Allgemeine Beobachtungen

  • Das ist schon möglich, dass dieses schon einmal nachlesbar war. Muss aber länger zurückliegen. Wenn ich die Kontrollschildnummer 2830 zur Betriebsnummer 828 interpretiere, dann müssten es fast zwei Busse sein.

    Möglicherweise sind die Schilder 2827 und 2828 seit Generationen im privaten Umlauf und können dort logischerweise nicht weggenommen werden.

    Im Grunde kann mir das ja wurscht sein. Es ist mir schlicht und einfach aufgefallen, weil ich gerade ein bisschen Zeit hatte, meine Pupillen spazieren zu führen.

  • Dante Schuggi

    Deine Vermutung ist richtig, es sind einige Schilder in privatem Besitz, so dass die Wagennummer und die Polizeinummer-Endziffern nicht immer übereinstimmen. Es gibt auch bei den Kleinbussen VW/kruzifix eine Abweichung.

    Detail am Rande: Die Mercedes 701-721 besassen die Kontrollschilder BS 3201-3221. Der Wagen 722 hat aber das Schild BS 3322. Tscheksch dr Fisch? Ich glaube, bei den ex VAGlern stimmt es wieder, bei den MAN-Gelenkbussen sowieso.

    Da der Kanton Basel-Stadt nun auch entschieden hat, Autonummern zu versteigern, wird es in Zukunft mit den Übereinstimmungen Wagennummer/Polizeinummer wohl vorbei sein. Zukünftige Fahrzeuge dürften zufällig freie Nummern im oberen Nummernbereich erhalten. Bei der BLT ist dies schon länger der Fall. Dort lässt die Polizeinummer keinen Rückschluss auf die Fahrzeugnummer zu.

  • Danke, lieber Pantograph, für die Aufklärung. Das mit dem 722 habe ich schon länger bemerkt und mich zuerst auch gewundert, aber nachdem dieses Fahrzeug von Lausanne zurückkam und wieder "sein" 3322 bekam, war es doch schon fast ein bisschen heimelig.

    Die BLT, die AAGL und andere haben auch nicht der Betriebsnummer entsprechende Polizei-Kontrollschilder, das haben nur grössere Städte wie BE, LU, GE, NE, SG usw. und natürlich Zürich. Ich war jedoch bisher der Meinung, dass die Motorfahrzeugkontrolle bei bisherigen Haltern die Schilder zwecks Umtausch einfordern konnte und somit die benötigten Schilder mehr oder weniger unfreiwillig frei wurden.

    Das ist aber richtig, dass bei der Versteigerung von Kontrollschildern, wie heute in vielen Kantonen üblich, das Einfordern zwecks Umtausch nicht mehr möglich ist. Aber letztendlich ist es ja auch nicht wichtig, welches Kontrollschild an welchem Fahrzeug hängt, das Fahrzeug bewährt sich deswegen nicht besser oder weniger gut.

  • Stefan, wenn Du mehrere so klasse Bilder hast, lass uns doch daran teilhaben in diesem Beitrag den Stesch79 eröffnet hat.

    Lieber Gruss

    Dominik

  • Heute Nachmittag in der Spalenvorstadt (bei der Uni) beobachtet resp. vorbeifahren gesehen:

    Gasbus 801 als Fahrschule unterwegs,
    gefolgt von MAN mit Aufschrift "34 Habermatten"… :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Heute gesehen (ca. zwischen 15:15 und 15:45) :


    -BLT-Citaro in der St.-Jakobs-Strasse beim Stadion, der nach rechts Richtung Ulmenweg einbog… Fahrschule?

    -BVB-O405 N2-CNG beim Bankverein, der Richtung Kunstmuseum verschwand… Tramersatz? Depotfahrt? ?(

  • Gestern konnte ich seltsame Trolleybus-Probefahrten auf der Autobuslnie 34 beobachten. Dabei wurde scheinbar ein Rundkurs Peter Rot-Strasse - Wettsteinallee - Bäumlihofstrasse - Rauracherstrasse - Otto Wenk-Platz - Hörnliallee - Grenzacherstrasse - Peter Rot-Strasse usw. befahren.
    Eingesetzt war der Wagen 929, da bin ich mir sicher, und vermutlich noch ein zweiter, den ich aber nur aus einem entgegenfahrenden Bus habe vorbeiflitzen sehen (womöglich 926).

    Weiss jemand näheres? Wollen die BVB so der Fahrleitung vor ihrer Entfernung die letzte Ehre erweisen? Oder wollen sie vielleicht sogar zeigen, dass die Trolleybus-Infrastruktur gar nicht so abgewirtschaftet ist, wie sie das gerne selbst behaupten?

    ?(

  • kann mir das auch nicht erklären.

    aber bald wird die Haltestelle am Wettsteinplatz verschoben wegen den Bauarbeiten. Ich nehme an, dann werden auf der Linie 31 wohl auch Dieselbusse eingesetzt.

  • Zitat

    Original von Dome
    aber bald wird die Haltestelle am Wettsteinplatz verschoben wegen den Bauarbeiten. Ich nehme an, dann werden auf der Linie 31 wohl auch Dieselbusse eingesetzt.

    Und wie lange wird der (vorübergehende?) Einsatz von Stinkerbussen auf der Linie 31 denn dauern? Werden nach Abschluss der genannten Bauarbeiten überhaupt wieder Trolleybusse fahren oder kaufen die BVB noch ein paar weitere Mercedes-Leichen aus Freiburg? :P

  • Jokurt

    Ich denke, es sollte im Forum auch Platz haben für Geschmacksfragen, für Nostalgie und für kritische Äusserungen zur ÖV-Politik. Vielleicht könnte man einen Thread einreichten zum Thema "Technik und Geschichte der Fahrzeuge"

  • was Jokurt meint, betrifft nicht, ob es den Beitrag braucht oder nicht, sondern dass er sich in ein falsches Unterforum verirrt hat, oder haben wir etwa auch berner Busse?

    nüünitram

    Bitte lösche den Beitrag hier und schreib Ihn doch nochmals bei den Tram Beobachtungen hin, dann gebe ich auch noch eine Antwort dazu

  • Heute habe ich um 15:15 Uhr in der Schützenmattstrasse ein gelber MAN-Gasgelenkbus (gleiches Modell wie bei der Vorführung am 20.4., jedoch in zweiteiliger Ausführung) vorbeifahren gesehen 8o 8o 8o !!!

  • Zitat

    Original von Dome
    was Jokurt meint, betrifft nicht, ob es den Beitrag braucht oder nicht, sondern dass er sich in ein falsches Unterforum verirrt hat, oder haben wir etwa auch berner Busse?

    Gemeint war natürlich nicht etwa ein Berner Doppelgelenkbus mit acht Achsen... der müsste natürlich zwei Scheinwerfer haben, wie es sich für einen Bus gehört. :D

    Ich bin daran, das Problem zu lösen und den Beitrag am richtigen Ort einzufügen. Sorry für die kleine Ver(w)irrung!