Basler Autobus-Betriebe

  • Die BVB meldet Neuerungen auf der Flughafenlinie. Jene ab kommenden Montag geht so: "Die Haltestelle Brausebad in Fahrtrichtung Bahnhof SBB diente bisher nur zum Aussteigen. Neu wird man dort ab Montag, 14. August 2006 auch einsteigen und sehr schnell zum Bahnhof gelangen können. Es handelt sich dabei um eine praktische Alternative zur Tramlinie 1. Zahlreiche Fahrgäste in Grossbasel West sowie Fahrgäste aus Allschwil, die beim Brausebad umsteigen, werden davon profitieren."

    Diese praktische Alternative zur Tramlinie kennen wir doch schon - vom "praktischen" 33er und 38er ab Allschwil zur Schifflände oder vom "praktischen" 34er ab Riehen Dorf/Bahnhof zum Claraplatz.

    Der 50er am Brausebad ist für die Spargilde ja sooo praktisch: Er kann nämlich die Intervall-Löcher des 1er stopfen, die entstehen, wenn mindestens 1 Kurs zu wenig auf der L 1/14 eingeteilt ist und Verspätungen ab Pratteln via Messeplatz deswegen eine Dimension erreicht haben, die für den Bahnhofzubringer unhaltbar ist.

    Schade, kam die Spargilde nicht zum Schluss, den 50er auf 7 Franken 60 zu verteuern (und damit den Ruf zu verlieren, der günstigste Flughafenzubringer der westlichen Welt zu sein). Die Mehreinnahmen hätten bestimmt 2 zusätzliche 1/14-Kurse finanziert.

  • Das Wirtschafts- und Sozialdepartement hat sein OeV-Programm per 2007 veröffentlicht. http://pages.unibas.ch/rr-bs/medmit/w…060913-001.html

    Darunter sind Ideen aus der ominösen BVB-Geschäftsleitungssitzung vom Sommer, die damals noch abgeschwächt wurden. Konkret (Auszüge): 15-Minuten-Intervall Samstag bis 08.30 h. Linie 2 nur noch bis Bad. Bahnhof.

    Das 2007-Programm halte ich für schäbig und gefährlich. Schäbig, weil Leistungsabbau schönfärberisch als "Verbesserung" bezeichnet wird. Gefährlich, weil die BVB nun offiziell gezwungen werden, unvorhergesehene oder unvorhersehbare Zusatzkosten Budget-intern zu kompensieren.

    Im Klartext: Jedes Jahr dürfte es jetzt scheibchenweise zu Linienkürzungen bzw. Intervallabbauten o.ä. kommen. Z.B. wenn die neue Flughafenlinie 52 defizitär ist oder wenn die Schwenk-Wank-Gelenke der Combinos aus eigenem Sack bezahlt werden müssen.

    Es zeigt sich m.E. erneut, dass mit dem Trolleybus das Sparen getestet werden sollte, das jetzt Jahr für Jahr weitergehen könnte. Ein Zeichen gegen Leistungsabbau wäre also ein Ja zur Trolleybusinitiative im Frühjahr 2007.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gränzdrämmler (13. September 2006 um 11:38)

  • Dazu auch ein entsprechender BaZ-Artikel:

    Angebotsänderungen bei öffentlichem Verkehr in Basel


    Basel. baz. Das Wirtschafts- und Sozialdepartement (WSD) Basel-Stadt hat am Mittwoch Angebotsänderungen des öffentlichen Verkehrs angekündigt. Der Ausbau der Regio-S-Bahn erreicht demnach im Dezember mit der Inbetriebnahme der Direktverbindung Zell im Wiesental - Riehen - Basel SBB einen wichtigen Meilenstein. Den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) wurden keine neuen Sparmassnahmen verordnet. Das Unternehmen sei aber gefordert, seinen unternehmerischen Spielraum zu nutzen, um Kostensteigerungen aufzufangen.

    Der Ausbau der Regio-S-Bahn mit neuen Fahrzeugen, modernisierten Haltestellen und einem besseren Fahrplanangebot sei in vollem Gange. Die Planung grenzüberschreitender Tramlinien nach Weil am Rhein und St-Louis läuft laut WSD auf Hochtouren. Auf der Basis des vierjährigen ÖV-Programms starte demnächst eine Untersuchung zur weiteren Entwicklung des Tram- und Busnetzes in der Agglomeration. In den kommenden Jahren werden die BVB zusammen mit der BLT neue Billetautomaten und neue Tramzüge beschaffen. Zahlreiche neue Wartehallen sollen die städtischen Haltestellen aufwerten. Auch eine Neubeschaffung von Bussen steht laut WSD bevor.

    Auf den Fahrplanwechsel vom 10. Dezember 2006 sind folgende Änderungen geplant:

    - Den direkten Anschluss von Riehen an den Bahnhof SBB stellt zukünftig die Rote Linie S6 der Regio-S-Bahn sicher. Die S6 wird im Halbstundentakt vom Badischen Bahnhof zum Bahnhof SBB verlängert. Die Züge der Orangen Linie (Offenburg -) Freiburg - Basel werden grundsätzlich wieder im Badischen Bahnhof wenden.

    - Am Samstagvormittag beginnt ab 10. Dezember 2006 der 7,5 Minuten-Takt auf den Hauptlinien bereits gegen 8.30 Uhr statt 9.00 Uhr. Samstags vor 8.30 Uhr werden Trams und Busse grundsätzlich alle 15 Minuten verkehren.

    - Die Linien 1 und 2 auf der Achse via Wettsteinbrücke werden neu geordnet. Die Linie 2 fährt künftig den ganzen Tag von Binningen bis zum Badischen Bahnhof. Die Linie 1 Dreirosenbrücke - Bahnhof SBB wird als teilweiser Ersatz für den eingekürzten 2er in den Spitzenzeiten morgens und abends bis Eglisee verlängert und bietet zu diesen Zeiten dem Hirzbrunnenquartier weiterhin eine direkte Bahnhofsverbindung an.

    - Eine neue Buslinie 52 wird den Badischen Bahnhof und die Kongresshotels rund um den Messeplatz mit dem EuroAirport verbinden. Die Linie soll vorerst im Stundentakt verkehren und in erster Linie den Fluggästen aus Südbaden gute Anschlüsse an die Regionalzüge anbieten.

    (Quelle: BaZ online)