Allgemeine Beobachtungen

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Heute wieder 722 auf der 30… =)

    Dies gehört zu den Fahrzeugeinsätzen....

  • Soeben ( 12:38 ) fuhr eine BVB Fahrschulde bestehend aus einem 2-Achs MAN (ich hab tatsächlich bereits die Wagennummer vergessen) durch das Schoren-Gebiet (Münchenstein/ Arlesheim).

    Ich frag mich manchmal schon für was sich Fahrschulen durch so enge Gebiete fahren, wo die BVB eigentlich sowieso nie unterwegs sind.

    Einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte, wäre, dass es die schnellste Verbindung Bhf. Münchenstein -> Autobahnanschluss Reinach Nord für evt Bahnersatzfahrten.

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    @ Dome und kriminalTANGO

    Das gehört dich zu "Fahrschule" ??? ;)

    Bitte was?

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Ein "50er-"MAN ist heute auf der 30 unterwegs.

    Ja, bin sogar damit gefahren. Es war (ist?) der Bus 786.

    Die neue Gestaltung der Inneneinrichtung hat mich aber eher enttäuscht. Die alten Sitzpolster haben mir persönlich viel besser gefallen, das ist aber Geschmacksache. Was ich hingegen bedenklich finde, sind die grauen Griffstangen. Unsere Mitmenschen mit Sehbehinderung werden sich bestimmt sehr darüber freuen. Im Gegensatz zu den "alten" roten Haltestangen heben sich diese fast nicht mehr vom Rest der Inneneinrichtung ab. Gerade jetzt, wo die meisten Verkehrsbetriebe sich grosse Mühe geben, ihre Fahrzeuge im Innern behindertenfreundlich zu gestalten, macht man bei den BVB offenbar gerade das Gegenteil, wenn auch unbewusst. Und das alles nur um des neuen "corporate design" Willen! Wieviel hat dieser kontraproduktive Unsinn wohl den Steuerzahler wieder gekostet? ?(

    Ausserdem finde ich es daneben, einen solchen Bus mit Gepäckträger auf der Linie 30 einzusetzen. Den Gepäckträger braucht auf dieser Linie bestimmt niemand, hingegen ist man in Spitzenzeiten um jeden freien Stehplatz froh...

    Weiss jemand von euch, wie viele und welche Gelenkbusse so umgestaltet wurden?

  • Das mit den Stangen, 0k, ist evt nicht so durchdacht.

    Aber dieses "daneben" nur weil der mal auf dem 30er fährt, ist unnötig.
    Es wird seinen Grund haben. Und wenn es nur ein Dispo Fehler ist.

    Mag sein, dass sich die BVB mit einigen Entscheidungen in letzter Zeit ein wenig den Unmut hier eingefangen haben, aber dieses ständige genörgel an allem, was die BVB momentan macht, fällt schon langsam auf hier.

  • @Dome

    besten Dank für das Statement. Auch mir ist das ausgefallen und diese Alleswisser nerven.

  • Ich habe mich auch genervt, Bsp. Abbau Linie 2, etc...

    Die BVB haben den Fehler (Meines Erachtens ein Fehler) bemerkt und es korrigiert. Dafür mal ein Dankeschön.


    Aber was die Nörgeleien betreffend Druckfehler, Stangen, etc betrifft,
    statt einfach immer nur hier alles öffentlich zu machen, schlage ich vor, solche Sachen direkt den BVB zu melden. Denn auch dort arbeiten "nur" Menschen.

    Das diese Stangen jetzt nicht rot oder gelb sind, hat nichts mit Dummheit oder Ignoranz gegen über Behinderten zu tun, das hat sicher andere Gründe.

    Nicht jeder gesunde Mensch denkt sofort an die Behinderten.
    Nicht weil es ihn nicht interessiert oder weil sie ihm gleichgültig sind, sondern weil nicht jeder Mensch, der nicht direkt konfrontiert damit ist, gleich soweit denkt.

    Auch hier wäre ein anständiger Brief an die BVB einfach sinnvoller....

  • Zitat

    Original von Dome
    Auch hier wäre ein anständiger Brief an die BVB einfach sinnvoller....

    Ich habe mich zu einer bestimmten Sache (unvollständige Haltestellenschilder an der Schifflände) schon mehrmals bei der BVB gemeldet, bislang wurde meine Anfrage mit einem grossräumigen Stillschweigen nicht-beantwortet. Da hab ich natürlich wenig Lust, weitere Energie in weitere Feedback-Mails zu investieren.

  • Wegen der Haltestellentafeln an der Schifflände habe ich mich bei den BVB gemeldet und das Mail an Herrn H. wurde umgehend und freundlich beantwortet und das beanstandete Schild wurde ersetzt. Mittlerweile habe ich zufällig gesehen, dass stadteinwärts ebenfalls noch "Universitätsspital" bei den elsässer Linien angeschrieben ist. Ich finde dies aber nicht so dramatisch. Vielleicht kann man im Forum eine Rubrik "Nörgelecke" aufmachen. Da kann jeder seinen Frust loswerden und braucht auf keine Antwort oder Rechtfertigung erwarten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus Berger (21. Dezember 2007 um 11:08)

  • sorry für die Verwechslung.

    Ich finde einfach, Nörgeln ist einfach...etwas gegen den Grund des Nörgeln zu machen, anscheinend nicht.

  • Zitat

    Original von Marcus Berger
    Wegen der Haltestellentafeln an der Schifflände habe ich mich bei den BVB gemeldet und das Mail an Herrn H. wurde umgehend und freundlich beantwortet und das beanstandete Schild wurde ersetzt. Mittlerweile habe ich zufällig gesehen, dass stadteinwärts ebenfalls noch "Universitätsspital" bei den elsässer Linien angeschrieben ist. Ich finde dies aber nicht so dramatisch. Vielleicht kann man im Forum eine Rubrik "Nörgelecke" aufmachen. Da kann jeder seinen Frust loswerden und braucht auf keine Antwort oder Rechtfertigung erwarten.


    Weiter Schilder an der Hünigerstrasse, Voltaplatz, Novartis Porte 10 zeigen auch noch
    Universitätsspital. Ich finde es schon seltsam, das man die BVB auf jedes einzelne Schild aufmerksam machen muss. Wenn Sie einmal gesehen haben, das da was falsch gelaufen ist, würde ich als Mailempfänger bei der BVB doch veranlassen, die weiteren Schilder im neuen blauen Design zu prüfen auf diesen Fehler. Aber wer weiss, anscheinend verlange ich zu viel....

  • Zitat

    Original von nüünitram

    Ja, bin sogar damit gefahren. Es war (ist?) der Bus 786.


    Und heute ist es Nr. 787. (Sind alle die der 2. Serie "neugestaltet"?)

    Zitat

    Original von nüünitramDie neue Gestaltung der Inneneinrichtung hat mich aber eher enttäuscht. Die alten Sitzpolster haben mir persönlich viel besser gefallen, das ist aber Geschmacksache. Was ich hingegen bedenklich finde, sind die grauen Griffstangen. Unsere Mitmenschen mit Sehbehinderung werden sich bestimmt sehr darüber freuen. Im Gegensatz zu den "alten" roten Haltestangen heben sich diese fast nicht mehr vom Rest der Inneneinrichtung ab. Gerade jetzt, wo die meisten Verkehrsbetriebe sich grosse Mühe geben, ihre Fahrzeuge im Innern behindertenfreundlich zu gestalten, macht man bei den BVB offenbar gerade das Gegenteil, wenn auch unbewusst. Und das alles nur um des neuen "corporate design" Willen! Wieviel hat dieser kontraproduktive Unsinn wohl den Steuerzahler wieder gekostet? ?(


    Also ich denke eher, je heller die Farbe der Stangen, desto sichtbarer sind sie für sehbehinderte. Deshalb hat man jene der Neoplan-Trolleys (ausser des Prototyps) auch gelb gestaltet.

    Mir gefällt der hellere Innenraum analog der revidierten Combis und Be 4/4 besser. Aber eben – Geschmackssache.

  • Zitat

    Original von Dome
    Ich dachte Sie hätten geantwortet???

    Es geht um die Nicht-Angabe der Distribus-Linien 7 und 8 (in Basel dann wohl 607 und 608 ) an den Haltestellentafeln Schifflände, Frauenspital, Voltaplatz und Kannenfeldplatz. Als ich mich später direkt ans WSD gewandt habe, wurde mir mitgeteilt, dass für diese Linie keine Publikationspflicht bestehe, da sie von Distribus in Eigenbetrieb und ohne CH-Konzession betrieben werde. Deswegen werde man die Existenz dieser Linien in Basel auch nicht publizieren.