Schneechaos in Basel

  • Der 2021 ist wohl überlastet, denn Be 4/4 459 ist als 15er ca. 10min in der Clarastraße stecken geblieben und musste freigeschaufelt werden. Auch ein Hängebauchschwein der L6 hatte massive Probleme mit dem Schnee.

  • Nach Allschwil geht seit über einer Stunde gar nichts mehr, zumindest was den 6er anbelangt. Keine Ahnung wo der feststeckt, vermutlich an der Heuwaage, den DFIs nach.

    Der 2er kann nicht mehr nach Binningen fahren und wendet am Morgartenring. Keinem käme es in den Sinn, endlich einmal einen Kurs nach Allschwil zu schicken, statt nur am Morgartenring zu wenden, wo der Fahrplan doch sowieso am A... ist. Hinzu kommt noch, das die gewendeten 2er am Brausebad nicht in Richtung Bahnhof SBB abbiegen können, da Weiche 181 blockiert ist. Einige 2er fahren geradeaus, andere in Richtung Dreirosenbrücke.

    Der 33er fährt nach Allschwil, allerdings nur auf Eigeninintiative des Chauffeurs. Ob er aber nach Schönenbuch hinaufkomme wisse er nicht, er frage nun mal die Leitstelle, sonst probiere er es einfach.

  • Stesch79: ca. 21:17 also die letzten 36er ab Neubad Richtung St. Jakob abgefahren (1 MAN, gleich dahinter 732) - in Gegenrichtung schon früher keiner mehr

    ... da wären jetzt 704 und 721 praktisch... In Lausanne wurde ihnen in den Felgen vom Nachläufer eine Vorrichtung für die Schneeketten montiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin 703 (4. März 2006 um 22:23)

  • Vom Claraplatz Richtung Riehen ging von mindestes 18:50 bis 19:20 gar nichts mehr. Die Linie 6 blieb verschollen, der 31er ebenso. Die L34 fuhr immer nur bis Habermatten und musste mehrmals durch die Fahrgäste am Claraplatz angeschoben werden, damit sie weg kam.
    Als dann einer bis Riehen fuhr, hatte er etwelche Probleme. Am Rauracher brach beim Wegfahren zuerst einmal das Heck aus. Am Otto-Wenk- Platz hiess es dann, alle Fahrgäste nach hinten um die Antriebsachse zu belasten um den Kohlistieg zu meistern
    Am Funk hörte man das an allen Ecken Trams defekt waren und die Strecken blockierten. Übers Bruderholz und Richtung Birsfelden und Pratteln (Hardstrasse) fuhr nichts mehr wegen Ästen auf der Fahrleitung. Der 3er fuhr Aeschenplatz - Grosspeter-M-Parc, der 14er Aeschenplatz-SBB. Vermutlich waren auch an der Grenzacherstrasse Äste heruntergekommen, da ein Neoplan über die Käferholzstrasse (L34) fuhr.
    Die Leitstelle war so damit beschäftigt die Lage in den Griff zu bekommen, dass keine Information via Lautsprecher möglich war. Mittlerweile heisst es auf den DFI's "Busbetrieb wegen starker Schneefälle eingestellt"
    Hier noch ein paar Impressionen. L45 im Scheetreiben. Ein Bus der L34 wartet bis er den Kohlistieg hinauf darf, ei Taxi-Zentralen (MAB) Bus überholt. Bauarbeiter legen die Haltestellen frei. Der Schnee blockiert den Fehnder. Der Scheepflug in Aktion. Er war kurze Zeit später hinter der Hardstrasse "eingesperrt".

  • Auf der L8 vom Schützenhaus nach Neuweilerstrasse auch schon lange kein Tram mehr unterwegs... zwischen den Stationen Laupenring und Schützenhaus dafür Leute mit Skiern und Schlitten 8)

    Mit der grossen Menge Schnee auf diesem Abschnitt wird wohl auch morgen Sonntag früh noch kein Tram fahren können.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin 703 (4. März 2006 um 23:25)

  • Auch an der Elisabethenstrasse 39 (Hst. Kirschgarten) ist es verdächtig ruhig. Weder das Wenden des 1ers am Bahnhof SBB ist zu hören, noch ein 2er, der die "Elsbethe" hinauf oder hinunter braust.

    Ich habe den Verdacht, dass nicht nur der Busbetrieb eingestellt wurde...

  • Die Linie 6 fuhr gar nicht mehr bis Riehen...
    Man fuhr bis Eglisee und dann mit Bussen weiter nach Riehen.

    Da ein Combino stecken blieb, konnte auch der Schneepflug nicht nach Riehen fahren, später war es wohl zu spät.

    Als dann vor irgendwann vor ein Uhr sich Combino 302 Richtung Riehen wagen wolte, ging der Stromabnehmer kaputt (gleich nach der Weiche zur Schlaufe Eglisee..). Dies verursachte anscheinend einen Kurzschluss und vermutlich wegen genau diesem Kurzschluss blieb ein Schneepflug in der Schlaufe Badisch Bahnhof genau auf der Kreuzung stecken.


    Der Grund, weshalb der 8er nicht mehr fuhr muss bei der Endstation Neuweilerstrasse gesucht werden... ein Combino stand zu einem Drittel in der Schlaufe und zu zwei Drittel auf der Strasse... dahinter reihte sich der nächste Combino. Vermutlich auch ein Ast.

    Aufs Bruderholz ging es mit der Zeit auch nicht mehr, die 16er krampften sich zu erst durchs Gundeli bis zur Hst Heiligeistkirche und mutierten dann zum 15er, dasselbe vom 15er zum 16er in umgekehrter Richtung.

    Um ca 23.00 stand dann auf den DFIs auch, dass der Trambetrieb eingestellt ist.

    ----------

    Von der Linie 31 habe ich zwei Sachen beobachtet...

    Zuerst ein Mercedes Gelenker welcher als 31 beschriftet vom Wettsteinplatz zum Rosengarten weg fuhr, und dann die Route des 34ers einschlug...

    Kurz darauf sah ich ein Neoplan kurz nach der Haltestelle Friedhof am Hörnli stehen.

  • bedenklich finde ich übrigens, dass weder auf der BVB noch auf der BLT Homepage irgend welche News zu finden sind, dass am Sonntag mit grossen Behinderungen gerechnet werden muss...

    Klar, naiv, wer glaubt, dass alles planmässig laufen wird, aber trotzdem...

  • Zitat aus der Bazonline 07,00h:

    "Wie in Zürich ist auch in Basel der öffentliche Verkehr teils stark beeinträchtigt: Trams können teils nur im Stadtgebiet fahren. Auf dem Land werden - wo möglich - Busse eingesetzt."

    ..und radio Basilisk um 07,00

    Die Region Basel hat mt den starken Schneefällen der Nacht zu kämpfen. Während am Spalenberg Skifahrer unterwegs waren, ging auf den Strassen und Schienen nichts mehr. Die BVB werden den Fahrbetrieb heute Morgen nur beschränkt aufnehmen können. Die BLT hat ihren Fahrbetrieb kurz vor Sieben komplett eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von bebbylisk (5. März 2006 um 07:44)

  • Zitat

    Original von Dome
    bedenklich finde ich übrigens, dass weder auf der BVB noch auf der BLT Homepage irgend welche News zu finden sind,

    Beim Aufruf der BVB-Homepage:
    Service Unavailable. The service is temporarily unavailable.

    Auf der BLT-Homepage steht:
    Tram und Busbetrieb zur Zeit eingestellt
    Wegen den enormen Schneefällen ist zur Zeit der komplette Tram- und Busbetrieb der BLT-Linien eingestellt. Alle unseren einsetzbaren Mitarbeiter sind bestrebt den Betrieb so rasch als möglich wieder aufzunehmen. Über die Homepage der BLT werden wir Sie auf dem Laufenden halten und danken Ihnen für das Verständnis.

  • Zitat

    Original von Stesch79


    Beim Aufruf der BVB-Homepage:
    Service Unavailable. The service is temporarily unavailable.

    bei mir gehts..

    BVB


    Sieht oder weiss jemand ob die Trams fahren??
    ich sollte nächstens zur Arbeit..
    weiss aber nicht wie..

  • Radio Basilisk um 9.00 Uhr

    "Die Postauto Nordschweiz muss ihren Betrieb ebenfalls einstellen. Die Busse im Bereich Thierstein, Dorneck, Liestal und Rheinfelden verkehren nicht. Das Risiko durch umstürzende Bäume sei schlicht zu hoch."