Allgemeine Beobachtungen

  • Gibt's schon wieder neue Busse bei der BLT (für was, es gibt ja keinen grösseren Angebotsausbau ab Fahrplanwechsel) oder meinst du Nr. 70 oder 80?


    Warum müssen die deutschen Busfahrer denn eigentlich samt den Bussen kommen? Könnten sie nicht ohne weiteres auch die MAN und die Citaros der BVB fahren?

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Gibt's schon wieder neue Busse bei der BLT (für was, es gibt ja keinen grösseren Angebotsausbau ab Fahrplanwechsel) oder meinst du Nr. 70 oder 80?


    Warum müssen die deutschen Busfahrer denn eigentlich samt den Bussen kommen? Könnten sie nicht ohne weiteres auch die MAN und die Citaros der BVB fahren?

    Glaube es fehlt an Chaufferen und Bussen.

  • Diese und letzte Woche kam mit schöner Regelmässigkeit um viertel vor zehn ein BLT Bus durch die Thiersteinerallee gefahren. Bei der Münchensteinerbrücke gings dann Rechts Richtung Dreispitz.
    Was genau angeschrieben war, keine Ahnung. Die Linienanzeige am Heck zeigte jeweils ein E. Es waren immer mehrere Leute im Bus drin. Tippe daher auf Instruktionsfahrten, da kein weisses L auf blauem Grund angebracht war.
    In der Regel war es ein Citaro. Sicher zweimal war es der O 405 Nr. 64.

  • Jetzt erinnere ich mich: Ziemlich sicher am Abend des 30. Oktober um 21 Uhr befuhr ein BLT-Bus (Citaro 1) die Markthallenbrücke Richtung Markthalle.


    Zitat

    Original von Renntrabi
    es fehlt an Chauffeuren... Und für einzelne Matcheinsätze fremdes Personal in alle BVB-Busse einzuweien dürfte wohl nicht sehr wirtschaftlich sein.


    Ich dachte, zumindest bei allen neueren Bussen deutscher Hersteller wäre die Bedienung (Fahrerarbeitsplatz) einheitlich. Und soviel ich weiss besitzt DB Südbadenbus sowohl MAN-Busse als auch Citaros…

    Heute waren auf der 36er-Einsatzlinie auch wieder DB SB-Busse im Einsatz. Gesichtet ein diesmal roter O 405 GÜ. Und auf der 14er-Einsatzlinie gab es mindestens Combino 320.

    Ist es eigentlich normal, dass die umgeleiteten Regelkurse in Richtung Schifflände via Hardstr. (ohne Halt) zum Sevogelplatz (mit Halt an der 14er-Haltestelle) und in der anderen Richtung via Aeschenplatz (mit Halt beim Turmhaus) verkehren? Dies war nämlich heute so. Ich dachte, sie würden in beiden Richtungen direkt via Sevogelstrasse fahren…

    Zudem kam es beim MParc Dreispitz wegen des Samstags-Einkaufsverkehrs zu einem Verkehrskollaps, was auf der umgeleiteten Linie zu erheblichen Verspätungen und Päckchenbildungen führte… :evil:

  • Zitat

    Jetzt erinnere ich mich: Ziemlich sicher am Abend des 30. Oktober um 21 Uhr befuhr ein BLT-Bus (Citaro 1) die Markthallenbrücke Richtung Markthalle.

    Es könnte sich um einen einsetzenden 37er gehandelt haben.

  • Ich habe keineh Threat gefunden über Tram- und Buswartehäuschen.
    Ich weiss auch nicht, ob meine Beobachtung besonders sensationell ist.
    In Muttenz an der BLT-Bus-Station Mittenza in Richtung Bahnhof steht ein Wartehäuschen Typ "BVB", wie z.B. am Marktplatz. Gibt es noch mehr solche Exemplare auf dem BLT-Netz?

  • Der Bau von Buswartehäuschen ist im Kanton BL ganz klar geregelt, d.h. Sache der jeweiligen Gemeinde, die das auch zu finanzieren hat. Somit kann es durchaus sein, dass sich die Gemeinde Muttenz entschlossen hat, statt der BLT-Standardausführung, die BVB-Variante auszuführen. Weder BLT noch Kanton können hierzu irgendetwas vorschreiben.

  • Beim Eglisee wurde neuerdings eine LSA montiert. Diese zeigt aber nicht zur Tramhaltestelle, sondern zur Strasse. Daran befestigt ein Schildchen mit der Aufschrift BUS.

    Weiss da jemand etwas darüber?
    Gibts da demnächst wieder einen längeren Tramersatz oder ist das vielleicht einfach nur für almgemeine Tramersatzfahrten, um den Bussen das gefahrenlose Linksabbiegen zu ermöglichen?

    Desweiteren wurde in der Schönaustrasse auf der Höhe des neuen Erlenmattquartiers ein Automatensockel festinstalliert.

  • Das ist jetzt ein Witz oder?
    Fahre da täglich vorbei und habe das nie gesehen.
    Gut das erklärt, warum die Busse nie einen Sicherheitshalt machten, bevor sie nach links abbogen...

  • Der Automatensockel ist für die Linie 30, die dereinst (ab Fahrplanwechsel 2011?) in die Erlenstrasse verlegt werden soll.
    Die folgenden Bemerkungen sind persönliche Spekulationen. Vielleicht erhält der 30er dann einen Endaufenthalt vor dem Bahnhofgebäude und bedient dann die Gewerbeschule nicht mehr. Unklar ist auch, ob er dann in beiden Richtungen durch die Erlenstrasse fährt oder in einer Richtung weiter durch die Schönaustrasse.

  • Die Einsatzlinie 30E fährt jetzt morgens bis Kinderspital UKBB anstatt nur bis Universität. Auf der Endzielanzeige steht aber nur "30E Kinderspital". Eigentlich wie früher, als der 30er noch zum EuroAirport fuhr, einfach dass es sich um Einsatzkurse handelt. Gewendet wird wohl wie damals via Klingelbergstrasse; laut Online-Fahrplan wird dabei die Haltestelle Metzerstrasse sogar wieder bedient.


    Zitat

    Original von Marcus Berger
    Der Automatensockel ist für die Linie 30, die dereinst (ab Fahrplanwechsel 2011?) in die Erlenstrasse verlegt werden soll.
    Die folgenden Bemerkungen sind persönliche Spekulationen. Vielleicht erhält der 30er dann einen Endaufenthalt vor dem Bahnhofgebäude und bedient dann die Gewerbeschule nicht mehr. Unklar ist auch, ob er dann in beiden Richtungen durch die Erlenstrasse fährt oder in einer Richtung weiter durch die Schönaustrasse.


    Vorgesehen war in beiden Richtungen durch die Erlenstrasse, und zwar bereits ab letztem Fahrplanwechsel… Gleichzeitig sollte von den Linien 36 (Ast via Schönaustr.) und 55 eine durch die Signalstrasse (parallel zur Schwarzwaldallee) und eine durch die Erlen- und die verlängerte Isteinerstrasse (parallel zum Riehenring) geführt werden. Siehe hier: BS: ÖV-Programm 2010-13 geht in Vernehmlassung. Auf dem Bebauungsplan (Quelle: http://www.vivico.de/) sind die Linienführungen erkennbar:

    Da aber die Bauarbeiten bei der Erlenmatt in letzter Zeit nicht voranschreiten, ist die Aufschiebung nachvollziehbar…

  • Am Samstag, 2. April 2011 war der Tramverkehr in der Basler Innenstadt ca. 8 Minuten unterbrochen. Wie es dazu kam, schildere ich Ihnen gerne als Beteiligter bei der Rollatorbefreiung in einem kurzen Bericht. Möglicherweise ist es für die Personen, welche in den steckengebliebenen Trams blockiert waren noch interessant, den aussergewöhnlichen Grund zu kennen.

    Etwa kurz vor 16:00 Uhr hielt der Bus Nr. 34 angeschrieben mit „Otto Wenk-Platz“ an der Bus- und Tramhaltestelle „Rheingasse“ an, um die Passagiere ein- und aussteigen zu lassen. Eine gehbehinderte Frau wollte mit ihrem Rollator ebenfalls aussteigen. Dabei muss die Dame zu wenig Kraft gehabt haben, um alle vier Räder des Rollators auf das Trottoir zu stellen. Durch die gleichzeitige seitliche Busabsenkung während des Aussteigens wurden die beiden hinteren Räder des Rollators eingeklemmt. Da die Busabsenkung erst aufgehoben werden kann, wenn die Fahrgasttüre wieder geschlossen ist, war der Bus an der Weiterfahrt blockiert. Zwei BVB-Angestellte versuchten die Busabsenkung aufzuheben, indem sie die Türen auf Manualbetrieb stellten, was leider nicht geholfen hat. Deshalb wurden weitere BVB- Mitarbeiter aufgeboten. Nachdem ich als zufällig vorbeigehender Passant die Situation zuerst beobachtet und dann genauer analysiert hatte, fragte ich, ob ich helfen könne. Als gelernter Mechaniker habe ich erkannt, dass man die beiden hinteren Räder ohne Werkzeug abmontieren kann und es dann möglich sein könnte, die Räder einzeln um 90° zu drehen und zu befreien. Zusammen mit einem BVB-Mitarbeiter haben wir dann die Räder demontiert, welche sich dann tatsächlich mit Fusstritten befreien liessen. Der Bus konnte danach die Türen glücklicherweise schliessen und weiterfahren. Der Tramstau auf der Mittleren Brücke begann sich nach dem ca. 8-minütigen Unterbruch wieder aufzulösen. Ich setzte den Rollator wieder zusammen und konnte ihn der völlig aufgelösten Dame wieder funktionsfähig übergeben.

    Der BVB-Mitarbeiter sagte in Anschluss zu mir, dass er so etwas in seiner 30-jährigen Berufstätigkeit bei der BVB noch nie erlebt habe. Weil es immer mehr Menschen mit Rollator gibt, könnten solche Situationen in Zukunft häufiger geschehen. Da ich gerne zu anstehenden Problemen eine Lösung suche, hat es mir Spass gemacht, in dieser hektischen und aussergewöhnlichen Situation zu helfen, um den „Drämmlistau“ möglichst rasch aufheben zu können.

    Herzliche Grüsse
    Franz Amann


    Quelle: Mail an webmaster@tramforum-basel.ch