Ce 2/2 47 «Anggebliemli»

  • Schon wieder Mittwoch, schon wieder ein Besuch in Landquart beim 47-erli.
    Das Dach ist weg und die Schreiner sind am Werk: Soeben habe ich 21 neue Bilder online gestellt (morgen kommen noch ein paar dazu, aber nun muss ich wirklich zuerst ins Bett und schnell schlafen).
    Grüsse aus dem verschneiten Chur nach Basel.

    Heiner

  • Es gibt - wie jeden Mittwoch - wieder 21 neue Bildchen aus Landquart. Die Fahrschalterwalze ist fertig, und dazu gibt es eine exakte Erklärung, wie so ein Fahrschalter genau funtioniert.

    Haribu: Ich bin meist etwa um 15 Uhr in der HW Landquart. Ich parkiere direkt vor der HW (Parkverbot ausser Liferanten, GR 22520, fallst du das weisse Auto siehst) Führer? Ich hatte noch nie einen Führer und brauche eigentlich gar keinen. Inzwischen weiss ich, was in welcher Halle gemacht wird. Ich tschalpe jeden Mittwoch kreuz und quer durch die HW, noch nie hat mich irgend jemand angequatscht! Unglaublich, aber wahr. Und wenn ich einmal jemanden gefragt habe, wo die oder jene Abteilung sei: Weisst du, was meist die Antwort war? "Ich komme rasch mit und zeig sie dir". Nicht ein einziges Mal hat mich jemand gefragt, was ich denn hier zu suchen hätte. Die Leute dort sind unglaublich freundlich. Es macht mega Spass. Dann bis nächsten Mittwoch?

  • Schon wieder Anggebliemlimittwoch, und zwar der letzte im alten Jahre. Zwischen Weihnachten und Neujahr ist die HW Landquart geschlossen. Seit letztem Mittwoch gibt es nicht viele Neuerungen, aber die Arbeiten sind exakt im Zeitplan. Neue Bilder aus Landquart gibt es wie jeden Mittwoch in der Dokumentation der Restauration Wagen 47 auf der TCB-Homepage.

    Grüsse an alle und frohe Feiertage wünscht euch

    Heiner

  • Neues aus Rhätistan:
    Jetz wiards uuuh huara spannand: Ts niue Tach ischd druff!

    Oder uff Baseldytsch: S isch sauglatt, was jetzt goht: S Anngebliemli het e nigelnagelneue Paraplui biko.

    Der Wagen 47 hat sein neues Dach, sorgfältig gearbeitet, aus identischen Matierialien, mit identischen Massen. Das alte war leider nicht mehr brauchbar. Die eine der beiden Achsen ist ebenfalls nicht mehr zu gebrauchen, sie hat Totalschaden und wandert in den Schmelzofen. Es muss eine neue Achse angefertigt werden.
    Zur Zeit werden die Bleche aufgearbeitet, diese können bald montiert werden, sobald die Fensterheber eingesetzt sind.

    Da soviel neu ist, gibt es heute 38 neue Bilder! Viel Spass und Gruss aus Chur an alle

    Heiner

  • Ich hatte schon lange den Wunsch, die Dokumentation der Restauration Wagen 47 durch eine Dia-Show zu ergänzen. Eigentlich ist es ja recht mühsam, von Seite zu Seite zu blättern und ständig mit der Maus die Seite zu scrollen.

    Nun ist es mir endlich gelungen, den Wunsch in die Tat umzusetzen. Ich kann euch mit einer Diashow beglücken, welche alle Bilder der Restauration automatisch vor den Augen des Betrachters vorbeiziehen lässt.

    Die Diashow startet mit dem Knopf "PLAY", die Geschwindigkeit kann vom Benutzer gewählt werden (empfohlen: 2-4 s), ferner Stop-Taste, Vorlauf, Rücklauf.
    Es sind alle bisherigen 264 Bilder montiert, die Diashow wird jeden Mittwoch durch weitere Bilder ergänzt.

    Ich hoffe, die Diashow gefällt und macht Spass.

    Gruss Heiner

  • Die neue Diashow hatte noch einen gewichtigen Nachteil: Oft will man ja nicht alle (inzwischen über 260) Bilder anschauen, sondern nur die eines bestimmten Zeitabschnitts, z.B. nur die letzten. Ich habe etwas gehirnt und noch eine Funktion eingebaut, mit der man direkt zum gewünschten Datum springen kann.

    In einer nächsten Phase wurden die Bildlegenden der alten, statischen Version auf die Bilder der Diaschau übertragen, und dann hatte die alte Version ausgedient: Die 15 Internetseiten mit der bisherigen, statischen Version wurden verschrottet. Wenn man manuell von Bild zu Bild schaltet, hat man tupfgenau dieselben Infos wie auf den alten, verschrotteten Bildseiten.

    Funktion der neuen "Anggebliemli-Dokumentation"
    - durch Anklicken der Kapitelbezeichnungen links springt die Bildanzeige direkt zum ersten Bild des gewählten Kapitels
    - manuell kann mit dem rechten Bildschalter zum nächsten Bild gesprungen werden
    - mit PLAY läuft die ganze Bildanzeige vollautomatisch kontinuierlich weiter, wenn ein Kapitel fertig ist, kommt einfach das nächste Kapitel usw, endlos.
    - alle Informationen (Textlegenden, Bilder), die auf den alten Internetseiten waren, sind auch in der neun, viel benutzerfreundlicheren Version vorhanden.

    Wünsche weiterhin viel Spass
    Heiner

    3 Mal editiert, zuletzt von Ziegler Heiner (21. Januar 2006 um 22:59)

  • Schwierige Frage:
    (warum sagt man eigentlich so, die Frage ist ja nie schwierig, sondern die Antwort!). Also: Einfache Frage erwartet schwierige Antwort:

    Seit wann genau trägt der ehemalige Xe2/2 2014 die Wagennummer 47? Eigentlich gibt es den Xe2/2 als Ragierwagen seit 1967 nicht mehr. Und den Ce2/2 47 gibt es ab der Inbetriebnahme im Frühling 2006. Welche Nummer hatte das Fahrzeug zwischen 1967 und 2006? Keine?

    Wer hat eine einleuchtende Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Ziegler Heiner (22. Januar 2006 um 19:32)

  • Ich finde die Antwort ganz einfach:

    Der Wagen trug von 1900 bis 1918 die Nummer 75
    1918 bis 1952 hiess er 47, danach bis 1967 die Nummer 2014.
    1967 verschwindet der Wagen aus den BVB Büchern (er gehört dann ja dem TCB). Angeschrieben stand immer noch 2014. D.h. in meinen Augen hiess er bis Anfang Januar 2006 2014. Fraglich ist, ob er in der Zeit nach dem TCB Besitz (ich glaube ab 1994) bei der BVB überhaupt eine offizielle Wagennummer (Oldtimer-Nummer die nicht angrschrieben ist oder nur eine Inventarnummer oder so) hatte. Angeschrieben stand aber immer noch 2014 und das ist relevant. Denn niemand wird ab Mitte Januar 2006 (deshalb dieser Zeitpunkt weil vermutlich die Nummer 2014 jetzt mitsamt Farbe abgelaugt wurde) eine andere Nummer als 47 verwenden obwohl er beim BAV eine andere Nummer bekommen wird (vielleicht 8047?! )

  • Haribu
    Die Bilder des Fahrgestells, die du erwähnst, konnte ich auf deiner (prächtigen) HP leider nicht finden. Wo sind sie versteckt? Toll, dass diese Risse so gut repariert werden konnten. Bei solch solidem altem heimatlichem Handwerk scheinen solche Reparaturen ja um einiges einfacher zu vollziehen sein als bei supermodernen innerstädtischen Alutriebwagen ausländischer Produktion.

    Kannst du das Datum vom letzten Montag, an dem die Nummer 2014 entfernt worden sein soll, bestätigen? Nun, es ist sicher nicht ein wahnsinnig wichtiges Datum, aber psychologisch ein interessantes: Seit diesem Tag gibt es die 2014 definitiv nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Ziegler Heiner
    Haribu
    Die Bilder des Fahrgestells, die du erwähnst, konnte ich auf deiner (prächtigen) HP leider nicht finden. Wo sind sie versteckt?

    Nun, ich habe noch keine gemacht, darum leider auch keine Bilder auf meiner HP.

  • Zitat

    Original von Ziegler Heiner
    Kannst du das Datum vom letzten Montag, an dem die Nummer 2014 entfernt worden sein soll, bestätigen?

    So genau kann ich es nicht sagen. Ich habe nur gesehen, das unser Maler damit beschäftigt war die Teile abzulaugen. Sagen wir mal in der Woche 3 sind die Nummern verschwunden. ;)