Abriss Trolleybusfahrleitung

  • Sali Stesch

    Ich bin zwar heute da lang gelaufen, konnte aber keine auffällige Veränderung sehen. Vor ein paar Wochen habe ich dort auch noch Trolleybus-Fahrleitungen fotografiert, der Rückbau - wenn es denn überhaupt einer ist - scheint also schon vor längerer Zeit vorgenommen worden zu sein. Vom Claraplatz her gab es meines Erachtens nie (?) eine doppelspurige Fahrleitung in den Claragraben, erst im Claragraben selber ist ein Nebenast vorhanden, der an der Kreuzung Riehentorstrasse nach rechts abzweigt. Der soll früher dazu verwendet worden sein, die Trolleybusse nach manuellem Umhängen der Stromabnehmer nocheinmal um den Block zu führen. Vielleicht weiss ein anderer noch mehr?

    Gruss - Guido


    Zum Bild: Auf der Höhe Dolderweg im Claragraben knickt die Fahrleitung ab und ist am Gebäude der derzeit in Renovation befindlichen BVB-Verwaltung verankert.

  • @ Guido Studer:

    Bis in die 1980er Jahre wechselte das Intervall auf der Trolleybuslinie 34 am Morgen von 6 auf 12 Minuten. 2 Trolleybusse stellten zwischen 08.10 und 11.00 h am Claragraben ein.

    Eine Einlaufweiche bestand nie, die Trolleys fuhren einfach in die Parknische vor dem BVB-Gebäude - dort, wo sich üblicherweise die BVB-Chefbeamten um die Parkplätze für ihre Autos streiten - und bügelten ab.

    Beim späteren Aufbügeln konnten sie dann über die Auslaufweiche direkt einsetzen, sei es Rtg. Wettsteinplatz oder via Blockumfahrung zur Rebgasse.

    Spätestens 1991 war es damit vorbei und das 6'-Intervall durchgehend.

  • Guten Morgen Gränzdrämmler

    Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    Bis in die 1980er Jahre wechselte das Intervall auf der Trolleybuslinie 34 am Morgen von 6 auf 12 Minuten. 2 Trolleybusse stellten zwischen 08.10 und 11.00 h am Claragraben ein.

    Eine Einlaufweiche bestand nie, die Trolleys fuhren einfach in die Parknische vor dem BVB-Gebäude - dort, wo sich üblicherweise die BVB-Chefbeamten um die Parkplätze für ihre Autos streiten - und bügelten ab.

    Beim späteren Aufbügeln konnten sie dann über die Auslaufweiche direkt einsetzen, sei es Rtg. Wettsteinplatz oder via Blockumfahrung zur Rebgasse.

    Spätestens 1991 war es damit vorbei und das 6'-Intervall durchgehend.

    Dank Dir für die exakten Informationen. Dann geht es also um die etwa 50 Meter Fahrdraht, die jetzt (seit wann eigentlich?) fehlen?

    Im Prinzip bleibt die Funktion der ganzen Installation ja auch so erhalten, lediglich ein paar Parkplätze weiter vorne im Claragraben müssten zum Trolleybus-Standplatz umfunktioniert werden ... ;->

    Gruss - Guido

  • Liebe Trolleybus-Freunde

    Zitat

    Original von Pantograph
    Es könnte aber sein, dass bei der Renovation des BVB-Verwaltungsgebäudes ein Gerüst aufgestellt wird, wobei die - eigentlich nicht mehr benötigte - Fahrleitung stört.

    Genau so scheint es gewesen zu sein, Pantograph.

    Und nun die überraschende Wendung in dieser Sache: Heute Morgen waren zwei Turmwagen mit einer riesigen Kabelrolle vor Ort und das vermisste Teilstück der Trolleybus-Fahrleitung wurde wieder neu installiert.

    Ein paar Bilder dazu gibt es hier zu sehen:

    http://www.g-st.ch/fototcb/20060104/index.html


    Gruss - Guido

  • Was?? So sehr mich das freut, verstehe ich diese Aktion nicht. Was bringt es, eine Fahrleitung wieder zu montieren, welche seit Jahren nicht mehr gebraucht wurde? Man hätte sie mindestens noch bis zur Abstimmung so belassen können und danach weiterschauen können. Somit hoffe ich umsomehr, dass der Trolleybus Basel erhalten bleibt.

    @Guido Studer

    Danke für die Bilder und für die Info.

  • Ein gutes Omen für den Fortbestand des Basler Trolleybusses! Vielleicht geht es auch einfach darum, dass später niemand den BVB den Vorwurf machen kann, sie haben das Trolleybusnetz bewusst und vorsätzlich verkommen lassen.