• Zu meiner Ehrenrettung sei Folgendes gesagt:

    Zitat

    Original von BLT Bengel:
    Der BVB-Wagenführer schien demgegenüber den Zahlensalat mit gelber Hecknummer "17" und grünem Bugschild "8" mit professionellem Blick zu verfolgen. (Korrekt wäre "blauer" und "schwarzem")[/


    Du hast zu kurz gegriffen: "gelb" und "grün" sind Metaphern - für was wohl?

    Zitat

    's Trämli verbindet (Erbärmliche Ziiridütsch-Buchstabierung…)


    Wieder zu kurz gegriffen: "Trämli" schreiben die Badischen Zeitungen, wenn sie den alemannischen Ausdruck verwenden.

    Zitat

    Edit: Oder dass der Titel der Seite "Fribourg" heisst…?"


    Da hast du Recht. Hängt damit zusammen, dass ich den Text von einer protrolleybus-Seite geklaut habe. Da ich den dort auch schrieb, ist es immerhin ein legaler Klau...


    @ Diverse
    zu guten oder schlechten Chancen für das 8er-Tram:

    Aussagen der Weiler Fraktionsvorsitzenden sowohl in der Badischen wie in der Weiler Zeitung von heute zeigen jetzt doch erheblichen Spielraum. Man darf jetzt optimistisch sein. (Allerdings kann man bis zuletzt nicht sicher sein, ob nicht der Weiler OB und/oder sein faktisches Basler Pendant die Sache noch verbaseln.)


    @ Diverse
    zu "die Weiler wollen nicht" etc.:

    Solche Pauschalierungen helfen nicht weiter. Oder wie würdet ihr den Satz finden: "Die Basler wollen kein Trammuseum". Wollen es 180'000 Basler, weil u.a. Stephan Gassmann es will? Oder wollen es 180'000 Basler nicht, weil Kurt Bachmann es nicht will? Sind Baslerinnen mitgemeint? Ist ein Basler nur ein Basler wenn hier geboren? Also dieses "die Weiler" finde ich ziemlich lätz. Bitte aufpassen mit Ressentiments.

    Tatsächlich ist es so, dass Viele in Weil das Tram wollen; andere finden, der Autobus genüge. Im Parlament haben die Konservativen die Mehrheit, das machte es sehr schwierig. Die CDU war fast ausnahmslos dagegen, die SPD mehrheitlich dafür. Einhellig dafür und enorm engagiert waren und sind die Grünen.

    Also wäre es doch besser, sich zunächst über die Politlandschaft in Weil zu informieren und danach etwas zu differenzieren.


    @ Diverse
    zu "Dietz' Poker":

    Falsches Bild: Wer dies behauptet, hat weder je Poker noch Schach gespielt.

    Dietz spielt keineswegs Poker - sondern Schach. Er versucht Figur um Figur zu schlagen, opfert dabei natürlich auch seine eigenen Figuren - und bleibt als König übrig.

    Ihr seid aber in guter Gesellschaft. Auch einzelne undiplomatische Basler Politiker glaubten versehentlich, an einem Pokertisch zu sitzen. Und wollten beim vermeintlichen Poker mithalten, obwohl sie Poker offensichtlich nicht beherrschen.

    Mit jedem Dietzschen Schachzug glaubten sie, den Einsatz ihrerseits erhöhen zu müssen - bis sie zum Schluss das Tram selbst als Höchsteinsatz boten. Und in ihrer schäumenden Wut das Scheitern des ganzen Projekts bewusst in Kauf nahmen.

    (In Klammern sei gesagt, dass die Basler hierfür eigentlich die Höchststrafe verdient hätten - stattdessen werden sie sich als die Retter des Tramprojekts feiern lassen. Die Welt bleibt halt ungerecht...)[/quote]