• So wie in der BaZ zu lesen war, soll die Linie 52 nur stündlich verkehren. Also keine Konkurrenz zu Tram und Taxi... Wer Pech hat, wartet also 55 Minuten am Bad. Bahnhof oder Flughafen auf den nächsten Bus! (Also nei X( .)

  • Entwarnung bei Linie 2:

    Scheint so, als ob mein U-Abo doch noch länger MEIN U-Abo bleibt...

    naja, all Stunde ist nicht gerade sinnvoll, zugegeben...

    ich fände einen 20-Min-Takt das Mindeste....


    Hehe lustige Beiträge in diesem EAP Forum... Orange Buse...nein bitte nicht schon wieder...

  • Uber die buslinie 52 :
    Warum ein bus nur jede stunde ??? Wurde besser ein bus am mindestens jede viertel stunde zu haben. Vielleicht wurde es mehr interessant die linie 50 zu verstarken, vielleicht mit GN bussen !! Fur ein verbindung nach Messe und Bad Bahnhof gibt es gute anschlussen auf die linie 1/2 in Bahnhof SBB, sonst in Brausebad auf die linie 6 wo die anschluss gemäss haltestelle lage weniger praktisch ist.

    Aber die bus von 22h/22h30 immer voll sind (ich benutze ihnen am meisten am sonntag abend, aber letzte montag war es auch voll), auf diese zeit gibt es ankunft der Easy flugen, von die zwei Air France aus Paris Orly und Roissy, von Lufthansa und Swiss !!!

    Glaube nicht dass die lösung die linie 52 wurdest !!!

  • die Linie 52 an den Badischen Bahnhof wäre schon gut...

    Ich würde sie begrüssen.

    Ich finde es auch nicht gerade angenehm, wenn ich mit ein zwei Koffer zuerst ins Tram Rtg. Bahnhof SBB muss, und da noch umsteigen und nach hinten zur Bushaltestelle laufen.

    Da gefällt mir die L52 schon, insofern das die Nummer sein wird.

  • Am Badischen musst du genauso umsteigen und mit dem Koffer zur Haltestelle laufen. Ich nehme nicht an, dass der 52er am gleichen Ort wie der
    36 haelt, da ist kein Platz mehr.

    Meine Guete, sind wir verwoeht heutzutags... ;)

  • U-Abo ade...

    gemäss TeleBasel ist die Einkürzung der Linie 2 definitiv...

    das heisst... ich bräuchte das Abo nicht mehr...

    mit den gesparten 410 Franken kann ich ja ein paar mal in die Stadt fahren mit dem Auto oder dem Roller...

  • ...dieser Umstand war bereits im Ratschlag zum Ausbau der Regio-S-Bahn in Riehen und Badischer Bahnhof enthalten. Es handelt sich also nicht um eine neue Sparmassnahme der Regierung, sondern um eine Auswirkung der neuen Linienführung der Regio-S-Bahn aus dem Wiesental nach Basel SBB.

  • das ist mir egal


    ständig Tramlinien einkürzen, uns die direkte Verbindung zum Bahnhof SBB nehmen, und alles mit Sparmassnahmen begründen. Tja wenn man kein Geld für die Linie 2 bis Eglisee hat, wie hat man dann Geld zum ein jeder unbedeuteten Haltestelle eine DFI zu montieren?

    Für was braucht es DFIs u.a. bei Eglisee, Hirzbrunnen, Clarastrasse, etc etc....

  • Aber, aber, Dome. Ich glaube dieser Tonfall dürfte einem Moderator nicht würdig sein!
    Jetzt aber mal ganz nüchtern betrachtet: Der 2er zum Eglisee ist reiner Luxus. Dann müssten auch die Morgartenringler und die Anwohner in der Hardstrasse eine direkte Zusatzlinie zum Bahnhof haben. Ganz zu schweigen von den Habermatten, Niederholz, Burgstrasse... Hätte zum Zeitpunkt der Umstellung des 2ers auf die jetzige Linieführung von Binningen über die Wettsteinbrücke die Schlaufe am Badischen Bahnhof noch bestand gehabt, wäre kein Mensch auf die Idee gekommen, den 2er immer nach Eglisee fahren zu lassen. Die Kurse fahren im Abschnitt zum Eglisee fast immer leer. Von und nach Eglisee hat man am Badischen Bahnhof tagsüber eine guten Anschluss (ca. eine Minute), im Spätdienst maximal fünf Minuten. Das finde ich völlig in Ordnung. Eine Verlängerung in den wirklichen Spitzenzeiten reicht völlig.

  • @ Renntrabi:

    Die Fahrgastdichte in einem 43-Meter-Zug ist nur ein kleiner Aspekt. Mit Attraktivität der Stadt hat dies wenig zu tun, denn mit deiner Logik könnte man auch einen 20-Minuten-Takt nach Riehen mit einem 94-Meter-Zug begründen.

    Von den BVB muss man doch verlangen, dass sie Marktanteile erobern und dies innovativ anpacken, anstatt bloss ständig Leistungen zu kürzen.

    Attraktiv wirkt also eher
    > ein 6-Minuten-Betrieb mit kürzeren Fahrzeugen
    > ein Konzept mit zusätzlichen Tram- und Trolleybus-Verbindungen z.B. zur Entlastung der Innerstadt:
    >> Claraplatz - Wettsteinplatz - Bankverein - SBB
    >> Bahnhof SBB - Johanniterbrücke - Feldbergstrasse
    >> Universitätsspital - Petersgraben.

    Hätte Genf oder Zürich oder Bern eine so mutlose VB-Führung, es gäbe dort kaum mehr Trams, keine Doppelgelenktrolleybusse und keine Ausbauten des Lininennetzes.

  • Luxus? naja...

    Der Unterschied zwischen den Morgartenringler und den Hirzbrünnlern ist...

    wir sind uns das gewohnt, UNS wird was genommen...

    die Morgartenringler hatten es nie...

    das ganze "Gespare" ist einfach shizophren...sorry...

    einerseits überall einsparen, Linien einkürzen, den Personen die gewohnte Linie an den Bahnhof wegnehmen, dafür sinnlos überall DFIs montieren...

    die DFIs kosten ja nichts oder...sind ja fast gratis....

    sorry da habe ich echt Mühe damit.

    ---


    und was mein Tonfall mit dem Moderatorstatus zu tun hat, weiss ich auch nicht, habs halt trotzdem leicht geändert...

  • @ Gränzdrämmler

    Du hast wieder einmal Recht. Die Nachfrage verbessert man mit einer echten Verbesserung des Angebots. Mit einem MAN-Bus kann man garantiert keine Autofahrer zum Umsteigen animieren, wohl aber mit modernen Trams und Trolleybussen. Für den Preis des Rütimeyerplatzes gäbs die Elektrifizierung der Linie 30 (ein röhrender Hirsch weniger im Spital- und Universitätsviertel + Kostenersparnis 157'000.- jährlich), für den Vorplatz der Markthalle und die Claramatte gäbs die Claragrabenlinie usw. (wenn nicht für jeden Randstein noch ein Wettbewerb veranstaltet wird). Apropos Attraktivität des Dieslbusses:
    In der Baz ist heute ein Bericht über den Ersatzbetrieb für das Läufelfingerli. Die Beurteilung der Fahrgäste ist vernichtend!!

  • @Jäjää
    Aufgrund welcher Erkenntnisse kommen Sie zur Feststellung, dass ein Autofahrer nicht auf einen MAN-Autobus umsteigt? Herzlichen Dank

  • Wäre der 2er ein Dieselbus würden die Leute einen Freudensprung machen, ist es aber ein Tram geht die Reklamiererei los. Es ist ja nicht so, dass das Eglisee nicht mehr mit dem Tram erreicht wird. Jetzt muss man eben einmal umsteigen. Insbesondere Gränzdrämmler mutet das den Leuten auf allen anderen Linien problemlos zu, ansonsten würde er nicht alle neue Buslinien niederkanzeln.

  • Zitat

    Original von Stephan Gassmann
    @Jäjää
    Aufgrund welcher Erkenntnisse kommen Sie zur Feststellung, dass ein Autofahrer nicht auf einen MAN-Autobus umsteigt? Herzlichen Dank


    Nach verschiedenen Erfahrungen ist speziell für Autofahrer ein Tram attraktiver als ein Bus. Ein Bus ist ja "nur" ein grosses Auto. Siehe den Erfolg neuer Tramstrecken in Dieselbusstädten. Gleicher Fahrplanangebot neue (Tram-)fahrzeuge = Mehr Fahrgäste. Wer muss fährt Bus, wer kann fährt Tram... ;)

  • Zitat

    Original von Stefan


    Nach verschiedenen Erfahrungen ist speziell für Autofahrer ein Tram attraktiver als ein Bus. Ein Bus ist ja "nur" ein grosses Auto. Siehe den Erfolg neuer Tramstrecken in Dieselbusstädten. Gleicher Fahrplanangebot neue (Tram-)fahrzeuge = Mehr Fahrgäste. Wer muss fährt Bus, wer kann fährt Tram... ;)

    An einem TCB Hockvortrag vor Jahren (noch im Rest. Niederholz) hat der Vortragende Herr Vischer in seiner Funktion als Vizedirektor der BVB genau diese Feststellung auch schon getroffen.