Problemoldtimer JuZu

  • Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt: Wieso lässt die BVB auf den Ce 2/2 4 mit B2 281 eigentlich schon seit acht Jahren jeden Blick verwehren? Ein historisches und ansehnliches Gefährt!

    Sind Sparmassnahmen eigentlich wirklich der einzige Grund? Lässt sich diese Komposition schlecht vermieten?

    Wurden diesbezüglich eigentlich wieder Gespräche geführt, die ausser Betrieb gesetzten Oldtimer (z.B. B2 1187 usw.) wieder in Betrieb zu nehmen. Oder sind die BVB da weiterhin auf Sparkurs?

  • Meines Wissens war ein Problem des JuZu die lange Vorbereitungszeit (Gleis 20 räumen, mit anderem MW den Zug rausziehen, abstauben, Messing polieren). Das ergabe statt 10min Vorbereitungs- und 5-15min Abstellzeit 2*60min. Das schlug sich im Preis nieder der sich sicherlich im Schuggi-Niveau bewegt, wenn nicht teurer. Entsprechend war der Wagen nicht alzuoft vermietet. Als es darum ging, Kanditaten zum Abstellen (nicht Abmelden) zu finden um Unterhaltskosten zu sparen (Remisierungskosten blieben ja bestehen) war er als Kandidat bald erkoren. Immerhin konnte erreicht werden, das alle abgestellten Züge unter Dach stehen, und neui sind sie ja im Dreispitz zusammengezogen. Zur Zeit läuft die Vermietung ja nicht alzu rosig, speziell Züge mit Anhänger (Zugbegleiterkosten) sind nicht sehr gefragt.

  • Die Vermietung lief wirklich schlecht, da nicht zuletzt der Preis im Gegensatz zu "normalen " Oldtimern abnormal zu hoch war. Zudem war das Platzangebot zu gering, so dass eine Gesellschaft oft noch einen weiteren Wagen/Zug dazumieten musste. Ohne Heizung, mit offenen Plattformen und mit dem Sommerwagen war der Zug nur im Sommerhalbjahr vermietbar, was ebenfalls hohe Kosten im Vergleich zu den Einnahmen verursachte. Im weiteren waren nur wenige Wagenführer instruiert, was für weitere Umtriebe sorgte.

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    Woher weisst du, dass die Vermietungen schlecht laufen? Ich habe ehrlich gesagt gehört, das Gegenteil sei der Fall!


    Mitlerweile hab ich kapiert das du meine Aussage zu den aktuellen Vermietungen der Flotte meinst. Zum ersten "nicht allzu rosig" ist nicht gleich "schlech". Und zur Zeit, (siehe Extrafahrten) finde ich, läuft es im Vergleich zu 2003/2004 nicht gerade rasend. Und wie gesagt, sehr viele Solofahrten ohne ZB, ich Vergleich zu den Vorjahren. Man spart.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (27. Mai 2005 um 12:22)

  • Meiner Meinung nach sind das rein subjektive Feststellungen. Vielleicht solltest du dich einmal mit fundierten Zahlen informieren, bevor du solche Sachen rauslässt. Mein (rein subjektives) Gefühl sagt mir nämlich, dass bisher mehr Oltimer unterwegs sind als letztes Jahr.

  • Falls der Motorwagen 4 wirklich nicht mehr brauchbar ist, muss deswegen sein Sommeranhänger ebenfalls im Stilllager stehen? Der könnte doch nach meiner (zwar nicht massgeblichen) Meinung sonstwie bei historischen Fahrten durch die Basler Geographie rollen. Meine zentrale Frage ist, weshalb dieser Wagen versteckt gehalten wird? Auch zu teuer? ;(

  • Der JuZu war lange Zeit im Depot Dreispitz
    auf Gleis 12 ganz Hinten abgestellt.

    Die Verwendung des Sommerwagen Nr.281 mit andern Fahrzeugen
    ist wegen der unterschiedlichen Kupplungen nicht ohne weiteres möglich.

  • Die mechanische Kupplung ist vermutlich kein Problem: Steifkupplung + Steifkupplung wird immer noch praktiziert, z.B. 309 + 126. Steifkupplung plus +GF+Kupplung wird ebenfalls praktiziert, z.B. 331 + 375, 163 + 375. Hat Nr. 281 seine Solenoidbremse noch? Dann würden wahrscheinlich MW 181, 190, 215 passen, der Zug hätte eine durchgehende Bremse. Ob das vom BAV noch erlaubt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. ?(
    Die Idee, den Anhänger 281 einzusetzen, finde ich prima. Schön wäre es, man könnte ihn mit Pinselstrich in den Zustand nach Umbau 1929 - 1931 versetzten (wie z.B. Nr. 330). Er würde dann zu einer ganzen Reihe von Museumswagen gut passen. Einige der Sommerwagen sind bis ca. 1955 in diesem Outfit gefahren. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    281 hat eine Bremse, die nur zum 4 passt.

    Heisst das dass der Anhänger Nr.281 explizit nur am Wagen Nr.4 läuft ???

  • Zitat

    Original von Thomas Meyer

    Heisst das dass der Anhänger Nr.281 explizit nur am Wagen Nr.4 läuft ???

    Ja, das ist so! Der 281 hat eine Solenoidbremse, die nur mit dem MW 4 funktioniert. Ebenso funktioniert die Beleuchtung nur über die vorhandene Steckerverbindung.
    Eine Anpassung an 126 wäre nur durch einen Umbau auf Federspeicherbremse möglich. Dazu müsste ein Ladegerät, ein Federspeicherzylinder und evtl eine Dachrutenkupplung eingebaut werden.

  • Oh je! Diese Umbauten kosten sicher etwas und da sehe ich schwarz. In meinem geistigen Hintergrund habe ich diesen Sommerwagen schon hinter dem Anggebliemli gesehen.
    Es könnte aber eintreffen, dass diese Hoffnung nicht umsonst ist/war, oder?

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    Falls der Motorwagen 4 wirklich nicht mehr brauchbar ist, muss deswegen sein Sommeranhänger ebenfalls im Stilllager stehen? Der könnte doch nach meiner (zwar nicht massgeblichen) Meinung sonstwie bei historischen Fahrten durch die Basler Geographie rollen. Meine zentrale Frage ist, weshalb dieser Wagen versteckt gehalten wird? Auch zu teuer? ;(


    Gerade der Sommeranhänger hat viel Messig, welches im Gegensatz zum 1077 vor jeder Ausfahrt poliert wurde, das schlug sich (siehe Beitrag weiter oben) im Vermietungspreis nieder. Dazu kommt die technische Inkompatibilität, ein Problem das auch bei anderen Wagen, allerdings im geringerem Mass, vorhanden ist.