• Mindestens der RABe 521 029 (gemäss Anschrift abgeliefert am 10. 12. 2004) und der RABe 521 030 (gemäss Anschrift abgeliefert am 26. 11. 2004) besitzen an der Dachkante keinen roten sondern einen blauen Streifen analog den RABe 523. Ebenfalls fehlt das grosse grüne "R" (Signet Regio-S-Bahn).

  • Derzeit wird in verkehrsschwachen Zeiten von Montag bis Freitag ein FLIRT auf der S6 Basel Bad. Bf - Zell in Einfachtraktion eingesetzt.
    Hier die Fahrzeiten (natürlich ohe Gewähr):
    Basel Bad Bf ab: 07:49, 09:19, 10:49, 12:19, 13:49
    Zell i. W. ab: 08:35, 10:05, 11:35, 13:05*, 14:35
    (*=Schülerzug, stockevoll)
    Am Sonntag, S6 höchstwahrscheinlich wieder im Gesamtbetrieb mit FLIRTs.

  • Auch der 12:19 dürfte brechendvoll sein. Früher hat ein Vier-Wagen-Silberling-Zug gerade so ausgereicht. Das ist mal wieder ziemlich Frech von dieser SBB GmbH!

  • Aufgrund der EBA-Zulassung und Zollbestimmungen sind die FLIRT nur beschränkt grenzüberschreitend einsetzbar. In Deutschland verzollte Fahrzeuge dürfen in der Schweiz nicht mehr kommerziell eingesetzt werden. Diese Fahrzeuge beitzen auch keine Magnete für die Schweizer Zugsicherung mehr. Momentan betrifft dies die RABe 521001-004 und 008.

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Aufgrund der EBA-Zulassung und Zollbestimmungen sind die FLIRT nur beschränkt grenzüberschreitend einsetzbar. In Deutschland verzollte Fahrzeuge dürfen in der Schweiz nicht mehr kommerziell eingesetzt werden. Diese Fahrzeuge beitzen auch keine Magnete für die Schweizer Zugsicherung mehr. Momentan betrifft dies die RABe 521001-004 und 008.

    Womit es endlich bewiesen wäre: es sind halt doch nicht die Römer, die spinnen... :D:D:D

  • Flirt-Zug v.a. im Wiesental störanfällig
    Der Zug der Schweizer Firma Stadler, der unter der Bezeichung <Flirt> seit vier Monaten auf der Regio-S-Bahn fährt, ist störanfällig. Dies berichtet heute auch die Basler Zeitung, nachdem in der südbadischen Presse seit Wochen über die Angelegenheit berichtet wird. Auf der Wiesental-Strecke standen besonders viele Züge still. Die SBB reden gemäss BaZ von Anfangsschwierigkeiten und weisen Vergleiche mit dem Basler Combino-Debakel zurück.

    (Qulle: basilisk.ch)

  • «Flirt»-Zug kämpft mit Kinderkrankheiten
    Dienstagmorgen kurz nach halb neun: Ein neuer «Flirt»-Zug der Regio-S-Bahn fährt in Sissach nicht mehr weiter. Die Passagiere müssen den Zug verlassen und mit dem nächsten weiterreisen. Warum der «Flirt» vorübergehend in Sissach ausgefallen war, konnte SBB-Sprecher Roger Baumann gestern noch nicht definitiv klären. Offensichtlich bestanden aber Probleme mit dem Schliesssystem und der Trittbretttechnik. Der neue Zug, der seit Ende 2005 auf dem Netz der Regio-S-Bahn verkehrt, verursacht den SBB derzeit noch Kopfzerbrechen. Primär sind es Software-Probleme, Schwierigkeiten mit den Türen sowie noch fehlende Routine der Lokführer, die zu Störungen führen. In der ersten Januarhälfte waren in der Nordwestschweiz drei Ausfälle und drei Verspätungen zu verzeichnen. SBB-Sprecher Baumann bezeichnet die Probleme gegenüber der baz jedoch als «nicht gravierend».

    (Quelle: baz online)

  • Bedauerlicherwiese scheint es heute unmöglich, Schienenfahrzeuge auszuliefern, welche auf Anhieb funktionieren. Damit scheint man sich mittlerweile auch in anderen Ländern resigniert abzufinden. Vielmehr erstaunt, dass es den SBB nicht gelungen ist, die Erfahrungen mit den seit Dezember 2004 in Zug fahrenden FLIRTs zu nutzen und auf die Basler Fahrzeuge zu übertragen. Weshald müssen hier diesselben Störungen nochmals auftreten?

  • Seit dem 21. Januar 2006 soll laut einer Eisenbahnfachzeitschrift der FLIRT-Betrieb in Deutschland in Mehrfachtraktion zugelassen sein.

    Und am 29 Januar 2006 war es endlich so weit:

    521 002+001 fuhren um 10:49 als erste planmäßige FLIRT-Doppeltraktion im Fahrgasteinsatz Richtung Zell, hohe Leute der SBB GmbH und der MEV waren auch an Bord.

    Hiermit dürften die Zeiten der übriggebliebenen RBDe 561 001, 003, 004 und 005 zu Ende sein X(8o;( , ob die Fahrzeuge wieder in RBDe 560 umgezeichnet werden, ist mir nicht klar.
    Wann sie wirklich verschwinden weiß ich nicht, da bei den zusätzlichen FLIRTs erst die Schweiz-Magnete abgeschraubt werden müssen...