Ce 2/2 47 «Anggebliemli»

  • Zitat

    Original von Ziegler Heiner
    ...jedes Detail den erfahrenen Fachmann.

    Danke, danke, wir tun was wir können. :D
    Auch wenn wir viel improvisieren und basteln. ;)
    Alte Fahrzeuge zu reparieren gehört ja fast zu unserem täglichen Geschäft, da ja ein Grossteil unseres Rollmaterial auch schon fast Oldtimer sind. ;)

  • Haribu, weisst du, wann der RhB-Wagen in der Halle wieder weg kommt? Dieser steht sehr nahe am Ce2/2 47, man kann zwischen diesen beiden Wagen nicht durchgehen (zum Aerger des Elektrikers), und das Fotografieren ist natürlich erschwert. Die Lichtverhältnisse sind in der Halle eh schwierig, und von der Seite her, wo der RhB-Wagen steht, geht es besser.

    Nächste Woche soll übrigens das Segeltuch auf das Dach geklebt werden. Die Rolle, die man auf deinem Bild links an der Wand stehen sieht, ist das aufgerollte Segeltuch.

  • Zitat

    Original von Ziegler Heiner
    Haribu, weisst du, wann der RhB-Wagen in der Halle wieder weg kommt? Dieser steht sehr nahe am Ce2/2 47, man kann zwischen diesen beiden Wagen nicht durchgehen (zum Aerger des Elektrikers), und das Fotografieren ist natürlich erschwert. Die Lichtverhältnisse sind in der Halle eh schwierig, und von der Seite her, wo der RhB-Wagen steht, geht es besser.

    Na ja, wenn dieser EW2 weg ist, dann kommt sicher ein anderer Wagen auf dieses Gleis. Zur Zeit ist die HW halt ziemlich belegt (neue Pano's und Servicewagen, Revisonen, Umbauten, Neubauten, Reparaturen usw.) und da wird halt fast jedes Gleis genutzt.
    Die Lichtverhältnisse zum fotografieren sind in der ganzen HW leider nicht optimal. Immer wieder hat man falschen Lichteinfall wo stört.

  • Soeben habe ich von Fabian eine Menge neuer Bilder erhalten. Es tut sich rasant derart viel, dass man täglich fotografieren müsste. Und morgen kommt schon die nächste Serie Bilder! Ich bitte um etwas Geduld, ich komme mit der Bildverarbeitung nicht mehr nach. Eine Serie von 20 Bildern ins Bilderprogramm zu stellen bedeutet nämlich etwa 4 Stunden Arbeit.

    Neu: Dach hat Segeltuchbedeckung erhalten
    Pantograph wird zusammengesetzt
    Untergestell grau gespritzt
    Übergangstüren eingepasst
    Laternendachfenster eingefasst
    Radlager fertig
    neue Handbremsenkette am Ackry-Schneckenrad
    Schienenbremsen grundiert

    gute Nacht allerseits
    Heiner

  • Fabians Bilder (64 Stück) vom 13. und 14.2.06 habe ich soeben online gestellt (Bilder Nr. 379 - 442). Heute Abend folgt bereits die nächste Serie (falls der 47-er Teil nicht von den Server-Servicearbeiten betroffen ist).

    @Stesch: Was müssen denn vom Provider ständig für Servicearbeiten gemacht werden? Braucht der Server schon wieder einen Ölwechsel? oder macht die Batterie ständig schlapp? Oder findet eine Frühlingsputzete der Festplatte statt? Oder wird das Modem neu verkabelt oder der Bildschirm neu gestrichen? Die Zahl der Ausfälle wegen Servicearbeiten ist auffallend hoch.

  • Zitat

    Original von Ziegler Heiner
    @Stesch: Braucht der Server schon wieder einen Ölwechsel? oder macht die Batterie ständig schlapp? Oder findet eine Frühlingsputzete der Festplatte statt? Oder wird das Modem neu verkabelt oder der Bildschirm neu gestrichen? Die Zahl der Ausfälle wegen Servicearbeiten ist auffallend hoch.

    Diese Servicearbeiten werden von mir gemacht, nicht vom Provider. Nein, nein.. nichts dergleichen Heiner. Wir wechseln "nur" von Batterie- auf Netzbetrieb :) . Ausfälle sollten dann nicht mehr stattfinden.

  • Gottseidank, ich bin erleichtert, aber dann nimm doch gleich 2 Batterien, damit der Server auch gleich doppelt so schnell läuft ;-))
    Ich ahnte es doch schon immer: Stesch ist einfach ein Goldschatz.

  • Die Bilder 442 bis 469 sind online.
    - Im Moment werden die Plattformen ockergelb gemalt.
    - Das Verlegen der Kabel schreitet rasch voran. Es sind übrigens 1.5 km dünne Kabel (Schwachstrom) und 1 km dicke Kabel (Starkstrom).
    - Der Fahrgestellrahmen ist fertig und er hat die Malerei verlassen. Sobald der Platz frei ist, wird er in der Lokmontage aufgestellt und das Montieren der Achsen, Federn, Motoren etc. kann beginnen.

  • 56 neue Bilder sind online (Bilder 469 bis 525). Bildkommentar folgt noch nach.

    es gibt wieder so viel Neues:
    - die Glasfenster sind eingesetzt (neues Glas)
    - die Wagentüren sind eingesetzt (keine einzige knorzt mehr)
    - die inneren und äusseren Fensterrahmen sind montiert (alles original, keinerlei Ersatzhölzer, und wunderschöne gelbe Messing-Schlitzschrauben).
    - das obere Segeltuchdach ist fertig montiert (Fabian, keine Sorge: es ist absolut perfekt herumgelitzt, keinerlei Spalten, den Wagen kannst du unter einen Wasserfall stellen und es rünnt nichts).
    - die Handbremsen sind fertig montiert (mit Akleyschnecke).
    - die Klingeln sind montiert (Leute: ein Wahnsinnssound).
    - die Bandagen sind gerade im Moment aufgezogen worden, sie waren noch rot glühend.
    - der eine Motor ist fertig
    etc. etc. etc. etc.

    Viel Spass und liebe Grüsse nach Basel

    Heiner

  • Rätsel Nummer 485

    Auf dem Bild Nr. 485 der 47-Dokumentation ist ein Zahnrad abgebildet, das sich über der Akleyschnecke der Handbremse befindet. Das Zahnrad zahnt mit nichts. Die Handbremsenkurbel geht direkt auf die Schnecke. Hat jemand eine Spur einer Ahnung, wozu dieses Zahnrad dient? Ich weiss es jedenfalls nicht.

  • Diente dieses Zahnrad wohl der Feststellung der Handbremse in einer Position ?

    Bei andern Modellen ist diese Funktion über dem Boden angebracht
    und kann vom Wagenführer mit dem Fuss bedient werden.

  • Ein Zahnrad zur Feststellung der Handbremse hat es selbstverständlich, und zwar über dem Wagenboden, wo es auch hingehört. Dieses Zahnrad ist unter dem Wagenboden angebracht und hat mit der Feststellung sicher nichts zu tun.

  • schon wieder einige neue Bilder (Bilder 525 bis 544): Der Endspurt hat begonnen. Unvorstellbar, aber in etwa 2 Wochen sollte der Wagen fast fertig montiert sein.

    Heute fand eine TCB-Inspektion zu aller Zufriedenheit statt.
    - Der Stromabnehmer ist fixfertig und geprüft
    - die Motoren sind fertig und geprüft
    - die Fahrschalter sind eingebaut
    - das obere (Laternen-)Dach ist fertig gestrichen und zur Montage bereit
    - das Fahrgestell soll nächste Woche montiert werden
    - die Sitzbank ist fertig
    - Batterien und Ladegerät sind eingebaut
    - Rätsel 485 ist gelöst: Es ist ein Uebersetzungszahnrad. Das kleine Zahnrad der Handbremsenspindel war zunächst nicht einsehbar.
    - etc. etc. etc.

    schönes Wochenende

    Heiner

  • Die Bilder von heute sind online: Bilder 544 bis 580.

    Es geht rassig vorwärts, doch man hält es kaum für möglich, dass der Wagen in exakt 1 Monat Landquart betriebsfähig verlassen soll:
    - Das Fahrgestell steht in der Lokmontage, daneben die Motoren und die Räder.
    - Am Wagenkasten wird soeben die Dachrinne montiert. Dieses massive Eisenteil hat tragende Funktion und wird deshalb alle 10 cm mit einer dicken, langen Stahlschraube ans Eichenholz geschraubt, und zwar von Hand!!! (Weil die Maschine zu schwach dazu ist. Vielleicht sollte man es bei den Combinos auch einmal mit einer Dachrinne versuchen).

    Sobald die Dachrinne festsitzt, wird der Wagenkasten vom Bock gehoben, auf die Hilfsräder gestellt und in die Malerei gefahren für den 2., definitiven und dunkleren Anstrich.

    Im Moment liegt das Schwergewicht der Arbeiten an der Verkabelung, die kurz vor dem Abschluss steht.

    Auf dem Dach haben die ersten Vorbereitungen für die Dachaufbauten begonnen. Es ist übrigens ein herrliches Gefühl, einmal ausgestreckt auf dem Wagendach zu stehen, von unten betrachtet glaubt man gar nicht, wie hoch oben man da steht. Glücklicherweise gibt es in der Halle keine Fahrleitungen.

    Im Wageninnern hängen überall noch Kabel herunter, die Sitzbänke, der Boden, die Storen und alle Kleinteile fehlen noch. Hier wartet noch eine riesige Menge Arbeit.

    Herzliche Grüsse nach Basel

    Heiner

    Einmal editiert, zuletzt von Ziegler Heiner (1. März 2006 um 22:18)

  • Der Endspurt!
    Die Bilder 580 bis 630 sind soeben online.

    - Das Fahrgestell wird soeben zusammengebaut: Achsen, Räder, Radlager und Motoren sind montiert. Nur Klotzbremsen, die Schienenbremse und die Schienenräumer fehlen noch.
    - Der Wagenkasten wurde neu gespritzt und hat nun sein definitives, etwas dunkleres Grün erhalten.
    - Die Verkabelung ist fertig. Zur Zeit werden alle Schalter, die Beleuchtung, die Heizung und alle übrigen Elektro-Endgeräte eingebaut.
    - Die Inneneneinrichtung ist ebenfalls fast fertig: Fenster und Fensterstoren sind montiert.
    - Der Bau der Dachaufbauten hat begonnen.

    Was noch fehlt: Alle Dachaufbauten, Montage der Sitzbänke, Rostboden. Viele Kleinteile warten noch auf die Montage. Schliesslich die Bemalung mit Signet und Wagennummer.

    Grüsse nach Basel

    Heiner

    PS: Nachdem wir in Chur am letzten Wochenende vom grossen Schnee verschont geblieben sind (wir hatten keinen Schneefall), hat Frau Holle heute hier geschüttelt bis zum Gehtnichtmehr.

    Bild: Im Vordergrund das soeben montierte Fahrgestell, dahinter der heute (!) ausrangierte RhB-Oldtimer Ge2/4 212 (Baujahr 1913).

  • So, ich stelle hier mal einen "leeren" Beitrag hin, damit man via meiner Signatur direkt zur Bilderpage kommt.

    Grüsse