17er im 7 1/2 min. takt

  • Momentan fährt der 17er leider überhaupt nicht, obwohl der BVB/BLT-Flyer verkündet, dass alle anderen Linien und somit auch der 17er normal fahren. Wenigstens ist auf der BVB-Homepage neu ein entsprechender Hinweis.

  • Auch der 17er müsste logischerweise umgeleitet werden und zwar ebenfalls über die zum Flaschenhals gewordene Wettsteinbrücke. Da der 17er ohnehin eine Einsatzlinie ist scheint es sinnvoll, diesen während den Sommerferien einzustellen.

  • der 17er hätte gar nicht umgeleitet werden können... ab Heuwaage wäre ja schluss...

  • Aber die strecke Heeuwage - Oberwil fahrt nur jede 10 minuten statt jede 5 minuten am morgen und abend sowie jede 15 minuten statt 7/8 minuten am samstag nachmittag. ist es genug ? gibt es so weniger fahrgästen am sommer ??

  • Es gibt weniger, da die Schüler nicht dabei sind. Das macht was aus. Aber: der 17er ist nur beschränkt nützlich, wie man unschwer beobachten kann, fährt er oft halb leer herum.

    Viel besser wäre es, eine Verbindung vom Dorenbach den Margarethenstich hinauf zu bauen, wie man es ja mal vorhatte. So wäre man schneller am Bahnhof - und wenn dann noch Zugänge zu den Perrons bei der Markthalle entstünden...

    Also meine Vorstellung wäre folgendes: Dorenbach 10 - Margrethen 2 - Markthalle - Bahnhof SBB - Bankverein - Wettsteinbrücke - Bad. Bahnhof (oder auch anders im Kleinbasel, etwa nach Kleinhüningen).

    Der 17er wie bisher fiele weg und die Innenstadt würde entlastet.