Sperrung Neuweilerstrasse

  • Wegen Gleisbauarbeiten in der Neuweilerstrasse (Im langen Loh - Neubad) wird die Linie 8 vom 4. bis 30. Juli 2005 zum Morgartenring umgeleitet. Vom Schützenhaus bis Neuweilerstrasse verkehren Ersatzbusse.

  • Ach so, wegen Gleisbauarbeiten also. Dachte mir schon lange, da wärs mal bitter nötig. Bei jedem Regen eine braune Sosse auf der Strasse, weil die Geleise statt im Teer fast nur noch im Bauschutt liegen. Nicht dass mir die Autofahrer leid täten, aber die Velofahrer...
    Eine Erneuerung ebenso nötig hätte die Abstellgleisweiche an der Neuweilerstrasse, da hauts ja fast einen Düwag aus den Geleisen, geschweige denn ein Combino.

  • Ich glaube nicht, dass man sich um das letzte verbliebene Abstellgleis fürchten muss. Wie seine Kollegen in Birsfelden und an der Burgfelder Grenze hat es in den letzten Jahren seine Notwendigkeit schon oft unter Beweis gestellt.

  • Und hier noch der offizielle Text der BVB:

    Wegen Gleiserneuerungsarbeiten in der Neuweilerstrasse ist der Streckenabschnitt Schützenhaus – Neuweilerstrasse von Montag, 4. Juli, Betriebsbeginn, bis Samstag, 30. Juli 2005, Betriebsschluss für den Trambetrieb gesperrt.

    Die Tramlinie 8 fährt ab Schützenhaus (Haltestelle Linie 1) via Brausebad nach Morgartenring und auf dem gleichen Weg zurück.

    Auf der Strecke Schützenhaus – Neubad – Neuweilerstrasse fährt ein Bus. Die Haltestelle Im Langen Loh ist verschoben und befindet sich Am Bächli.

    Ab Neuweilerstrasse in Richtung Schützenhaus fährt der Bus bis zu 7 Minuten früher gegenüber den publizierten Abfahrtszeiten.

    Bitte beachten Sie den speziellen Baustellenfahrplan bei den Bushaltestellen oder im Internet unter https://www.tramforum-basel.ch/www.bvb-basel.ch

    Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen eine schöne Sommerzeit.

    Ihre BVB

    Quelle: BVB-Newsletter

  • Weitere Detailinfos zur bevorstehenden Sanierung:

    Im Abschnitt Neuweilerplatz bis Liegenschaft Nr. 47 muss die BVB ihre über fünfzig Jahre alten Gleisanlagen ersetzen. Gleichzeitig wird auch die schadhafte Fahrbahn erneuert. Die Bauarbeiten erfolgen in den Schulsommerferien, und zwar vom 4. bis 30. Juli 2005. In dieser Zeit muss der Strassenabschnitt für den Tram- und Individualverkehr vollständig gesperrt werden. Die BVB richtet für die ausfallende Tramlinie 8 einen Busbetrieb ein. Dieser verkehrt vom Schützenmattpark via Neuweilerplatz und Tiefengrabenstrasse in Binningen bis zur Tram-Endstation, der Tramwendeschlaufe Weiherhof.

    Bereits am 27. Juni 205 beginnen die Vorarbeiten für die Gleis- und Fahrbahnerneuerung in der Neuweilerstrasse, zwischen dem Neuweilerplatz und der Liegenschaft Nr. 47. Die Hauptarbeiten beginnen am Montag, 4. Juli und dauern bis 30. Juli 2005, also vier Wochen. Am ersten Arbeitstag wird die BVB die Gleise bereits ab 06.00 Uhr abbrechen. Zum Teil wird danach rund um die Uhr gearbeitet werden. Das Arbeiten im Zwei- und Dreischichtbetrieb ist vor allem in den beiden ersten Juli-Wochen vorgesehen.

    Die BVB-Gleise und der alte Betonunterbau werden abgebrochen und mit einer neuen Fundationsschicht und Lärmschutzmatten neu erstellt. Die Gleisanlage wird leicht gegen die Seite der geraden Hausnummern verschoben, wobei die Randsteinlage unverändert bleibt. In Koordination mit den Gleisbauarbeiten wird auch die schadhafte Fahrbahn erneuert. Zwecks Erhöhung der Fussgängersicherheit werden die Einmündungsbereiche der Furka- und Grimselstrasse als vorgezogenen Trottoirüberfahrten ausgebildet. Schliesslich wird, um einen behinderungsfreien Betrieb der Tramlinie 8 zu gewährleisten, die Aufstellspur für den Individualverkehr vor dem Neuweilerplatz verlängert. Zu diesem Zweck werden die drei gebührenpflichtigen Parkplätze vor den Liegenschaften Nr. 9 und 11 aufgehoben. Diese Parkplätze werden durch die Schaffung von neuen Parkfeldern in der blauen und weissen Zone im Bereich der vorgezogenen Trottoirüberfahrten bei den Einmündungen der Furka- und Grimselstrasse wieder kompensiert.

    Zwischen dem 4. und 30. Juli 2005 wird die Neuweilerstrasse im Abschnitt Neuweilerplatz bis Im langen Loh für den Tram- und Individualverkehr gänzlich gesperrt. Die BVB richtet als Ersatz für die ausfallende Tramlinie von der Haltestelle Schützenhaus bis zur Endstation Neuweilerstrasse (Tramwendeschlaufe Weiherhof) eine Busersatzlinie via Neuweilerplatz und Tiefengrabenstrasse in der Gemeinde Binningen ein.

    Der Zugang zu den einzelnen Liegenschaften wird jederzeit gewährleistet sein. Zu- und Wegfahrten sind jedoch mit Ausnahme von Notfallfahrzeugen nicht möglich. Für Besitzer und Mieter von Privatparkplätzen werden für die Zeit der Totalsperrung auf Anfrage kostenlos Parkkarten für die blaue Zone ausgestellt. Bei knappen Parkplatzverhältnissen besteht während der Bauzeit zudem die Möglichkeit, das Fahrzeug auf dem Parkplatz des Schiessplatzes Allschwilerweiher abzustellen. Während der Totalsperrung werden grossräumige Verkehrsumleitungen signalisiert.

    (Quelle: Kantonspolizei BS)