Basler Busse im Katastopheneinsatz in Luzern

  • Guten Abend liebe Busfreunde

    Soeben hat mir Romano Stalder geantwortet und mir bestätigt, was auf seinen Bildern (zumindest einem davon) auch zu sehen ist: Zwei unserer "Freiburger" (733 und 734) waren gestern in Luzern als Bahnersatz im Einsatz, neben mindestens vier Gelenkbussen der VBZ und dreien der ZVB.

    Viele interessante Bilder der letzten Tage aus Luzern finden sich hier:

    http://homepage.hispeed.ch/busnetzluzern/unwetter_2005.htm

    Trockenere Zeiten!

    Gruss - Guido

  • Neben den Zusatzbussen verkehrten auch die Standard-Trolleybusse der VBL selber in zuverlässiger Manier.

    Romano Stalders Homepage schildert und bebildert auch die Trolleys inklusive die schönen neuen Gelenktrolleyssen von Hess (was Dieselbusfan Guido :D wohl übersehen hat - nachzugucken auch auf https://www.tramforum-basel.ch/www.protrolleybus.ch, die mit freundlicher Erlaubnis von Romano Stalder einzelne Bilder übernommen hat).

    Fazit: Ein perfektes Krisenmanagement der VBL unter Einsatz von Diesel- und Trolleybussen, beide gleichermassen flexibel.

  • Sali Gränzdrämmler

    Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    Dieselbusfan Guido (...)

    Der war jetzt aber etwas gar billig.

    Gruss - Guido

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Ist bekannt, wann die Basler Busse in Luzern eintrafen, bis wann sie dort bleiben und auf welchen Linien sie zum Einsatz kommen?

    Die Basler Busse waren meines Wissens nur am Montag in Luzern. Auf welchen Strecken sie verkehrten, kann ich jedoch nicht sagen. Die VBZ-Busse waren gemäss der Neuen Luzerner Zeitung Richtung Seetal unterwegs. Ebenso die Busse der Auto AG Rothenburg. Daher denke ich, dass die Basler den Bahnersatz nach Sursee fuhren. Aber wissen tu ich es nicht. Den Zürcher Chauffeuren mussten die Fahrgäste teilweise den Weg zeigen. Was man ihnen angesichts der Lage (viele gesperrte Strassen) sicher nicht übel nehmen kann.

    Die Lage beruhigt sich zur Zeit in Luzern. Der See ist ungefähr auf den Stand vom Hochwasser 99 runter gekommen. Am Montag soll der Schweizerhofquai wieder geöffnet werden und die Trolleybusse vom rechten Seeufer können wieder nach Hause.

    Gruess Chrienser / Romano

  • Seit heute Montagmorgen um 5 Uhr sind die Seebrücke und der Schweizerhofquai wieder für den Verkehr geöffnet. Teile der Haldenstrasse stehen aber immer noch ein bischen unter Wasser. Daher teilweise nur für den ÖV geöffnet. Ich habe meine Hochwasser-Reportage nun zum letzten mal nachgeführt. Seit 10 Uhr herrscht auf dem gesamten vbl-Netz wieder Normalbetrieb. Und so bin auch ich wieder zur "Normalfotografie" übergegangen. ;)

    Schlimmer sieht es hingegen auf dem Bahnnetz der Zentralbahn aus. Gut 80% des Netztes sind nich befahrbar! Es kann zurzeit nur die Strecke Luzern - Hergiswil - Stans befahren werden.