Ce 2/2 47 «Anggebliemli»

  • Die neuesten Bilder (Nr. 266 bis 301) von heute sind montiert.
    Nun sind alle Teile in Bearbeitung, auch die Motoren und der Stromabnehmer. Die Motoren sind in hervorragendem Zustand und müssen nicht - Gott sei getrommelt und gepfiffen - neu gewickelt werden. Dem Finanzchef der Anggebliemliprojekts dürfte ein tonnenschwerer Stein vom Herzen fallen.

    Grüsse aus Chur von Fabian und Heiner

  • Heiner, mit Deiner Arbeit leistet Du wirklich einer absolut notwendigen, wertvollen und extrem spannenden Teil zur Renovation des Anggebliemli. Herzlichen Dank! Es macht riesigen Spass die Fortschritte von Basel aus betrachten zu können.

  • @lieber Renntrabi
    Ja, ich habe das auch schon mal gehört, dass man im Schwarzwald Gabeln mit nur 2 Zinken benutzt. Meine Gabel hat 4 Zinken!

    @Stephan
    Oh, danke, es macht auch Riesen-Spass, den nun sehr raschen Fortschritt der Arbeiten so nahe beobachten zu können. Landquart war eine gute Wahl!

    Griessli vom Heiner

    Einmal editiert, zuletzt von Ziegler Heiner (25. Januar 2006 um 22:44)

  • Es geht in riesigen Schritten vorwärts! Das 1-Wochen-Fotodate-Intervall ist fast zu gross:
    - Der Wagenkasten wurde innen weiss grundiert
    - die im Fahrgastrazm roh verbleibenden Edelhölzer sind geschliffen und lackiert
    - die Fensterheber sind eingesetzt
    - die Verkabelung schreitet voran
    - die Aussenbleche sind fertig grün lackiert und werden bald aufgesetzt
    - Die Rotoren, die Fahrschalterkontakte und die Umschaltwalzen sind fertig
    - Der Fahrschalter kann bald montiert werden
    - die Sander-Kästen und die Sitzbänke sind in Bearbeitung
    - Die Rohachse ist eingetroffen.

    36 neue Bilder online. Die Bildlegenden fehlen noch, ich
    bin hundemüde und muss ins Bett!

  • Hallo Heiner

    vielen Dank für Deine Arbeit. Ich hoffe, es klappt am Freitag mit der Sonderschicht.
    Die Fortschritte der RhB in den letzten Tagen sind gewaltig. Die Wagen 47 Fangemeinde fiebert schon dem nächsten Fototermin entgegen. :) :)

    Beste Grüsse

    Renntrabi

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrabi (2. Februar 2006 um 01:30)

  • Sollte jemand an Stelle der Bilder nur graue Flächen sehen, so muss er den Schaltknopf "Aktualisieren" (Zuoberst auf der Internet-Explorer Leiste, mit zwei grünen Pfeilen) drücken.
    Im Hintergrund des TCB-Computer-Programms haben nämlich grosse Umbauten stattgefunden. Der Benutzer merkt nichts davon, ausser dass die Bilder schneller geladen werden. Es ist möglich, dass der Heim-PC noch eine alte Version gespeichert hat, welche die neue Bilddarstellung nicht erkennt. Nach "Aktualisieren" läuft alles rund.

  • Da die Arbeiten am Ce2/2 47 nun derart schnell voranschreiten, habe ich einen Uebersichtsplan geschaffen: Auf der Seite mit der Dokumentation der Restaurationsarbeiten sieht man auf einen Blick, was gerade in Arbeit ist und was fertig: Zeilen, die grün unterlegt sind, verweisen auf vollständig fertig gestellte Teile. Durch anklicken der dahinter liegenden Bildnummer gelangt man direkt zum entsprechenden Bild.

  • Dass es mit Riesenschritten vorwärts geht, habe ich schon mehrfach erwähnt. Innert der letzten 2 Tagen ist aber derart viel passiert: Der Wagen wird eingeblecht und die neue Achse ist bereits auf der Drehbank. Meine stille Hoffnung, der Wagen bleibe mir noch bis August in Landquart erhalten, ist somit eher unrealistisch.

    Bei der Wahl der Farbe hat sich herausgestellt, dass ein (unbedeutender) Fehler bei der Übermittlung der Wagenfarbe passiert ist. Somit ist das jetzt gespritzte Grün das BVB-Grün der 4-Achser von 1952. Kein Problem:

    Variante 1: Man belässt es so und klebt einen modernen und bekanntlich allseits beliebten Eiertätsch auf die Karosserie.

    Variante 2 (eher wahrscheinlich): Man wählt für den vorgesehenen 2. Anstrich das richtige, dunklere Grün.

    Heute Abend gibt es ev. neue Bilder, wenn ich es einrichten kann und mich meine BLT-Mitarbeiterin rechtzeitig in den Feierabend entlässt. Bitte kein Geschrei wegen der laubfroschgrünen Farbgebung: Das Problem ist keines, es wird korrigiert (eben mit Eierpflätsch).

    Einmal editiert, zuletzt von Ziegler Heiner (3. Februar 2006 um 14:51)

  • Leider ist die TCB Homepage heute wegen Serverproblemen nicht online. Wir werden daher leider auf die bereits zum gewohnten "Mittwochsgebet" gewordenen Anggebliemli-Bilder verzichten müssen. Trotzdem Danke an Heiner für seine unermüdliche Dokumentationsarbeit in Landquart!!!
    Übrigens unverstellbar ist der Gedanke, dass das Revisionsende immer näher rückt. Bereits in sechs bis sieben Wochen soll der Wagen Landquart wieder verlassen haben. Allerdings ist zu erwarten, dass die Inbetriebnahme sowie die Zulassung durch das BAV noch einige Zeit in Anspruch nehmen werden. Ebenso werden vor der ersten Fahrt mit Fahrgästen noch Wagenführerinstruktionen stattfinden müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrabi (8. Februar 2006 um 21:54)

  • numme nit gspränggt, Fabian!
    Im Moment ist der Wagen noch in Landquart, und es gibt noch viel zu tun.
    Neu: Achse ist fast fertig (die Zahnradnut fehlt noch).
    Der Fahrschalter ist zusammengebaut
    Die Schienenbremse ist zusammengebaut und getestet (sie zieht mit mehreren Tonnen, und das mit 24-Volt-Betrieb!)
    Die Sanderkästen sind eingebaut und gestrichen

    Ich kann im Moment die Bilder nicht auf den Server spitzen. Irgendwo zwischen Chur und Polen hockt jemand auf der Leitung, aber morgen ist ja auch ein Tag...

    Gute Nacht allemiteinander. Heiner

  • Zitat

    Original von Ziegler Heiner
    Ich kann im Moment die Bilder nicht auf den Server spitzen. Irgendwo zwischen Chur und Polen hockt jemand auf der Leitung

    Genauergesagt in Rapperswil beim Provider bzw. in Zürich auf den Servern. Muss ich die TCB-Homepage nun doch nach Basel zügeln.. *grml* ;)

  • Sind die Zürcher wohl neidisch auf unseren Wagen Nr.47 ?
    und boykottieren die Webseite.......
    :evil:

    :D

  • Wir haben kaum einen vollständig restaurierten Wagen in der Oldtimersammlung, der fast ausschliesslich aus Originalteilen besteht, so wie der Ce2/2 47:
    Das Fahrgestell, die Motoren, die Fahrschalter, der Kasten, alles Original.

    Folgende Teile sind bisher neu angefertigt worden:
    1 Achse
    alle Dach-Längshölzer
    einzelne (wenige) Kastenhölzer
    die Hölzer der Sitzbänke
    Die Hölzer des Wagenboden-Rost
    die 24-Volt-Wicklung der Schienenbremse
    die langen, schmalen Aussenbleche
    einzelne Metalleisten
    alle Elektrokabel
    alle Elektroschalter
    das Batterieladegerät
    alle Bemalungen
    die Segeltuchbespannung des Dachs.
    Neue Bremssystemsteuerung für Anhänger
    Die Fensterscheiben (aus einbruchsicherem Sicherheitsglas)

    Aber: Alle diese Teile sind 1:1 aus identischen Materialien gefertigt, und die ursprüngliche Funktionsweise bleibt exakt erhalten. Es bleibt ein Zweirichtungswagen, mit Original funktionnierenden Fahrschaltern, in beiden Richtungen einsetzbar.
    Ich bin überglücklich, dass die RhB mit dem Ausführen der Arbeiten beauftragt worden ist. Der Betrieb hat grosse Erfahrung mit der Restauration von Oldtimerfahrzeugen und für jedes Detail den erfahrenen Fachmann.