aber die kurve wurde "abgeflacht"
Totalsperrung Steinenberg Juli/August 2006
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Radio Basilisk berichtet gerade,
dass die heutigen Probefahrten auf den neuen Geleisen erfolgreich verlaufen sind.
Es steht nichts mehr im Wege am Montag den normalen Trambetrieb durch die Innenstadt aufzunehmen. -
war jemand vorort und hat ein paar bilder?
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Zitat
Original von Guggumere
war jemand vorort und hat ein paar bilder?Ich war leider nicht dabei aber mit der Bildern von Cam (http://camserver.mobotix.ch/showpics_01.asp?KundenID=Mobotix&cam=aeg1&S=1) sieht man ein Schienenreinigungswagen. Meint Radio Basilisk von dem?
12.08.06 8h15
12.08.06 9h00
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Ein Bildchen findest du hier: http://www.baz.ch/news/index.cfm…03C49DA9A0D7964
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Das Bildchen in der baz ist "von gestern". Es wurde aufgenommen, als noch regulär Trams fuhren. Der Dateiname heisst ja auch "TramsSteinenbergJuni2006.JPG".
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Auf den Bildern oben fehlen aber links unten in der Station noch ein paar Schienen!?!
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bebbylisk
wenn du lust hast, kannst du die fehlenden schienen nun auf dem barfi einschweben sehen - vergiss aber den regenschirm nicht ...
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Vom Computer aus ists trockener...
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Guten Tag Guggumere
ZitatOriginal von Guggumere
war jemand vorort und hat ein paar bilder?Ja klar, ich war mit der Kamera dort, und nicht nur an diesem Tag. Hier findest Du Bilder der letzten sechs Wochen rund um den Steinenberg:
http://www.trambilder-basel.ch/spezial/steinenberg2006.html
Ich werde die kommenden Wochen noch weiter vom Fortgang der Arbeiten berichten, auf dieser Seite.
Viel Spass!
Gruss - Guido
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Und es läuft wieder normal...
also was den Tramverkehr anbelangt.
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Glastest
STILLES WASSER. Ein Wasserglas an sich beweist noch nichts. Es könnte höchstens darauf hindeuten, dass der Boden vibriert. Der Boden im Musiksaal des Basler Stadtcasinos und mit ihm Wände und Kronleuchter vibrierten viele Jahre lang so stark, dass der Musikgenuss oft keiner war. Jetzt wurden die Tramschienen am Steinenberg mit einem «schweren Massefedersystem» versehen. Die Trams fahren seit gestern auf Betonelementen, die auf Stahlfedern ruhen. Noch steht die akustische Analyse durch Professor Karl Heinz Müller aus München aus. Doch die Wasseroberfläche gestern Nachmittag blieb ruhig, als der Vierzehner mit zwei Anhängern den Steinenberg hochkletterte. Es vibrierte nichts, von aussen drang nur ein Geräusch in den Saal: die Pfiffe vom Beach-Volleyball-Turnier auf dem Barfüsserplatz. Der Körperschall ist weg, die Musik kann einziehen in ihren Tempel.
Quelle: Basler Zeitung vom 15.08.2006, Autor: bli
Foto Mischa Christen
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Ich bin ja wie ein Regenschirm darauf gespannt, ob das in 1 Jahr immer noch so ist...
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Kann mir jemand verraten, was diese "Gummischienen" entlang der Federgleise für eine Funktion haben und wie man diese richtig nennt? Zum Teil verlaufen diese auch noch waagrecht zwischen den beiden Gleisen. Unter dem Teerbelag entlang der rechten Gleisseite wurden dabei ja auch noch Eisendrähte und Beton verlegt.
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Nun, wie das genau heisst weiss ich auch nicht. Doch ist anzunehmen, dass es darum geht, die gefederten Geleise von der Umgebung akustisch abzukoppeln, damit sich der Körperschall nicht ausbreiten kann. Der Gummi dient wohl in erster Linie der Fugendichtung.
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464 hat Recht. Der Gummi dient zur Fugendichtung.
Und um das Kind beim Namen zu nennen: eine solche Fuge heisst Dilatationsfuge.
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