Hier einige interessante Deteils zur Schwab-Kupplung
Die Schwab-Kupplung kam mit den ersten Fahrzeugen aus dem Hause Stadler zur SBB. Ausgerüstet wurden damit die GTW für das Seetal und die Züge der Flirt-Reihen. Die durch die Firma Schwab-Verkehrtechnik entwickelte Kupplung unterscheidet sich von den anderen Kupplungen. Es ist deshalb empfehlenswert, wenn ich dazu ein paar Worte mehr verliere.
Die Schwab-Kupplung verfügt nicht über die Nocken und Buchten der anderen Kupplungen, der Kupplungskopf erscheint von vorne betrachtet sehr einfach aufgebaut. Die Zentrierung der Kupplungen erfolgt mit seitlichen Führungen und durch die schräg gestellt Kupplungsfläche. Dabei bewirken die Führungen, dass die Kupplungen richtig ineinander laufen können.
Sind beide Kupplungen zusammen geführt, werden die Führungen zur Fixierung der horizontalen und vertikalen Kräfte benutzt. Mit Hilfe von Verriegelungen werden die beiden Kupplungen verbunden. So entsteht eine Verbindung, die auch Zugkräfte übertragen kann. Ein Vorteil der Schwabkupplung ist die geringe Anfälligkeit auf Verschmutzung und Eisansammlungen. Der Schnee wird dank einer eingebauten Heizung geschmolzen und läuft an den glatten Flächen ab.
Die Luftleitungen werden in den Kuppelflächen verbunden und abgedichtet. So ist die Luft automatisch verbunden und kann benutzt werden. Die Ventile der Luftleitungen werden durch die Riegel der Verriegelung geöffnet und so für den Luftstrom frei gegeben. Da diese Freigabe kurz vor der Abdichtung erfolgt, wird die Luftleitung gereinigt.
Die elektrischen Kontakte werden bei dieser Kupplung nicht mehr über der Kupplung verbunden. So sind die Kontakte auch vor mechanischen Beschädigungen gut geschützt. Die beiden Kontaktflächen sind in eigentlichen Schubladen unter der Kupplung versteckt. Nach dem die Kupplung mechanisch gekuppelt wurden, werden die Schubladen automatisch aktiviert.
Sie bewegen sich gegen einander. Dabei werden spezielle Führungsstifte in die Ösen der anderen Kupplung geschoben. So ist gesichert, dass die Kontakte richtig geschaltet werden. Erfolgt dieser Vorgang auch korrekt, wird der Kuppelvorgang als abgeschlossen gemeldet. Bei Störungen wird die Schublade automatisch wieder in die Ursprüngliche Position gebracht und dort verschlossen. So sind die Kontakte vor Verschmutzung geschützt.
Gegenüber der schnellen Scharfenbergkupplung gilt die Schwab-Kupplung eher als gemütlich arbeitend. Der Kuppelvorgang kann schon ein paar Sekunden dauern. Dafür bietet die Schwabkupplung aber einen grossen Vorteil. Dieser findet sich in der geringen Anfälligkeit auf Verschmutzung. Durch die eingebaute Heizung kann Schnee und Eis nicht haften bleiben. Das heisst, Flugschnee läuft einfach ab.
Deshalb müssen Kupplungen aus dem Hause Schwab nicht hinter Abdeckungen montiert werden. Auch eingelegte Schutzhauben sind überflüssig. Die Schwabkupplung ist jederzeit kuppelbereit und wird aktiviert, wenn sie durch eine andere Kupplung berührt wird. Entkuppelt wird mit einem elektrischen Kontakt aus dem Fahrzeug heraus.