krach unter tramchauffeuren

  • letzte donnerstag war ich wieder mit dem tram von birsfelden nach kleinhünigen unterwegs ich wollte am aeschenplatz umsteigen ca 10:30
    der 16 er konnte nicht in die halstelle rein da ein 11 er im weg stand gleichzeitig wollte ein 8 er in die haltestelle dummerweis fuhr der 8 er in die falsche richtung in richtung birsfelden/pratteln die chauffeuse merkte es und musste dan wieder retour fahren das tram stand nur ein bischen auf der weiche
    die chauffeuse beschuldigte dan die chauffeuse vom 11 er da sie schuld hätte am ganzen
    ist das normal bei bvb + blt das sich die chauffeure aufs dach geben

    Einmal editiert, zuletzt von matthiaskarrer (12. Juli 2006 um 14:14)

  • ich habe einen "Anschiss" unter BVB und BLT nur einmal erlebt bisher, als mein Kollege auf dem Achter in den Barfi einfuhr und der entegenkommende 11er (aus der HST Barfi ausfahrend) nicht auf die Weichensicherung gewartet hat...

    Das war aber mehr ein "Aufmerksam machen" und nicht direkt ein Anschiss, aber Dein geschilderter Fall finde ich schon unter aller Sau, wenn wirklich nicht mehr vorgefallen ist..

  • heute war auch wieder was lustiges zu beobachten am aeschenpaltz um ca 09:39 der 8 er kam vom bahnhof mit einen affenzahn musste leuten und dan bremsen die chauffeuse musste aussteigen um die weiche in richtung stadt zustellen ich vermute mal es war die selbe wie letzte woche die mit dem 8 er in die falsche richtung fuhr am aeschenplatz
    vermutlich hat sie das weichensignal nich gesehen :D vor dem 8 er war nämlich ein 10 er mein lieblingstram
    der triebwagen war ein Be 6/8 317

    2 Mal editiert, zuletzt von matthiaskarrer (13. Juli 2006 um 16:01)

  • Lieber Mathias Karrer

    Einen kleine Anmerkung: Trams werden von Wagenführern und Wagenführerinnen gefahren, nicht von Chauffeusen oder Chauffeuren. Dieser Ausdruck ist bis auf weiteres für Personen, welche ein Pneu-Fahrzeug mit Verbrennungsmotor führen, vorbehalten (reserviert). Vielleicht heisst das in ein paar Jahren der "Driver" oder die "Driverin", wer weiss. Der korrekte französische Ausdruck ist übrigens: Wattman(!)

    In einem Betrieb, wo mehrere hundert Personen arbeiten, ist es eigentlich normal, wenn zwischendurch die Emotionen hochgehen. Eine Grenze würde ich am ehesten ziehen, dort wo es die Fahrgäste negativ betrifft.

  • @ matthiaskarrer:

    Ich bitte dich, nicht über Wf. herzuziehen, es sind extreme Jobs, und im Fahrerischen halte ich BVB und BLT für sehr sorgfältig und verantwortungsbewusst, weshalb ich Begriffe wie "affenzahn" für unberechtigt halte.

    (Das ist natürlich "parteilich", weil der Gränzdrämmler u.a. auch ein Drämmler ist...)

  • Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    @ matthiaskarrer:

    Ich bitte dich, nicht über Wf. herzuziehen, es sind extreme Jobs, und im Fahrerischen halte ich BVB und BLT für sehr sorgfältig und verantwortungsbewusst, weshalb ich Begriffe wie "affenzahn" für unberechtigt halte.

    (Das ist natürlich "parteilich", weil der Gränzdrämmler u.a. auch ein Drämmler ist...)

    hallo

    möchte niemandem zu nahe treten, aber es gibt doch einige WGFs die wirklich mit 'nem "Affenzahn" daher brausen.

    Ich würde das nicht als über jemanden herziehen betiteln.

    Mache vorallem in letzter Zeit immer wieder bekannschaft mit Schienenraserei... vorallem mit den Combinos bei denen man nach einer kurve schon beschleunigt, wenn erst etwa die Hälfte des Fahrzeuges die Kurve bewältigt hat.

  • Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht äussern, aber inzwischen Zeit hat es ein Niveau erreicht, welches ich bedenklich finde.
    Sicherlich gibt es auch immer wieder mal Fälle, wo ein Wagenführer oder ein Chauffeur einen Fehler macht. Wo gehobelt wird fallen schliesslich Späne.
    Allerdings könnte man bei einigen Beiträgen den Eindruck gewinnen, der o.g. Personenkreis bestehe nur aus Raudis und Rasern. Dem ist nun wirklich nicht so. Eher würde ich sagen, dass die BVB U N D die BLT Fahrpersonale sehr umsichtig und sicher unterwegs sind.

  • ich habe sicher nicht die absicht über jemand herzuziehen
    ich ziehe den hut vor diesen leuten die tagtäglich so eine strenge arbeit verichten
    ich habe nur festgestellt das es so was gibt
    ich wollte auf keinen fall jemand verletzen
    ich weis schon das es wagenführer sind aber viele die ich kenne sagen tramchaffeur :)

    Einmal editiert, zuletzt von matthiaskarrer (14. Juli 2006 um 15:35)

  • Zitat

    Original von luesker
    Es gibt auch welche die fahren par tout langsamer als erlaubt...

    Es tut mir leid, luesker, aber solche Statements bringen einerseits die Diskussion nicht weiter noch bringt es nichts, per Giesskannenprinzip ohne jeglichen fundierten Hintergrund und wider die Wahrheit eine ganze Berufsgruppe zu diffamieren. Lass doch bitte solche Beiträge!!! Abgesehen davon ist es jedem Wagenführer erlaubt, langsamer zu fahren als die zulässige HOECHSTgeschwindigkeit.

  • lieber zu langsam als zu schnell. :rolleyes:

    bei der blt gabs mal ein fahrer, der bei der kurve theater/steinenberg immer vollgas gab... jedesmal flog mindestens 1 passgier um. so kam es denn auch, dass er den spitznahmen "rötzi" erhielt :D:D .

    mal abgesehen davon: solange ich meinen zug nicht verpasse können die fahrer ruhig tempo 20 fahren. hauptsache sie sind nett :D (gibt ja sogar solche die beim feierabendverkehr die gäste beim bhf sbb begrüssen)

  • Zitat

    Original von Renntrabi

    Es tut mir leid, luesker, aber solche Statements bringen einerseits die Diskussion nicht weiter noch bringt es nichts, per Giesskannenprinzip ohne jeglichen fundierten Hintergrund und wider die Wahrheit eine ganze Berufsgruppe zu diffamieren. Lass doch bitte solche Beiträge!!! Abgesehen davon ist es jedem Wagenführer erlaubt, langsamer zu fahren als die zulässige HOECHSTgeschwindigkeit.

    Ich diffamiere niemanden. In einem anderen Beitrag (geht um die Versp„tung Linie 17) habe ich jemanden ausdrcklich gelobt. Die Diskussion ging ursprnglich um Krach unter den Wagenfhrern (habe ich vor langer Zeit einmal erlebt), dann gings um zu schnell fahren. Mein Einwurf war lediglich, dass es auch Langsamfahrer gibt, ich habe aber nicht gesagt es betreffe alle.

    Guggumere
    Lieber zu langsam als zu schnell: stimmt im Prinzip, was die Sicherheit angeht, aber wenn ich dringend wo hin muss und wenn dann einer oder eine stur 45 statt der erlaubten 65 f„hrt, frage ich mich halt schon warum. Und ein Blick aufs Display im Fhrerstand verr„t dann 3 Minuten Versp„tung, schon ausserhalb der Stadt. Darf man das nicht feststellen?

  • ich verstehe nicht ganz, wieso hier nicht von einigen Leuten gesprochen werden soll/ darf, welche zu schnell oder zu langsam fahren. Das ist keine Diffamierung, sondern meistens einfach die Realität. Und in der Zeit der freien Meinungsäusserung sollte es auch hier möglich sein, solche Sachen zu schreiben. Er beleidigt ja niemanden, sondern teilt nur seine Erfahrungen aus seiner Sicht mit.

    Ich habe kein posting gesehen, in dem WGFs beleidigt wurden.

  • um zum Ursprungsthema zurück zu kommen:
    Was fast täglich zu Krach führt ist in den Stosszeiten der 1er auf dem "Wartegleis" beim hbf. Es stellt der wgf sein cornichon dort ab, geht raus und isst ein wohlverdientes sandwich. danach kommt der 10er, welcher dort halten sollte und fährt bis zum strich vohr, der ja leider nunmal hinter der weiche gesetzt ist. Da nunder 10er nichtmehr ausweichen kann und keiner den 1er wegfahrt, endet es in wildem geklingel und gefluche von seiten des blt-angestellten und einem aus seiner Mahlzeit gerissenen und darum ebenso schlecht gelaunten BVB-Wagenführer.

    Meine Frage: was ist hier fehlgeplant? der Haltestrich erst hinter der Weiche oder dass der 1er überhaupt dort Pause macht wo der 10er hin muss?

  • Zitat

    Original von Guggumere
    um zum Ursprungsthema zurück zu kommen:
    Was fast täglich zu Krach führt ist in den Stosszeiten der 1er auf dem "Wartegleis" beim hbf. Es stellt der wgf sein cornichon dort ab, geht raus und isst ein wohlverdientes sandwich. [.......]
    Meine Frage: was ist hier fehlgeplant? [.....]oder dass der 1er überhaupt dort Pause macht wo der 10er hin muss?

    Kann denn der 1er nicht weiter auf das Gleis 1 vorziehen und dort warten ?
    Oder ist auf Gleis 1 noch eine Einfahrt für einen Kurs von einer anderen Linie in dieser Zeit eingeplant ?