• Zitat

    Original von Dieter Schopfer
    Die Baustelle am Europaplatz wird verkehrstechnisch ziemlich knifflig.


    Ja, zumal man dort noch den Gangloff hat, welcher sicher auch nicht tagelang auf die Zufahrt verzichten kann. Wird spannend.

  • Nächste Woche, am 1. Februar, beginnt die neue Bau- und Verkehrsphase C.

    Die Linien 13 und 14 sind von neuen Umleitungen betroffen. Sie werden ab Bahnhof Ausserholligen via Turnierstrasse zur Bümpliz Unterführung umgeleitet, da nun auf dem Europaplatz gebaut wird. Die Umleitung hat kleine Fahrzeitverlängerungen zur Folge, weshalb auch der Fahrplan angepasst wird.
    Die Linie 27 bleibt unverändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc-W (25. Januar 2010 um 14:19)

  • Die Busse aus der Garage Gangloff können immer ein- und ausfahren, jedoch nur Richtung Westen.
    Das hat zur Folge, dass Richtung Bahnhof einsetzende Kurse via Rampe Gangloff entlang der Linie 14 bis zum neuen Bethlehem Kreisel fahren müssen, um dann auf der Direktkurs Route den Bahnhof zu erreichen.

  • Während die Gleis- und Strassenbauarbeiten in Bümpliz sich rasch dem Ende nähern, beginnen Anfang September die Testfahrten nach Brünnen.

    Während den Oktober-Ferien wird am Kocherpark die früher schon einmal vorhandene dritte Seite des Gleisdreiecks eingebaut, damit eine direkte Verbindung von Bern West zum Depot Eigerplatz besteht. Derzeit werden Mastfundamente erstellt.


  • BERNMOBIL – Fahrplanwechsel vom 12. Dezember 2010


    Zitat

    Tram Bern Fest, So. 12.12.2010
    Zur Einweihung der neuen Tramlinien 7 und 8 steigt im Westen von Bern ein grosses Fest. Kommen Sie auch!


    BERNMOBIL – Aktuelles auf einem Blick

    Tram Bern West – Home


    /edit: Titel hinzugefügt

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (6. Dezember 2010 um 23:02)

  • Auch beim Tram Bern Fest gab es ähnliche Probleme wie beim Glattfest: Hier war der Besucherandrang (gefühlt) sogar noch höher, vor allem auf der Linie 8, da das Westside gestern den ganzen Tag offen hatte. Auch auf dieser Linie kam es zu Verspätungen und Päckchenbildungen (es soll auch einen Stromausfall gegeben haben). Es wurden wahrscheinlich zusätzliche Kurse eingesetzt und schliesslich auch Busse zwischen Bern Bahnhof und Brünnen Westside Bahnhof. Der mit Blumen geschmückte Citaro G 864, der als "Letzter Bus nach Bümplitz" an der offiziellen Einweihung beim Bachmätteli auftrat, war nun doch nicht der letzte. Und auf einmal reichte selbst das nicht mehr aus oder es gab erhebliche Verspätungen oder sogar nochmals eine Störung, so dass plötzlich ein grosser Besucherstrom von Holenacker Richtung Westside lief. :D

    Von den Ausstellungen und Veranstaltungen gab es auch viel zu viele, noch mehr als beim Glattfest. Dafür waren die Zeiten und die Orte klar festgelegt und angezeigt, auch im Programm, so dass ich mehr als beim Glattfest mitbekommen konnte. Auch wenn bei den Führungen die Zeiten nicht ganz eingehalten werden konnten, weil wenig Zeit dazwischen eingeplant war und sich die Wartezeiten für die Trams plötzlich verzögerten. Aber sehr interessant und besser organisiert als beim Glattfest war es jedenfalls.

    Auf der Oldtimerlinie Bümplitz – Unterführung – Brünnen Westside Bahnhof verkehrten Ce 2/2 37 + C 239 (als "Supplementwagen" beschriftet), Be 4/4 171 + B4 317 und Be 4/4 107 + B4 337 (da der 327 noch rot ist). Die letzten beiden Züge hatten als Endzielanzeige "Festplatz". Das Dampftram kam nicht zum Einsatz.

    Auf der Linie 7 verkehrten Vevey-Trams und Combinos. Auf der Linie 8 waren es fast ausschliesslich Combino XL, aber mindestens 1 Combino VL. Combino 756 (Siemens-Werbung) wurde bei der offiziellen Einweihung beim Bachmätteli von einer tamilischen Familie mit Blumen geschmückt.

    Bei den RBS-Tram 2000, welche zusammen mit Combinos auf der Linie 6 verkehren, wurde tatsächlich die Sänfte rot angemalt. Dazu gibt es rote Bernmobil-Schriftzüge auf den übrigen (blauen) Kastenteilen und (neue?) Nummern im Bernmobil-Stil. Damit verkehren in Bern lauter FCB-Trams! :D

    Komischerweise heisst die Endstation der Linie 8 teilweise "Brünnen Westside Bahnhof" (Liniennetz, Fahrplan; Endzielanzeigen: "Brünnen Westside Bhf."), teilweise aber auch nur "Brünnen Bhf." (DFI, Bildschirme). Ich nehme an, ersteres ist das offiziell richtige.

    Habe zwar selber einige Fotos geschossen, der Datenkabel funktioniert aber immer noch nicht. Fotos gibt es hier zu sehen: http://www.tram-bus-bern.ch/viewNews.php

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    ... Und auf einmal reichte selbst das nicht mehr aus oder es gab erhebliche Verspätungen oder sogar nochmals eine Störung, so dass plötzlich ein grosser Besucherstrom von Holenacker Richtung Westside lief. :D

    Der Lufter (107) hatte einen Defekt erlitten. Ausgerechnet auf der Weiche Westside.

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    ...Das Dampftram kam nicht zum Einsatz.

    Die Strecke Unterführung - Bümpliz ist wegen der Steigung kurz vor der Endstation für das Dampftram gesperrt. Da die Oldtimerlinie diesen Ast bediente, wurde das Dampftram nicht eingesetzt.

  • Zitat

    Original von Coopianer
    Der Lufter (107) hatte einen Defekt erlitten. Ausgerechnet auf der Weiche Westside.


    Der Lufter ist Nr. 171. 107 ist das Standardtram. ;) Welcher war es jetzt?


    Zitat

    Original von Coopianer
    Die Strecke Unterführung - Bümpliz ist wegen der Steigung kurz vor der Endstation für das Dampftram gesperrt. Da die Oldtimerlinie diesen Ast bediente, wurde das Dampftram nicht eingesetzt.


    Ist diese wirklich so steil? Mir kam es vor, als wäre die Steigung auf der Trambrücke grösser.

  • kriminalTANGO

    Schreiben ist zur späten Stunde Glückssache. Es war natürlich 171.

    Ich habe zwar kein Streckenprofil um es mit Zahlen zu belegen, aber mein Eindruck anlässlich der Testfahrten deckt sich nicht mit deinem. Der Bümplizerstutz hat dem Oldtimer mehr abverlangt, als die Trambrücke.

  • Dieser User hat HD-Videos vom Tram Bern Fest hochgeladen: Die Oldtimertrams, einige Combinos wie auch die beiden Modelleisenbahnanlagen des Berner Modell-Eisenbahn-Clubs sind zu sehen. Ausserdem gibt es weiter unten auch einige Videos aus der guten alten Zeit, davon 3 aus Basel, ca. zwischen 1997 und 2000. Zu sehen sind unter anderem die Baracken, die O 305 G/GT und die FBW-Trolleys.

    Youtube – Kanal von 251Aloha

    @ Coopianer: Du hast recht, der Bümplizerstutz scheint doch recht steil zu sein.