Combino-Unfall: Zensur?

  • Liebe Teilnehmer und Admins dieses Forums,

    wird hier eigentlich Zensur betrieben? Vom schweren Combino-Unfall lese ich hier kein Sterbenswörtchen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in diesem Forum nicht heiß diskutiert wird, was seit Tagen ein Aufmacher-Thema in den Basler Medien ist...
    Ich habe ja mitbekommen, dass die Publikation der ersten Unfall-Fotos auf Wunsch des Autors (BVB-Mitarbeiter) gelöscht wurde. Aber eine fachliche Diskussion, wie sie in jedem Forum üblich und zu erwarten wäre, wird hier offenbar unterdrückt. Oder ist das einfach kein Thema?!?

    Schöne Grüße aus Hamburg (kein Tram, dafür andere schöne Verkehrsmittel:
    http://www.hochbahn.de/Hochbahn/Unter…-Bus/index_html )
    Michael

  • @ Michael Körte
    Es wird im Forum sicher nicht Zensur ausgeübt, aber einige der sehr aktiven Forumsteilnehmer arbeiten bei den BVB und dürfen sich nicht zu diesem Thema äussern, solange die Informationssperre der BVB besteht (Wess Brot ich ess', des Lied ich sing.) Ein grosser Teil der Forumsteilnehmer sind Mitglieder oder sogar Vorstandsmitglieder des TCB. Der TCB hat im Moment ein sehr gutes Verhältnis zu den BVB. Das war nicht immer so. Der TCB ist auf eine Gute Zusammenarbeit mit den BVB angewiesen (mehr als umgekehrt), vor allem im Zusammenhang mit dem Wagen 47. Diese gute Beziehung möchte gewiss niemand stören. Deshalb mag sich kaum jemand hier öffentlich zu diesem Thema äussern. Dazu kommt noch, dass alle vom Combino so frustriert sind, dass kaum noch jemand darüber reden mag. Das Thema Combino wird erst wieder aktuell, wenn der erste quasi-saniert zurückkommt oder wenn es um die nächste Fahrzeugbeschaffung geht.

  • Verstehe ...
    Habe mich eben nur gewundert, dass dieses Topthema (ist es doch, oder?) so gar nicht vorkommt ...
    Dann wünsche ich weiterhin möglichst unfallfreies Fahren und Gefahrenwerden und bald wieder positivere Nachrichten aus der Combino-Ecke!

  • Wieso eigentlich Zensur? Soll/Muss man denn zu jedem Thema seinen Tratsch dazu bringen? Es reicht ja schon wenn die Presse ein bisschen übertreibt. Von einer Informationssperre seitens der BVB habe ich bisher ehrlich gesagt nicht gehört!

  • Zu den entfernten Bildern, kommt sicher der Aspekt dazu, dass sie im Depot geschossen wurden, und das ist ohne Bewilligung auch nicht erlaubt (meines Wissens)

  • Zitat

    Original von Marcus Berger
    (...) einige der sehr aktiven Forumsteilnehmer arbeiten bei den BVB und dürfen sich nicht zu diesem Thema äussern (...)Ein grosser Teil der Forumsteilnehmer sind Mitglieder oder sogar Vorstandsmitglieder des TCB. Der TCB hat im Moment ein sehr gutes Verhältnis zu den BVB. (..)

    Theoretisch spielt das keine Rolle, denn im Forum soll bzw. kann man ja anonym bleiben. Praktisch gesehen gibts (leider) trotzdem Verbindungen von den Forumsteilnehmern zur BVB. Daher wurde vielleicht das Thema auch nicht heiss diskutiert.

    Die freie Meinungsäusserung sollte dennoch nicht gefährdet sein. Ich denke, seine Meinung kann jeder äussern solange es der Netiquette gerecht bleibt. Bilder die innerhalb des BVB Betriebsgeländes aufgenommen wurde zu veröffentlich hingegen kann, wie in diesem Fall, natürlich Folgen haben.

    Ich persönlich finde es nicht schlecht, dass der nun gelöschte Beitrag solche Wellen geschlagen hat und von der Presse und im Forum aufgegriffen wurde.

  • Ich bin froh um Michael Körtes Input. Natürlich ist es für uns BVBler heikel und niemand von uns verspürt nur die geringste Lust, den eigenen Betrieb anzuschwärzen. Aber schliesslich hat dieses Forum trotz allem internen Charakter, und das erleichtert es einem, sich Luft zu verschaffen und über den Betrieb nachzudenken.

    Wenn also der eigene Sprecher - ob gewollt oder aus Ungeschick - Aussagen mit verheerender Wirkung über behauptete, in Wahrheit aber nicht vorhandene Eigenkollisionen oder gefährliche Arbeitsplätze macht, dann muss das kritisierbar sein.

    Aus Sicht des Arbeitnehmers muss es auch erlaubt sein, Fotos des eigenen Arbeitsplatzes in unser Forum einzustellen, falls das Motiv dafür nicht das Schlechtmachen von Vorgesetzten ist, sondern die echte Besorgnis um den eigenen Betrieb und die Sicherheit des eigenen Arbeitsplatzes.

    Aus dieser Optik halte ich Interventionen mit dem Ziel, Bilder hier nicht zu veröffentlichen bzw. zurückzuziehen, für arbeitsrechtlich kaum haltbar; es könnte sogar als nötigendes Verhalten ausgelegt werden.

    Seit der Fahrschule diskutieren wir, wieso wir uns die auf reine Sparwut zurückgehende Billigbauweise unserer neuesten Arbeitsplätze gefallen lassen müssen.
    Die zensurierten Bilder haben uns in unserer grossen Skepsis bestätigt. Offen gestanden bin ich telebasel und dem Monopolblatt wie auch unserem Fotografen dafür dankbar.

  • hm, das mit den Bildern verstehe ich...

    wenn die BVB diese Vorschrift erlassen, dass auf den Betriebsgelände nicht fotographiert werden darf, ohne Bewilligung, dann finde ich das ok. Ist ihr gutes Recht.

    Was ich jedoch nicht verstehe, ist, dass man den Unfall nicht vor alleine gemeldet hat, den es geht hier doch um die Sicherheit.

    Was ich auch negativ finde, ist, dass man den zweiten Combino nicht zeigt.

    denn ich muss mir als Fahrgast, Gedanken machen, ob ich mich nochmals in solch ein Gefährt, oder zumindest die Heck-/Frontpartie einsteigen werde.

    Gut, wenn ich aus den Augen der BVB schaue, kann ich angesichts der ständigen Problem auch ein klitzekleines Bisschen verstehen...

  • der zweite Combino sieht gar nicht so schlimm aus, bei unseren Drehabrbeiten stand er in der Spenglerei in der HW Klybeck. Die Scheibe war zu unserem Zeitpunkt nicht kapput lediglich die Pufferzonnen abdeckung fehlte.

  • dann stimmt das, was in einem Zeitungsbericht stand, dass die Führerzelle massiv verstärkt ist, im Gegensatz zum Heck

  • Zitat

    Original von Dome

    [...]

    Was ich jedoch nicht verstehe, ist, dass man den Unfall nicht vor alleine gemeldet hat, den es geht hier doch um die Sicherheit.

    [...]

    Meinen Erkenntnissen zufolge, ist es Sache der Polizei, solche Arten von Ereignissen zu melden. Daher glaube ich nach wie vor nicht, dass die BVB etwas verschweigen sollen.

  • Zitat

    Original von Renntrabi

    Meinen Erkenntnissen zufolge, ist es Sache der Polizei, solche Arten von Ereignissen zu melden. Daher glaube ich nach wie vor nicht, dass die BVB etwas verschweigen sollen.

    ... tja, ..., und ob das geschah, das ist hier ja die genau Frage. Beanwortet wurde sie bisher von niemanden ... ! Ich hab da meine Zweifel ...

  • In der neuesten Ausgabe der Schweizer Eisenbahn Revue, März 2006, sind auf Seite 115 zwei Fotos öffentlich gemacht worden. Die eine zeigt die Stellung der beteiligten Combinos (306 und 301) unmittelbar nach dem Unfall, die andere zeigt die hinterste Sitzreihe des 301.
    Dazu ein kurzer Artikel mit dem Titel "Combino-Unfall in Basel".

    Einmal editiert, zuletzt von Dante Schuggi (23. Februar 2006 um 13:47)