Auf Linie 34 wieder Trolleybusse

  • Am Abend des 31. Juli 2005 verkehren wieder Trolleybusse über die Strecke und unter dem Fahrdraht der Linie 34. Ab 21.30 h verkehren Zwischenkurse ab Rauracherzenter via Hörnli - Grenzacherstrasse zum Claraplatz. Zurück verkehren sie als Dienstfahrt via Peter Rot-Strasse und Bäumlihofstrasse. Beim Rauracherzenter biegen sie wieder nach rechts ab. Die Kurse sollen laut BVB zwingend mit Trolleybussen geführt werden (ein kleiner Erfolg von Stefans Beobachtungsgabe zu den häufigen Dieselersatzbussen?)

    Um 21.30 h sollte noch genügend Licht für schöne Fotos von den Trolleybussen in der Peter Rot-Strasse und der Bäumlihofstrasse zu finden sein.

  • Tut mir leid, den Beitrag scheine ich übersehen zu haben, vom 34er-Trolley habe ich eben erst erfahren. Tut aber eigentlich nichts zur Sache, wir sollten trotzdem die Gunst der Stunde nutzen und
    a) Fotos machen
    b) die Anwohnerschaft sensibilieren.

  • Funktionieren die Fahrleitungsweichen noch? Ich denke, dass diese nach dem langen "Nicht mehr gebraucht werden" träge geworden und wieder fitgemacht werden müssten. Oder bügelt der Trolleychauffeur jeweils manuell um?

    Einmal editiert, zuletzt von Dante Schuggi (25. Juli 2005 um 13:57)

  • Orginaltext BVB:
    Ab ca. 21:30 Uhr werden die Plankurse ab Otto-Wenk Platz nach Claraplatz durch 7,5 Minutenwagen verstärkt. Rückfahrt nach Otto Wenk Platz ab Claraplatz als Dienstfahrt via Peter-Rot Strasse – Bäumlihofstrasse – Rauracher. Die Trolleybusfahrleitung ist befahrbar und von der Fahrleitung kontrolliert. Sämtliche Kurse sind mit Trolley zu führen.
    Bleibt zu hoffen, dass das Garagenteam es schafft, genug betriebsfähige Trolley zu stellen. Viel Glück

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (25. Juli 2005 um 18:15)

  • @ Dante Schuggi:

    Offenbar werden regelmässig Probefahrten via diese Weichen geführt. Dem Vernehmen nach ist bloss in umgekehrter Richtung die Einlaufweiche Rtg. Rosengartenweg/Solitude nicht gebrauchsfähig. Ist aber wirklich nur ein Gerücht.

    @ Fotografen:

    Einer unser Hoffotografen macht darauf aufmerksam, dass um halb Zehn kein genügendes Restlicht für Fotos mehr zur Verfügung gestellt wird. Bitte versuchts trotzdem.

    @ Schaulustige:

    Abfahrtszeiten sind ab Claraplatz offenbar 21.34, 21.49, 22.04, 22.19, 22.34 und 22.49. Alle 4 Trolleybusse im Einsatz werden die Route befahren. (Das Ganze dient offenbar nicht unserer Freude, sondern dem Einsparen eines fünften Kurses.)

  • Wenn ich den Graphischen Fahrplan der Linie 31 richtig deute, fährt täglich ein Trolley (wenn dieser Kurs auch noch mit Trolley geführt wird) die alte Trolleystrecke des 34ers (Wettsteinallee - Habermatten).

    Und zwar ein Kurs der Linie 31, welcher um ca 06:01 vom Rankhof via Käferholzstrasse zur Habermatten einsetzt.

    Hat das schon mal jemand unserer Frühaktiven gesehen?

  • ach so spät?

    Dann könnte ich das ja noch einmal bei Daag erleben, falls sie während der Euro noch regelmässig fahren.