Beobachtungen BVB 2006

  • @ Pascal

    Die Cornichons sind Guggumerre (wie auch immer man das schreibt). Und diese sind meines Wissens zuerst mehrheitlich auf dem 6er gefahren, dann, als der 8er auf längeres Rollmaterial umstellte, kammen Sie auch auf den 8er und erst als auch der 3er auf 42m Züge umgestellt wurde, verschwanden diese fast ganz vom 6er und verteilten sich auf dem 1er, 3er und 8er und für kurze Zeit sogar mal auf dem 11er.

    Und ich glaube jeder Prototyp eines neuen Fahrzeuges wird künftig auf dem 8er zuerst anzutreffen sein, da diese Linie nicht allzulang ist und an der HW vorbei führt.

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    Das stimmt aber nur zum Teil: Wenigstens die 1987 neu umgebauten Gummikühe Nr. 466 - 476 fuhren von Anfang an in Dreifachkomposition auf der Linie 6.

    Die Cornichons Nr. 659 - 686 fuhren anfänglich mehrheitlich auf der Linie 8, der 6er war mit vielen Ysebähnlis bestückt. (Und der erste Combino sowie das erste Hängebauchschweinchen sind auch dem 8er zugeteilt gewesen.)

    Eine Verteilung der Combinos auf mehrere Linien finde ich auch gut.

    Als Cornichons bezeichnet man im allgemeinen die Be4/4 477 bis 502
    Das Ysebähnli als solches gibt es erst seit 1996, zu einem Zeitpunkt als die Cornichons bereits zehn Jahre alt waren. Deren Bildung führte, neben dem Umbau der Guggumere 659 bis 686 auf Hängebauchschwein, zur Ausmusterung von 20 Be4/4 401 bis 452 (402, 407, 409, 415 bis 418, 420, 421, 423, 432, 436, 438 bis 443, 446 und 448) Bis zu diesem Zeitpunkt war der 6er bestückt mit Be4/4 + Be4/4 + B4 (467 bis 502) oder Be4/6 + Be 4/6 Guggumere

  • @ Pascal
    Die Gummikühe sind neu allesamt auf den Bruderholzlinien anzutreffen gewesen und nach dem damaligen Schema alle im Dreispitz beheimatet!
    Die Gugummere (die späteren Hängebauchschweine) sind vorerst alle auf dem 6er gewesen, wurden dann teilweise auch dem 8er und dem damals noch reinen 14er übergeben!
    Bei den Combinos war der erste (301) lange der einzige auf der Linie 8, die nachfolgenden (302 ff) sind auf dem 6er zum Handkuss gekommen und erst ab 317 wieder auf die Linie 8! ;)

  • Mir wurde eine interne Weisung von Mitte Januar 2005 zugetragen, wonach Combinos nur noch in Notfällen auf L3 eingesetzt werden sollen und nur dann, wenn die L6 bereits komplett mit Combinos bestückt ist. ;(

  • Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    ... Combinos nur noch in Notfällen auf L3 eingesetzt werden sollen und nur dann, wenn die L6 bereits komplett mit Combinos bestückt ist. ;(

    Ist denn heute wegen des Schneefalles ein Notfall? Ich habe sobeben aus dem Fenster einen Combino auf der Linie 3 gesichtet :)) (Nummer nicht gesehen)

  • Zitat

    Original von Hüslimatt

    Ist denn heute wegen des Schneefalles ein Notfall? Ich habe sobeben aus dem Fenster einen Combino auf der Linie 3 gesichtet :)) (Nummer nicht gesehen)

    Gestern kam auf TeleBasel ein Bericht, dass die Fahrzeuge mit Luftgesteuerten Türen momentan teilweise Schwierigkeiten haben mit der Kälte.

    Evt musste dieser Kurs in Depot "aufgetaut" werden und deshalb kam der 318!

    Gut ist halt spekulation pur.

  • Kann es eigentlich sein, dass auf L3 wieder Combinos im Einsatz sind? Ich hatte vor 1-2 Wochen einen Combino als 3er ausgeschildet :)) im Einsatz gesehen!
    Von mir aus könnte man alle Leistungen auf der L3 an Combinos geben, und im Gegenzug auf dem 6er Dome-Züge, Oldie-Züge, Ysebähnli und Hängebauchschweine einsetzen :D !