Dome sucht folgende Fotos...:

  • So bin wieder mal auf der Suche nach Fotos... da das häufiger vorkommt, habe ich mich entschlossen einen einzigen Sammel Thread zu machen.

    Sämtliche Fotos welche ich hier suche sind IMMER für den privaten Gebrauch.


    Gruss Dome.


    Die ersten Fotos, welche ich 2006 suche ist von dieser Kompositionen:


    TCB-Sonderfahrt am 21.6.1980 mit Be4/6 612 + Be4/6 210 + B4 1506


    TCB-Santiklausenfahrt am 4.12.1993 mit Be4/4 465 + B4 1407 + B4 1456 (Theater)


    TCB-Sonderfahrt 1992 mit Be4/4 494 + Be4/6 671 + Be4/4


    TCB-Santiklausenfahrt am 5.12.1998 mit Be4/4 475 + B4S 1485 + B4S 1481 + Be4/4 474

  • und wieder einmal bin ich auf der Suche nach Bildern, spezieller Kompositionen:

    Habe ich einmal an der Fasnacht gesehen:

    Hat jemanden eine solche Kompo geknippst?

    Wie immer handelt es sich um Private Zwecke

  • neben den oberen Fotos such ich nun noch Fotos von:

    - den Haltestellenschilder, welche mal am Claraplatz, Clarastrasse und Bankverein getestet wurden.

    Hat da jemand was?

  • suche immer noch diese Bilder unten, mit Ausnahme von "TCB-Sonderfahrt 1992 mit Be4/4 494 + Be4/6 671 + Be4/4" .

    Kann mir da jemand helfen?

    Zusätzlich suche die Bilder der Linie 2 am ersten Tag des Comino Groundings...

    Speziell die mit Luftschiffen geführten Kurse.

    Danke


    (alles für Privatzweck natürlich)

  • Ach Gräphchen.

    Ich danke Dir für die Antwort, dass ist für mich schon mal eine Positive.

  • Suche immer noch diese Bilder ;)

    verfügt eigentlich noch irgendwer über andere Bilder vom Schindler/ DüWag Versuch, als jenes beim Joggeli?

  • suche immer noch einngies von oben. Schindler DüWag hat sich jedoch erledigt.

    Neu kommt dazu:

    Führerstandfotos der Standard Wagen von Genf, Zürich, Bern und evt. noch Basel.

    Danke


    PS. Hat jemand Bilder vom Führerstand des Genfer Tango?

  • Zitat

    Original von Dome
    Neu kommt dazu:

    Führerstandfotos der Standard Wagen von Genf, Zürich, Bern und evt. noch Basel.


    Also von Genf hats hier ziemlich unten ein Bild. Wie am Scheibenwischermotor erkennbar handelt es sich dabei nicht um einen Ex-Luzerner. Die Genfer Wagen hatten also offensichtlich eine Pedalsteuerung.

    Aber vielleicht gibt es ja irgendwo noch ein neueres Bild vom Museumswagen 729.

    (Von den Neuenburger Standardwagen sind auch Fotos zu sehen, aber keines vom Führerstand.)

  • Ein sehr gutes Bild, welches Rolf Villoz vom imposanten "Pedaler"-Führerstand geschossen hat. Die Genfer hatten sich offenbar, wie eine Teilserie der VBZ, für eine Pedalsteuerung (ähnlich Trolleybus) entschieden. Diese Art der Fahrzeugbedienung finde ich nach wie vor etwas schräg. Im Gegensatz zu den übrigen Standardwagen hat man offensichtlich die heimische Industrie berücksichtigt und ein üppiges Charmilles Führerbremsventil eingebaut. Die Ex VBL Maschinen gleichen eher den Zürcher Pedalern. Hatten denn die Luzerner auch Pedalsteuerung?

  • Zitat

    Original von mir selber
    Aber vielleicht gibt es ja irgendwo noch ein neueres Bild vom Museumswagen 729.


    Es gibt sogar ein Video: AGMT Conduite de la 729 – YouTube. Hier kann man die Bedienung der Pedalsteuerung gut sehen.


    Zitat

    Original von wb73
    Die Ex VBL Maschinen gleichen eher den Zürcher Pedalern. Hatten denn die Luzerner auch Pedalsteuerung?


    Das weiss ich nicht, würde aber davon ausgehen.

  • danke kT.

    ist ja strub, diese Pedalsteuerung.
    Kann ich mir trotz Video nicht vorstellen :D

    waren demnach alle Be 4/4 so? keine mit Handrad?

  • Was soll an der Pedalsteuerung "Strub" sein ... ? Die Tatra hatten auch diese Steuerung, die absolut mit einem Auto vergleichbar ist und sich genauso einfach steuern lässt ... das Handrad ist ja nicht nötig ... und dafür hat man die Hände frei für Blinker, IBIS etc ... ich bin schon unzählige Male mit Tatra selbst gefahren ... einsteigen und losfahren ... !

  • Zitat

    Original von 4106
    Was soll an der Pedalsteuerung "Strub" sein ... ? Die Tatra hatten auch diese Steuerung, die absolut mit einem Auto vergleichbar ist und sich genauso einfach steuern lässt ... das Handrad ist ja nicht nötig ... und dafür hat man die Hände frei für Blinker, IBIS etc ... ich bin schon unzählige Male mit Tatra selbst gefahren ... einsteigen und losfahren ... !

    Strub im Sinne von so was habe ich noch nie gesehen.
    Rsp. Zum ersten Mal im Trammuseum Zürich.

    Kann man da mit dem Fuss die einzelnen Stufen wirklich so genau steuern, wie mit der Hand

    Wenn Du Erfahrungen damit hast, bin ich für ein Erklären der Funktionsweise dankbar.