche und keine elektrische Tramweiche, die mit dem Weicheneisen gestellt werden kann), was dann rasch zu längeren Verzögerungen führen kann.

  • Zitat

    Original von Waagefiehrer
    Grund für die Verspätung war die Einfahrtsweiche in Ettingen (von Therwil her), die nicht in Endlage ging und somit die Trams vorübergehend nicht mehr signalmässig ein- und ausfahren konnten.

    In einem solchen Fall muss die Weiche gekurbelt werden (ist eine Eisenbahnweiche und keine elektrische Tramweiche, die mit dem Weicheneisen gestellt werden kann), was dann rasch zu längeren Verzögerungen führen kann.

    Ach deshalb stand heute Morgen ein BLT-Mitarbeiter mit einem Funkgerät bei der Einfahrtsweiche in Ettingen ..., danke für die Aufklärung!!

  • Das Drama erlebte ich am Abend des glaub ich 17.8. eine Wagenführerin durfte Schritt für Schritt vorrücken. Das Signal für den Strassenübergang war offen, doch das Einfahrsignal zeigte rot.

    Ein Kollege der mit dem 17er durfte kurbeln, ein anderer assistierte vom Fahrgastraum her... Die Aktion zeigte, dass es Leute braucht, die das signalmässige Fahren beherrschen.

    Was tun die BLT eigentlich, wenn ein Blocksignal mal dunkel bleibt? Das SBB-Signalreglemen schreibt ja vor, dass bei dunklem Vorsignal Warnung, bei dunklem Hauptsignal Halt gilt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (4. September 2006 um 08:13)

  • luesker

    Bitte keine Namen (auch Vornamen) von Mitarbeitern in diesem Forum nennen. Namen sind nicht relevant für gute Beiträge, können unter Umständen aber zu Problemen führen. Danke!

    Konnte er als neuer ja nicht wissen, habe es mal temporär Korrigiert.. so dass er es noch selbst anpassen kann, wenn er will.

  • Pantograph
    Sorry, wusste ich nicht und ist kein Problem fr mich. Wollte niemanden blossstellen.

    Meine Absicht war nur, besagte Wagenfhrerin zu loben, denn sie f„hrt tiptop. Kompliment.

    Ach ja, noch was: in Ettingen liegt eine neue Weiche samt Antrieb herum, vermutlich wird die dauernd gest”rte Einfahrweiche nun ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von luesker (14. September 2006 um 14:55)