Dante Schuggi Kursfahrt

  • alles ausgebucht?

    Habe gar nicht gewusst, dass die Schuggi immer noch so eine Hochkonjungtur hat.

    Das finde ich jetzt aber eine "geile" Nachricht!

  • Ja, das ist wirklich toll, dass die Dante Schuggi ein so begehrenswertes Fahrzeug ist.

    Ich habe es damals (1972) geahnt, deshalb habe ich mich im TCB damals so vehement für die Rettung dieses Wagens eingesetzt. Es lohnt sich immer noch. Freude herrscht!

    Ein Wehmutstropfen hat es trotzdem gekostet: Der "Aigegwäggs-Zug" (301 und 1301) hat dann zugunsten der Dante Schuggi sterben müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante Schuggi (6. Dezember 2008 um 21:00)

  • Wirklich bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass
    das rollende Restaurant am 26. Dezember 2008

    23 Jahre und 3 Monate seine Runden in dieser Funktion dreht.

    Auf Kursfahrten oder privaten Extrafahrten konnten wohl
    in dieser Zeit ettliche Gäste kulinarisch verwöhen werden.

    23 Jahre ist wirklich eine lange Zeit.
    Für mich eine Erfolgsgeschichte....

  • naja, ist ja auch einfach ein Kultfahrzeug.

    Dass es viele Extrafahrten gibt war mir immer klar, aber dass selbst diese Ess-Rundfahrten so laufen hätte ich nicht gedacht.

    Freue mich schon auf die nächste Museums-Nacht, wenn die Schuggi wieder nach Riehen düst (hoff ich doch auf jeden Fall).

  • Zitat

    Original von Dome
    naja, ist ja auch einfach ein Kultfahrzeug.
    Dass es viele Extrafahrten gibt war mir immer klar, aber dass selbst diese Ess-Rundfahrten so laufen hätte ich nicht gedacht.

    Und sie werden je länger je mehr laufen. Das Essen aus dem Münchnerhof mundet vorzüglich und wer einmal mitgefahren ist kommt immer und immer wieder. Der Menuplan kann unter https://www.tramforum-basel.ch/www.muenchnerhof.ch Rubrik Dante Schuggi, 6 Monate im Voraus abgefragt werden (1. Semester 2009 ab Ende Dezember). Während der Bauphase Voltaplatz dauert die Fahrt bis Ende Februar 2009 14 Minuten länger und führt vom Messeplatz (19:04) über den Barfi, Auberg, Morgartenring (19:24), Innere Margarethen, Schifflände, St. Johann, Voltaplatz, Messeplatz (19:51), Wettsteinbrücke, Elisabethenstrasse, Jakobsberg, Bruderholz (20:15/27), Wolfschlucht, Peter Merian, Innerstadt zurück zum Messeplatz (20:50). Die Kosten von CHF 40.-- für Fahrt, Nachtessen und Dessert (ohne Getränke) lohnen sich allemal.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ernst Grauer (9. Dezember 2008 um 11:10)

  • Die Menus für die Schuggi Freitags-Kursfahrten sind für das erste Halbjahr 2009 auf https://www.tramforum-basel.ch/www.muenchnerhof.ch aufgeschalten (Rubrik Dante Schuggi, Freitag Menu). Ausfahren wird die "alte Dame" am 9. Januar erstmals aus ihrem früheren Stamm-Depot Dreispitz. Abfahrt ist neu Messeplatz ab Haltestelle Linie 15 (19:03.5 Uhr). Ankunft ebenfalls neu an der provisorischen Haltestelle vor dem Hotel Le Plaza um 20:36 Uhr (vom 9.1. bis 27.2.2009 um 20:50 Uhr). Und bald wird AW 702 wieder ihr Begleiter sein. - Also auf geht's: Menuplan studieren und Tickets buchen!

  • Heute fährt die Dante Schuggi zur wöchentlichen Kursfahrt erstmals um 18:46 Uhr aus dem Depot Dreispitz aus. Einstieg ist neu am Messeplatz Haltestelle Linie 15, Ausstieg an der provisorischen Haltestelle vor dem Swissôtel Le Plaza.

  • Infolge grosser Nachfrage fährt die Schuggi heute auf ihrer Kursfahrt mit 2 AW. Als Premiere wird der Schuggi Anhänger 702 erstmals an zweiter Position, der Zweiachser 371 an dritter Position sein (s. Foto anlässlich einer Fahrschule vom 11. Februar 2009). Statt übers Bruderholz führt die Fahrt zum Ende ans Schänzli. Interessant dürfte um Punkt 20:00 Uhr die Ueberquerung des Aeschenplatzes vom Bahnhof SBB kommend Richtung Schänzli sein.

  • Danke für die Info.

    Und das Hammerbild.
    ist ja mega.
    Darf man sich sicher für den Privatgebrach herunterziehen oder?

  • damit kann ich leben..

    Aber zusammen mit dem heiligen Tempel und dem Turm sowyt den Wetterverhältnisen finde ich das Bild super...

    Wäre mein Vorschlag wenn dann wieder mal ein neues Bild auf die Einstiegsseite gesucht wird.

  • Das Bild ist vom "Fotografen" für die Veröffentlichung und zum Herunterladen freigegeben. Es wird auch demnächst auf der Seite "Tram-Oldtimer Basel" aufgeschaltet. Der Fotograf ist übrigens der Wagenführer, der heute Abend die Schuggi fährt. Dass der Panto abgeschnitten ist, hat uns auch geärgert, aber das Bild wurde nur mit einem Handy geschossen. Es wäre schön, wenn jemand den Dreiwagenzug, zum Beispiel bei der Querfahrt über den Aeschenplatz um 20:00 Uhr, fotografisch festhalten würde. Mir selbst ist dies nicht möglich, da ich auf einem der drei Wagen das Menu servieren darf. (Route: Muba (19:04 ) /Barfi/Apl./SBB (19:18 )/ Volta/Muba (19:37 )/Kirschgarten/SBB (19:46 )/IWB/Heiliggeist/Peter Merian/SBB (19:57 )/Apl./Schänzli/Apl./(20:28 )/Muba Swissôtel 20:39 ). Verspätungen kann's heute geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Grauer (27. März 2009 um 11:43)

  • das ein Handybild??? Hoppla...

    würde gern fotographieren gehen, habe aber genau um diese Zeit Kick off im Fussball...

  • Ich hab die Kompo fotografiert, allerdings sind die Bilder besch***.

    Da es stockdunkel war, reichte auch mein externer Blitz nicht (für die ganze Kompo). Bei längeren Belichtungen ist das Tram natürlich unscharf.

    Ich hätte daher nur falsch belichtete, unterbelichtete oder unscharfe Bilder (Zeughaus resp. Messeplatz) im Angebot. Falls sich das jemand antun will, bitte PN.

    Ach ja: Die Querfahrt AP verpasste ich um ca. 2 Min, da mich die SBB im Stich liess (20min Verspätung)

    PS. Bitte solche Kompos in Zukunft bei Tageslicht fahren lassen, danke ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (27. März 2009 um 22:35)