Platzangebot Linie 50

  • Letzten Freitag gegen 16:30 Uhr habe ich am Bahnhof SBB einen Kleinbus (angeschrieben war '60 Biel-Benken', Zusatztafel '50 Bahnhof SBB') als Ergänzung zum normalen Linienbus gesehen. In beiden Bussen hätte keine weitere Person mehr rein gepasst. Da die Zahl der Fluggäste ab dem EuroAirport rasant steigt (Zunahme 2005 29%) und nur noch die Linie 50 zum Flughafen fährt, reicht wohl die Kapazität der AIRLINE-Busse nicht immer aus. Ist da in nächster Zeit eine Änderung geplant (grössere Busse, Fahrplanintervall)?

  • Geprüft wurde auch, die Linie 11 via Saint-Louis Gare zum Flughafen zu führen, ausserdem ein rollendes Band o.ä. und auch die S-Bahn-Verbindung Weil - Huningue - Saint-Louis - EAP.

    Derzeit scheint aber alles blockiert bzw. im Planungsleichenzustand. (Dies alles im Zusammenhang mit den Grenztram-Projekten der TAB [Trinationale Agglomeration Basel], die sich ihrerseits nur harzig entwickeln - öffentlich am 16. Juli 2005.)

    So scheint tatsächlich nur das Bundesprogramm zu bleiben, bei dem aber - wenn ichs richtig einschätze - auch niemand überbordet vor Enthusiasmus.

  • und all dies löst das jetzige Platzproblem nicht. Bin ja mal gespannt wie das zum Ferienbeginn in knapp 3 Wochen aussehen wird.

  • das Beste, fände ich, wär eine Tramlinie SBB - EAP ohne, resp nur mit wenigen Haltestellen (also quasi die normale L50 als Tram betrieben...

    und dies mit evt Kursen die länger sind als 42 m. villicht was ähnliches wie die Forchbahn in ZH

  • Für das Geld kannst du dann aber auch gleich eine Eisenbahnlinie vom SBB zum EAP bauen.

    Der betriebliche Ablauf ist dann flexibler und einfacher... Und du brauchst keine neuen Fahrzeuge...

  • Tram wäre schön. Es gibt mehrere Varianten.
    Naheliegend wäre, die nächstgelegene Linie (Dreier), deren Verlängerung sowieso am Flughafen vorbei nach Saint-Louis Bahnhof-Westseite führt, zum Flughafen abzuzweigen.
    Theoretisch besteht auch noch immer die Variante, den Elfer von St.Louis Grenze aus nicht nur zum Saint-Louis Bahnhof-Ostseite zu verlängern, sondern in einem weiteren Bogen zum EAP.
    Eine direkte Tramlinie ab Kannenfeldplatz wäre natürlich toll, doch höre ich die Sparapostel schon wieder jammern wegen der Kosten (während sie derzeit gerade wieder einen zusätzlichen Autobahnanschluss Kleinhüningen-Hafen für Hunderte Millionen Franken planen).

  • Leider ist der maire von Saint-Louis ein Dieselbusfan und erklärter Tramgegner. Er ist unser grosses Problem.

    Es bleibt nur, das Territorialprinzip zu verlassen, soweit nicht Gelder aus Paris erhältlich zu machen sind.

  • Ich habe den Eindruck, dass Jean Ueberschlag spurt, wenn Paris mit der Kelle winkt. Das war auch in Mulhouse mit dem Chef de District so. Was hat herausgeschaut? Mulhouse hat sein Drämmli!
    Die Hoffnung niemals aufgeben!

  • Als ich den Bürgermeister von St. Louis bei einer Veranstaltung zum ÖV habe sprechen hören, schien er mir aber nicht ein erklärter Tramgegner zu sein. Er war nur einfach Stolz darauf, mit einer (wenn auch nur sparsamen) Verbesserung des Angebotes die Fahrgastfrequenzen verbessert zu haben. Er erklärte lediglich, ein Tram ohne Unterstützung von aussen nur mit Gemeindegeldern nicht finanzieren zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrabi (14. Juni 2005 um 20:10)

  • Gemäss einem Berich in der Basler Zeitung vom 17.6.2005 über die Eröffnung der EasyJet-Basis auf dem EuroAirport sind Gespräche mit der BVB im Gang, die Busfrequenz während den Spitzenzeiten auf siebeinhalb Minuten zu steigern.