• Zitat

    Original von Dome

    @ Dante Schuggi

    wo wurde das Bild aufgenommen?? habe gerade einen Black out.

    Ratespiel? Ich Tippe auf St. Jakob in Richtung Dreispitz.

  • Volltreffer! Stimmt genau. Der Bus kam vom Gellert her und fuhr in die Haltestelle St. Jakob ein. Ich kam gerade aus dem "Manor", als ich den Bus vor dem Rotlicht warten sah. Es ist sowiso ein Wunder, dass ich auch gerade noch meine Digi dabei hatte und abdrücken konnte.

  • anscheinend hat der Bus zu wenig "Saft" und kommt nicht gut vom Fleck, resp. nicht genügend für die Basler Fahrpläne.

    (Das ist weder Offiziel noch definitiv, habe es einfach mal gehört).

  • Eine andere Information besagt, dass es in Wirklichkeit darum geht, dem Gasverbund Mittelland bzw. den darin eingebundenen IWB noch Verbilligungen für 1 zusätzlichen Gelenk-Erdgasbus abzuringen, dass es sich also um einen rein taktischen Schacher handelt.

    Dies würde allerdings nicht ganz zur üblichen BVB-Philosophie passen, Untermotorisierung etc. hinzunehmen anstatt sie in die politische Waagschale zu werfen. (Beispiele: die Ysebähnli-Züge auf Linie 1/14, deren Trägheit es im Prinzip nicht zulässt, den noch auf die früheren Düwag-Doppelzüge zugeschnittenen Fahrplan einzuhalten.

    Auch bei Fahrzeugbeschaffungen glänzten die BVB bisher eher mit freiwilliger Selbstbeschränkung als mit forschen Zusatzforderungen (Beispiel: die Reduktion der Zahl geforderter Combinos).

    Womöglich gibt es eine einfache Erklärung für dieses neue Verhalten: Könnte ja sein, dass innerhalb der BVB die Verbrennungsmotor-Lobby zupackender ist als die (möglicherweise kaum mehr vorhandene) Elektro-Lobby.

    Einmal editiert, zuletzt von Gränzdrämmler (5. September 2006 um 11:20)

  • Gränzdrämmler

    Deine Erklärungen passen gut zur neueren Entwicklung: Einrichten von Parallelverkehr, der dem Tram Passagiere nimmt. Wieso so etwas wirtschaftlich sein soll, hat mir bis heute keiner schlüssig erklärt.

    Ebenso warte ich immer noch auf eine Erklärung, warum es sinnvoll ist, auf den Trolleybus zu verzichten, damit man das angeblich eingesparte Geld für die Kompensation steigender Ölpreise verwenden kann.

    Die Regierung und die BVB-Führung fahren einen Zickzack-Kurs: Sie bekämpft die Trolleybusinitiative mit dem Gegenvorschlag "Gasbus", den sie seinerzeit auch hat abschaffen wollen. Jetzt möchte sie zurückkrebsen, falls der Versuchsbus nicht hält, was man sich versprochen hat.
    Seinerzeit ist die Vorlage "Vereinheitlichung der Busflotte" vom Parlament abgelehnt worden, weil sie unter keinem Aspekt (Umwelt, Wirtschaftlichkeit, Dringlichkeit) überzeugend war. Die Einsparung von 1.8 Millionen jährlich hätte die Abschaffung sowohl des Trolleybus als auch des Gasbus bedingt. Jetzt gilt der Gasbus als das Wirtschaftlichste, wofern er so gut beschleunigt wie ein Trolleybus?

  • Zitat

    Original von Dome
    anscheinend hat der Bus zu wenig "Saft" und kommt nicht gut vom Fleck, resp. nicht genügend für die Basler Fahrpläne.

    (Das ist weder Offiziel noch definitiv, habe es einfach mal gehört).

    Ich hatte letzten Samstag in Bern zum ersten mal vier Stunden einen Gasbus. Es war der Wagen 806 und hatte keine Störung mit den Türen oder sonstwas, wie andere Chauffeure erzählten. Die Leistung dieses Gasbusses ist aus meiner Sicht absolut top, denn ich konnte den Fahrplan in Bern auf der Linie 10 problemlos einhalten und musste sogar darauf achten, dass ich nicht zu früh unterwegs war, was mit einem MAN schlicht unmöglich ist. In den unteren Gängen kommt man etwas langsamer, als von einem Diesel gewöhnt, vom Fleck, der Wagen schaltet aber sehr schön womit man zügig fahren kann. Der Gasbus ist in Steigungen das bisher beste Fahrzeug, seit den Volvo B10M! In den beiden Steilstrecken nach Rüti und Köniz Schliern schafft man problemlos 45 km/h in die Rüti und 60 km/h nach Schliern.

  • mich nimmt es wunder ob Bernmobil auch so kanppe Fahrpläne hat wie die BVB.

    Als ich in Basel mitfuhr hatte ich auch nicht unbedingt das Gefühl, dass man dem Fahrplan nicht nachgekommen sei...

    wie gesagt, ich habe das nur gehört... ob es so ist...

  • Zitat

    Original von Dome
    mich nimmt es wunder ob Bernmobil auch so kanppe Fahrpläne hat wie die BVB.

    Als ich in Basel mitfuhr hatte ich auch nicht unbedingt das Gefühl, dass man dem Fahrplan nicht nachgekommen sei...

    wie gesagt, ich habe das nur gehört... ob es so ist...


    Auf der Linie 10 und 12 und im Spätdienst auf den Linien 17 und 19 in Bern muss man fast Formel 1 - Fahrer sein, um die Fahrzeiten halten zu können. Verspätungen von 2 bis 4 Minuten sind die Regel, womit sich die Aufenthaltszeit an der Endstation so verkürzt, dass man gleich wieder weiterfahren kann.

    Ich habe bei uns nur gehört, dass die BVB ihre Erfahrungen mit dem Gasbus als sehr gut bewerten, denn die Fahrzeiten konnten eingehalten werden.