Tramverlängerungs-Projekte nach St-Louis bzw. Weil

  • Ja richtig. Aus finanzpolitischen Gründen sollte spätestens nächstes Jahr mit den Arbeiten begonnen werden. Auch wenn bis dahin die Stadt Weil immer noch unschlüssig sein sollte.
    Wahrscheinlich hofft man, bis im Jahr 2010 die Arbeiten abzuschliessen.
    Wie es sich mit den Bauten für die Schwerverkehrs-Umleitungen verhält (zeitlicher Rahmen), bin ich nicht sicher. Muss ich ja auch nicht sein, denn dieses unterliegt rein baslerischen Finanzen.

  • Nach meinen Informationen ist es so:

    Der Basler Grosse Rat soll Mitte Januar 2008 über den Kredit entscheiden.

    Der Weiler Gemeinderat erhält in seiner Dezember-Sitzung den Verkehrswegeplan vorgelegt, der als Killerargument für das Wiilerdrämmli dienen könnte. Ein Entscheid zum Tram soll dann Ende Januar 2008 fallen.

    Die Stimmung in Basel ist nicht schlecht, in Weil aber nicht gut.

    Um das Grenztram zu retten, brauchte es jetzt noch viel Basisarbeit in Weil, auch in Gesprächen mit dem Kleingewerbe etc. Jede/r von uns scheint mir jetzt gefragt. Wer jemand in Weil, Lörrach etc. kennt: unbedingt das Gespräch suchen und argumentieren.

    Das Tram als stabiles Verkehrsmittel nutzt allen. Es verbessert die Nachbarschaftsbeziehungen, die Geschäfte laufen besser, die Abwanderung zum Stücki-Gigazentrum kann ausgeglichen werden etc.

    Ernst zu nehmen ist das Argument des Geldmangels in Weil; evtl. muss Basel da mehr nachliefern als schon jetzt vorgesehen. Und niemand soll mehr von "Basler Geschenk" sprechen, denn der Zusatznutzen fällt tatsächlich in erster Linie in Basel an.

  • Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    Ernst zu nehmen ist das Argument des Geldmangels in Weil; evtl. muss Basel da mehr nachliefern als schon jetzt vorgesehen. Und niemand soll mehr von "Basler Geschenk" sprechen, denn der Zusatznutzen fällt tatsächlich in erster Linie in Basel an.

    Der Zusatznutzen wird sich auch für die Weiler erschliessen, wenn das Tram mindestens bis ins Zentrum verkehrt und auch die Friedlinger künftig zur Arbeit oder zum Einkaufen mit dem Tram ins Weiler Zentrum fahren können. Der heute nur halbstündlich verkehrende Bus stellt absolut keine Alternative dar.

    Ich glaube auch, wenn das Tram dann endlich da ist, werden schon bald Stimmen für weitere Verlängerungen laut, auf deutscher wie dann wohl auch auf französischer Seite.

  • Der Modalsplit ist ja schlecht, d.h. das Auto ist viel präsenter in Weil, Friedlingen oder Lörrach, entsprechend blühen Schleich-Park-and-Rides wie der Parkplatz-Eglisee. Womöglich bringt die Parkraumbewirtschafung künftig etwas.

    Doch uns fehlt die Zeit. Das Weihnachtsfensterlein ist nur noch bis zum Januar geöffnet. Falls im Weiler Gemeinderat die Grünen und die Verkehrsclübler allein bleiben, ist die Chance vertan.

    Wäre jetzt die Gelegenheit, dass Basler CVPler auf die CDUler, SPler auf die SPDler und FDPler auf die FDPler Einfluss nehmen würden. Jetzt nur keine falsche Bescheidenheit!

  • Schön. Jetzt hoffen wir mal, dass man nicht auch noch das letzte Ausland-Tramprojekt aufgeben muss.....

    Wem gehört eigentlich die Strecke auf Weiler Boden? Macht man das wie früher in Lörrach, dass die Strecke der Stadt gehört und an die BVB verpachtet wird????

    Bei einer allfälligen Realisierung des 11ers nach St.-Louis: Würde man die Strecke direkt and die BLT verpachten oder an die BVB, die die Strecke dann an die BLT weiterverpachten würde???

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (11. November 2007 um 01:48)

  • Zumindest in St-Louis stellt sich die Frage frühestens erst dann, wenn die Franzosen überhaupt irgendeine Zustimmung in Aussicht stellen.
    In Weil am Rhein untersteht zumindest die komplette Betriebsführung der BVB (im Gegenzug würde die SWEG dann sämtliche Kurse der Linie 55 übernehmen). Wie es eigentumsrechtlich aussähe, weiss ich nicht.