• Den Zahlenwust hat die baz heute perfekt gemacht: plötzlich stand was von 117 Mio. Quellsteuereinnahmen. Ausserdem: Baden-Württemberg gibt evt. 15 Mio.?! Wo läge dann noch das Problem, da hätte man ja sogar zu viel. Und auf Telebasel meinte ein CDU-Politiker plötzlich, die Belastung von Weil läge bei 28 Mio... Sorry, ich hab den Überblick komplett verloren. ?(

  • Exakt, und Herr Lewin hat heute einen äusserst peinlichen Auftritt vor dem Weiler Gemeinderat hingelegt. Man hat gespürt, wie es ihm ob der zahlreichen Finanzdiskussionen jetzt förmlich "den Nuggi usägjagt" hat. Frei nach dem Motto, wir haben euch genügend Geld hineingebuttert, jetzt könnt auch ihr euch endlich noch bewegen.

    Man sollte dem guten Ralph dringend bis zum 29. noch einen Crashkurs in internationaler Diplomatie bieten. Bei allen finanziellen Zugeständnissen, mit SOLCHEN Auftritten kommt das Tram auch nicht über die Grenze. :(

  • Ich habe den Auftritt von Herrn Lewin zwar nicht gesehen, aber grundsätzlich bin ich ganz froh darüber, dass er der in den letzten Tagen von Herrn Dietz und Konsorten losgetretenen Pokerrunde eine klare Abfuhr erteilt. Entweder die Weiler wollen das Tram, oder dann lässts mans halt bleiben. Ich hoffe auf den ersten Fall, aber langsam raubt mir auch der zweite Fall nicht mehr den Schlaf - den Schaden hätte in erster Linie Weil - weil sie a) auf ein Hammerangebot verzichten und b) in Zukunft - hoffentlich - mit keinerlei Zugeständnissen vonseiten Basels (Roadpricing etc.) mehr rechnen dürfen.

    Soll mir mal einer erzählen, es gehe hier wirklich ums Geld. Südbaden ist eine der prosperierenden Regionen Deutschlands - wohl nicht zuletzt dank dem Wirtschaftsmotor Basel -, die können es sich garantiert leisten, mehr als nur eine Million Euro zu bezahlen, da sie nämlich tatsächlich Hauptprofiteur sind.

    Worum es wirklich geht, ist ein Machtspielchen, quasi David gegen Goliath, unter dem Motto: wie viel kann man noch abdrücken? Wenn Weil das Tram will, gut - aber dann sollen sie auch bitte ein bisschen mehr als eine doch eher symbolische Million bezahlen. Wenn nicht, dann eben nicht, aber dann sollen dann auch keine Klagen mehr kommen, wenn Roadpricing und dergleichen kommt.

  • Da steckt mir (und wohl auch so einigen anderen) mittlerweile einfach zuviel Herzblut drin, als dass ich ein eventuelles Scheitern "verkraften" würde. Da ich auch selber regelmässig als böser Einkaufstourist nach Weil gehe (mit Betonung auf "gehen"), betrifft mich diese Verlängerung auch persönlich. Von dem symbolischen Effekt und des dringend benötigten Impulses zum Zusammenwachsen der Region ganz zu schweigen...

    Naja, bleibt zu hoffen, dass die nächsten Tage wieder Sachlichkeit in die Diskussion kommt, zuletzt sah es ja immer besser aus...

  • Versteh mich nicht falsch, ich bin sehr für das Projekt und hoffe, dass es zustandekommt - ich war ja auch an eurem Podium, um mich mal über die "Gegenseite" zu informieren.

    Ich finde einfach, man sollte in einer so wichtigen Angelegenheit nicht mit doch eher kindischen Machtspielchen das ganze Projekt aufs Spiel setzen - und das macht Weil im Moment. Ausserdem ist ja wohl klar, dass Basel nie und nimmer bei allen grenzüberschreitenden ÖV-Projekt so viel Geld investieren kann, dann ist es besser, wenn nicht durch endlose Zugeständnisse falsche Hoffnungen bei anderen Partnern geweckt werden.

    Ich bin überzeugt, die Weiler Politiker wissen um die Bedeutung des Projekts und gelangen dank dieser klaren Stellungnahme Basels vielleicht doch noch zur Einsicht, dass der Hauptprofiteur niemand anderer als Weil am Rhein sein wird.

  • Momentan steht vor allem noch die Höhe der Zusage seitens des Landes Baden-Württemberg aus, die endlich etwas mehr Klarheit in die Sache brächte (vermutlich hat man auch dort erst noch auf einen weiteren Zustupf von Basel gewartet), wieviel überhaupt noch für die Gemeinde Weil an Kosten übrig bliebe.

    Zugegeben graut mir jetzt schon beim Gedanken daran, wenn in einigen Jahren Verlängerungsdiskussionen nach St-Louis anstehen, da könnte ich mir vorstellen, dass das Hickhack und die Emotionen noch um einiges höher gehen werden. Möglicherweise sind bis dann aber auch entsprechende Infrastrukturen z.B. via den Eurodistrict geschaffen, welcher bestimmte Finanzfragen schon mal besser abfedern könnte. Auch der heutige Abend in Weil war noch nicht alles, man wird sehen...

  • Der BW-Bescheid wurde ja eigentlich für heute erwartet, oder nicht?

    Eben, ich seh schon, wie ich bereits geschrieben habe, die Herren Ueberschlag und Igersheim sowie Johaneck die hohle Hand machen - als ob es sich das Oberelsass nicht auch so leisten könnte. Realistischerweise muss man sagen, dass Basel kein solches Projekt mehr starten sollte, bevor nicht eine übergeordnete Körperschaft à la Eurodistrict das Heft in die Hand nehmen kann.

  • Ich finde es ausgezeichnet, dass Herr Lewin den Weiler endlich mal gesagt hat, wo es lang geht. Die kriegen ihr Tram quasi komplett bezahlt, müssen ein wenigf selber dran zahlen und motzen darüber auch noch. Als Dank wird dann noch behauptet, dass ja eigentlich nur die Basler was davon haben... Wenn ich dann allerdings das Verkehrschaos vor dem Rheincenter sowie auf der Friedensbrücke betrachte, möchte man sagen, dass der Hochbergerplatz dem Platz des himlischen Friedens gleicht. Defacto macht Basel mit den Tramplänen zur Zeit die lange vor sich hergeschobenen Hausaufgaben der (Auto-) Stadt Weil.

  • Es wird einfach zu doof


    wenn Weil das Tram will, dann sollen sie den Teil in Weil bezahlen.

    Wenn sie das nicht wollen Pech...

    dann gehe ich mit dem Auto einkaufen.

    ÖV in Ehren, aber irgend wo hörts auf...

  • für was ein BLT Fahrzeug?

    Billiger???

    und dann hinten und an der Seite noch mit 17 beschildert...


    Ps. Mal schauen wie lange es geht bis kriminalTANGO nach dem Fehler fragt ;)

  • Zitat

    Original von Dome
    Ps. Mal schauen wie lange es geht bis kriminalTANGO nach dem Fehler fragt ;)


    Wohl eher, bis er ihn erst findet… -.-

    Meinst du vielleicht das:

    Zitat

    Der BVB-Wagenführer schien demgegenüber den Zahlensalat mit gelber Hecknummer "17" und grünem Bugschild "8" mit professionellem Blick zu verfolgen.


    (Korrekt wäre "blauer" und "schwarzem")

    oder das:

    Zitat

    's Trämli verbindet


    (Erbärmliche Ziiridütsch-Buchstabierung…)

    ?(

    Edit: Oder dass der Titel der Seite "Fribourg" heisst…?

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (20. Februar 2008 um 17:19)

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Weil es wohl einfacher war, einen streckenkundigen BLT-Fahrer mittels BLT-Tram ins Leimental zu organisieren, als einen der (meines Wissens wenigen) BVB-Fahrern mit BVB-Fahrzeug runterzuschicken.

    Ach es ging ins Leimental, da hab ich wohl etwas übersehen...sorry

  • jep, ich meinte das mit der Liniennummer-Farbe...