Beobachtungen BVB 2006

  • bin mir nicht sicher, aber evt waren am Samstag sogar 3 Combinos auf dem 3er. Oder ich habe einen Doppelt gesehen

  • Offiziell ist das Combino-Fahrverbot zwischen Barfüsserplatz und Burgfelden Grenze sowie für die beiden Verbindungsgleise Burgfelderstrasse/Spalenring seit Betriebsbeginn am Montag, 29. November 2004 aufgehoben!

  • Hallo zusammen

    Ich war in eurem Forum ehemals als Comanche anzutreffen.
    Aber ich komm nun zum Thema: Ich finde es obergenial, dass die BVB Combinos auf der linie 3 fahren lässt. Habe schon etliche Fotos davon gemacht. Frage mich auch warum die das machen denn nach der krise als ein paare combinos wieder fuhren hielt man die linie 6 für risikobehaftet.

    Bei den fahrten auf der linie 3 würde die steigungen und so nicht noch mehr schaden an den Fahrzeugen verursachen?

    Wäre echt gespannt wenn uns die bvb das sagen würde oder wenn es jemand von euch weiss.


    Das wars auch schon.

    Greetz

    SissacherDrämmli

  • Die Steigungen werden den Fahrzeugen wohl nicht allzuviel ausmachen. Auf der Linie 3 dürften sie aber täglich weitaus weniger Kilometer als auf der Linie 6 zurücklegen. Und aufgrund der Kilometer berechnen sich die Röntgen-Intervalle.

  • Ja, die Steigungen der Linie 3 haben keinen wesentlichen Einfluss auf den Combino. Aber ich bezweifle, dass auf der Linie 3 weniger Kilometer geleistet werden als beispielsweise auf der Linie 6. Ein Fahrzeug, das 19-20 Stunden unterwegs ist, rollt genau soviel ab, ob es auf einer langen oder auf einer mittleren Linie fährt. Der Unterschied liegt einzig darin, dass auf einer mittleren Linie einige Male mehr hin und her gefahren wird. Aber letztlich kommt es auf dasselbe hinaus.

  • macht ein Fahrzeug auf einer kurzen Runde nicht mehr Pause? Ergo hätte es doch ein wenig weniger Kilometer drauf ?!?!

  • Es ist aber tatsächlich so, dass auf der Linie 6 am meisten Kilometer aller Combinolinien (3, 6 und 8) gefahren werden. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist wegen der vielen Eigentrasses Richtung Riehen grösser.

  • @ Pantograph
    Am Claragraben sagte man mir vergangenen Sommer, dass die Combinos nicht wegen der Mehrkilometer an sich die Sechserlinie meiden sollten, sondern weil es auf dem Hochgleis zu übermässiger Abnutzung des Schienenkopfes käme, besonders in der Pfaffenlohkurve. Diese seien wegen der Combinos schon "auf dem Minimum". (Hatte nicht Stephan einst etwas Ähnliches geschrieben?)

    Habe ich da evtl. was falsch verstanden?

  • dann frage ich mich, warum man nicht den 3er momentan komplet mit Combinos fährt, und auf dem 6er halt wieder ältere Rollmaterial einsetzt. Spielt doch keine Rolle was wo fährt (objektiv aus der Sicht des Fahrgastes gesehen)

  • Gränzdrämmler

    Was Du nsprichst kann auch sein. Das mit den Kilometern stimmt trotzdem. Die Information stammt von kompetenter BVB-Seite.

    @Dome

    Die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Ich weiss nicht, welche Grundsätze bei der Einteilung des Rollmaterials gelten. Vermutlich würde es aber in Allschwil und Riehen einen Aufstand geben, wenn die Combinos nicht mehr auf dem 6er sondern "nur noch" auf dem 3er fahren würden.

  • weder Allschwil noch Riehen sind meiner Meinung nach in der Lage zu fordern ob jetzt ein Combino fährt oder nicht!!!

  • Was die Kilometerleistung betrifft, so könnten eure Argumente nach meiner mehrmaligen Ueberlegung stimmen. Ich ziehe mich in dieser Sache zurück und behaupte fortan das Gegenteil ...
    Was moderne Fahrzeuge auf der Linie 6 betrifft: Die ist STETS mit dem neusten Rollmaterial ausgerüstet worden. Ausnahme: die Gummikühe, die von Anfang weg im Dreipitz beheimatet waren. Also warum nicht einmal einen Rückschritt auf der Riehener Linie wagen? Birsfelden sieht auch gerne Combinos durch das Dorf fahren!

  • Das stimmt aber nur zum Teil: Wenigstens die 1987 neu umgebauten Gummikühe Nr. 466 - 476 fuhren von Anfang an in Dreifachkomposition auf der Linie 6.

    Die Cornichons Nr. 659 - 686 fuhren anfänglich mehrheitlich auf der Linie 8, der 6er war mit vielen Ysebähnlis bestückt. (Und der erste Combino sowie das erste Hängebauchschweinchen sind auch dem 8er zugeteilt gewesen.)

    Eine Verteilung der Combinos auf mehrere Linien finde ich auch gut.