• Gleise liegen nun auch in der Bethlehemstrasse und in der Effingerstrasse von Brunnmatt bis Loryplatz. Zudem ist die Wendeschleife Holenacker vollständig vorhanden.

    Ab 1. Oktober bedient die Buslinie 14 die Strecke Gäbelbach - Bahnhof Brünnen.

  • Ab13. November machen die Bauarbeiten für das Tram Bern West Winterpause bis gegen Ende März. Einzige Ausnahmen sind Leitungsarbeiten in Bümpliz, die noch fertig gestellt werden.

    Tramgleise gibt es derzeit von der Abzweigung Brunnmatt bis und mit Loryplatz, ein Y im Raum Unterführung mit mehreren 100 Metern auf allen drei Ästen und von Holenacker (inkl. Wendeschleife) bis und mit Brünnen.

  • Die Bauarbeiten starten langsam aber sicher wieder auf. An der Kreuzung westlich der Unterführung wurden erste Masten gesetzt, am Loryplatz sind Fertigstellungsarbeiten im Gang und Leitungsbaustellen sind fast überall zu finden. Die Bethlehemstrasse zwischen Säge und Kirche ist schon vollständig aufgebrochen. Die Platzgestaltung am Holenacker ist mittlerweile gut erkennbar.

    Vom 23. März bis 01. November wird die Brücke über die BLS im Stöckacker neu gebaut. In dieser Zeit muss die Linie 14 zwischen Unterführung und Säge einen grossen Umweg über das Weyermannshaus nehmen. Es ist davon auszugehen, dass in dieser Zeit auch die Gleise auf dem Rest der Bethlehemstrasse erstellt werden. Parallel dazu wird an der Schlossstrasse weiter gebaut, die erste Etappe von 06. April bis 07. Juni umfasst den Abschnitt zwischen dem Loryplatz und der Huberstrasse, mit Umleitungen über die Freiburgstrasse stadtauswärts und über die Weissensteinstrasse stadteinwärts. Da der Individualverkehr dieselben Umleitungen benutzt, darf man sich auf einiges gefasst machen.

  • Ja, das kannst Du laut sagen! Diese Bauphase wird sicher nicht ganz lustig, da eine solch grosse Umleitung noch nie gefahren wurde seit Beginn des TBW-Baus.

    Über die langen Fahrzeiten wird sich sicher wieder halb Bern aufregen X(

    Immerhin nimmt es endlich Formen an, was mich vor allem am Loryplatz sehr fasziniert. Da stehen sogar bereits die Fassungsstangen für die Smartinfos :P
    Auch finde ich es schön, dass die Schlossstrasse nun endlich drankommt. So hat man nun wenigstens für einige Momente Ruhe im Bus und muss nicht dieses Geklappere und Geschüttle ertragen.

  • Auf jeden Fall! Ich merke oft, dass viele Leute nicht wissen, dass die S-Bahn im Libero eingeschlossen ist. Viele die ich kenne meinen, man könne nur Tram und Bus fahren ;)

    Allerdings fahre ich persönlich lieber mit dem Bus. Dies, da man meistens 15 Minuten auf die nächste S-Bahn warten muss und in dieser Zeit bin ich schon am Blumenfeld oben... deshalb fahre ich lieber mit dem Bus raus.

  • Wenn die Busse einigermassen zuverlässig wären, könnte man auf die S-Bahn umsteigen aber im Moment ist auf die Busse kein Verlass. Teilweise ist daran auch der Verkehrsdienst auf der Umleitung Stadteinwärts in der HVZ schuld (die Ampel macht die Arbeit in der Regel besser).

    Da ab Juni bei mir die Haltestelle Stadteinwärts im "Schilf" sein wird (auf der anderen Seite der Baustelle, Luftlinie mindestens 250 Meter, zu Fuss aber tendenziell das Doppelte, je nach Standort der Haltestelle), werde ich nur noch via Ausserholligen zum Bahnhof gelangen (die Haltestelle wird kaum 100 Meter vom Haus weg sein wie die Hst. in der Schlossstrasse). Dies ist auch deshalb möglich, weil die ausfahrenden Kurse seit dieser Bauphase im Haltestellenfahrplan publiziert werden (der 1. 14er ist Stadtauswärts um ca. 5h10 in Ausserholligen, wenn da jetzt noch eine S6 oder so fahren würde, hätte man gleich eine Verbindung an den ersten IC nach Zürich)

  • Der Abschnitt der Schlossstrasse zwischen Loryplatz und Kreuzung Huberstrasse ist weitgehend fertiggestellt. Nun konzentrieren sich die Arbeiten auf die genannte Kreuzung und den Bereich der Haltestelle Schlossmatte. Ist dieser Bereich fertig, kann der oben genannte Teil der Schlossstrasse für den Verkehr geöffnet werden.

    Bei der neuen Bethlehembrücke sind die Widerlager im Bau, und in Brünnen wird die Fahrleitung montiert.

  • Im Bereich Blumenfeld/Holenacker hat man nun das Grünzeug abgeholzt, die Haltestellen komplett abgebrochen (ausser der prov. Infotafeln), die alten Masten entfernt und etwas Erde aufgeschüttet.
    Wie genau es dort künftig aussehen soll, lässt sich jedoch noch nicht erkennen.

  • Seit Montag verkehren die Buslinien 13 und 14 stadteinwärts durch die ganze Länge der Effingerstrasse, so wie künftig das Tram, und vermeiden damit den zeitraubenden Haken von der Haltestelle Hasler durch die Belpstrasse zur Effingerstrasse beim Kocherpark.

    Dies wurde möglich, weil im Zusammenhang mit dem Tram im äussersten Abschnitt der Effingerstrasse ohnehin eine Fahrspur stadteinwärts erforderlich ist.

    Es handelt sich hier um eine Verbesserung, die man auch vor 20 oder 30 Jahren schon problemlos vornehmen hätte können, denn der Autoverkehr stadtauswärts hat auf diesem Abschnitt sicher nicht abgenommen, hat aber ohne weiteres auf der verbleibenden Fahrspur Platz. Aber man hat den Busbetrieb immer dem MIV untergeordnet, trotz allen laut herausposaunten Sprüchen über die Förderung des öffentlichen Verkehrs. Erst der Bau des Trams hat die Verkehrsplaner zum Nachdenken bewegt!

  • Ich sage dem Verschlechterung des Angebots an wichtigen Punkten.
    Die Wirtschafts- und Kaderschule KV Bern an der Schwarztorstrasse, welche täglich über 1000 Schüler im Schulhaus 3 (beim Hasler) hat, erhält einfach 2 (gut frequentierte) Buslinien gestrichen. Nun gibt's noch die Linie 17 und das Tram 3, welches aber sehr weit vom Unterrichtsgebäude weg ist.
    Ich bin froh, dass ich bald fertig bin mit meiner Ausbildung am KV Bern ;(

  • Ist es eigentlich möglich das die TBW Linie 8 früher als Dezember 2010 in Betrieb gehen könnte? (z.b Brünnen-Bahnhof bis zum Fahrplanwechsel) Wenn ich das ganze so anschaue, ist ja zum Beispiel für die Linie 8 ausser in Ausserholligen und Betlehem-Kirche nicht mehr viel zum bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pädu (16. November 2009 um 00:41)

  • Die Strecke soll im September 2010 betriebsbereit sein. Danach folgen Probe- und Instruktionsfahrten. Und ich denke, dass man diese drei Monate bis zum Fahrplanwechsel braucht für solche Tests.

  • Ab 23. November 2009 wird die Bethlehembrücke wieder für den Verkehr geöffnet und der 14er wieder direkt nach Stöckacker nach Bethlehem Kirche geführt. Am Samstag, 21. November gibt es ab 11 Uhr ein kleines Einweihungsfest.

  • Nun lässt sich eine kleine Bilanz zum Tram Bern West ziehen. Was gibt es da noch zu bauen:

    Die Lücke am Europaplatz schliessen
    Die Strecke von Bethlehem Kirche bis Holenacker bauen
    Den gesamten Ast Bümpliz bauen.

    Die Baustelle am Europaplatz wird verkehrstechnisch ziemlich knifflig.