Lufttram, Berner Tramway Gesellschaft AG

  • Berner Tramway Gesellschaft AG

    Gemäss dem Dampftram-Newsletter vom März 2005 und einem Beschluss des durch den Direktor von Bernmobil präsidierten Verwaltungsrats der Berner Tramway Gesellschaft AG, startet diese das Projekt „Luft für das Berner Tram“ und beginnt mit dem Nachbau eines Lufttrams.
    Mit diesem nicht unbedingt gewagten Schritt hat Bern eine gute Chance bis zum Jubiläum 120 Jahre Trams in der Stadt Bern im Jahre 2010, ein kleines technologisches Wunderwerk von internationaler Bedeutung wieder zum Leben zu erwecken. Denn es existiert Weltweit einzig ein weiteres Lufttram. Ein Lufttram aus der Stadt Nantes in Frankreich.
    Finanziert wird das Projekt durch Sponsoren und Spendengelder, durch eine Erhöhung des Aktienkapitals sowie durch die Gründung eines exklusiven "Club 1890".

    Hinweis zum Berner Lufttram:
    Bereits gegen Ende des 19ten Jahrhunderts wurde weltweit in vielen Städten Trambetriebe, Standseilbahnen und Aufzüge (Lifte) für den innerstädtischen Personenverkehr eröffnet. Dem damaligen Stand der Technik entsprechend, setzte man jedoch nicht nur auf das Heute allgemein übliche elektrische Tram, sondern auch auf Tramfahrzeuge mit anderen Antriebsquellen. Es gab zu dieser Zeit alleine in den nicht einmal 30km auseinander liegenden Schweizerischen Städten Bern, Biel, Freiburg und Neuenburg Tramfahrzeuge, Standseilbahnen und Aufzüge mit den folgenden Antriebsarten:
    Bern: Luft, Dampf, Elektrizität, Wasser
    Biel: Pferd, Elektrizität
    Neuenburg: Benzin, Pferd, Elektrizität
    Freiburg: Elektrizität, Wasser
    Wer nun denkt, dass Luft bzw. komprimierte Luft eine Antriebsquelle der Vergangenheit ist, täuscht sich gewaltig. Dazu genügt ein Blick in ein Industriegebäue. Ist es diesbezüglich vielfach erstaunlich wie viel mit Luft angetrieben wir.

    Hinweis zu Tram Hobby Eisenbahner Gruppierungen in der Stadt und Region Bern
    Berner Tramway Gesellschaft AG (Dampftram, Lufttram): http://www.dampftram.ch
    Eisenbahnfreunde RBS(Tramlinie Bern – Gümligen – Worb): http://www.ebf-rbs.ch.vu
    Modellbautreff (Trammodellbau): http://www.modellbautreff.ch.vu
    Tramverein Bern (Busse und Trolleybusse): http://www.trittbrett.ch/tvb

  • Traum vom Lufttram geplatzt

    Ein nach historischen Plänen neu gebautes Lufttram hätte durch Bern rollen sollen. Daraus wird nichts.

    Vor sechs Jahren initiierte die Berner Tramway-Gesellschaft (BTG) ein
    Revival des Drucklufttrams. Es hätte eine Nachbildung des ersten Trams
    mit Eigenantrieb, das je auf Berner Schienen fuhr, werden sollen. Ein
    nach historischen Plänen neu gebautes Lufttram sollte durch Berns Gassen
    kurven. Nun ist das Projekt gestorben, wie es in einem Schreiben
    heisst, das dem «Bund» zugespielt wurde.

    Offenbar kam es zu Schwierigkeiten bei der Erfüllung der Zulassungsbedingungen für einen
    tatsächlichen Betrieb des Lufttrams. Die Inbetriebnahme musste mehrmals
    verschoben und das Projekt zu Beginn des Jahres schliesslich ganz
    gestoppt werden, wie dem Brief zu entnehmen ist.

    Strenge Auflagen
    2005 hatte die Berner Tramway-Gesellschaft in enger Zusammenarbeit mit den
    Lehrwerkstätten Bern (LWB) begonnen, das aussergewöhnliche Tram nach
    Plänen aus dem Bundesarchiv originalgetreu nachzubauen. Pünktlich zum
    gemeinsamen 120-Jahr-Jubiläum von Tramway-Gesellschaft und
    Lehrwerkstätten hätte das sieben Meter lange «Druckluftautomobil» 2008
    ausrollen sollen. Doch Auflagen des Bundesamts für Verkehr (BAV) führten
    mehrmals zu Verzögerungen. Die BAV-Auflagen seien in den vergangenen
    Jahren «enorm strenger geworden», stellte die Berner
    Tramway-Gesellschaft bereits in ihrem Geschäftsbericht von 2009 fest.
    Für eine Stellungnahme, weshalb das Projekt des Lufttrams letztlich
    scheiterte, war gestern vonseiten der Berner Tramway-Gesellschaft
    niemand erreichbar.

    Andreas Windlinger, Mediensprecher im
    Bundesamt für Verkehr, verneint eine grundsätzliche Verschärfung der
    Auflagen des BAV. Er räumt aber ein, dass die Zulassungsbedingungen in
    den letzten Jahren «den technischen Entwicklungen entsprechend»
    angepasst worden seien.

    Sicherheit der Passagiere
    Die Schwierigkeit des Lufttrams liegt an einem ganz bestimmten Punkt: Bei
    dem geplanten Luftautomobil handle es sich um einen kompletten Neubau
    und nicht etwa um den Umbau eines früher in Betrieb gewesenen,
    historischen Fahrzeugs. Denn für ein solches hätten erleichterte
    Vorschriften gegolten. «Deshalb muss das neue Lufttram die Auflagen für
    neue Fahrzeuge erfüllen», sagt Windlinger. Dies beinhalte Anforderungen,
    die für ein nach Plänen aus dem 19. Jahrhundert gebautes Fahrzeug
    schwierig zu erfüllen sein dürften. Beispielsweise war der Wagenkasten
    des Originals komplett aus Holz. Der geplante originalgetreue Nachbau
    eines solchen Holz-Chassis würde die heutigen Auflagen - zum Beispiel
    jene, welche die Sicherheit der Passagiere betreffen - nicht erfüllen
    können.

    Aufgrund solcher Zulassungsbedingungen kam das Projekt nun
    Anfang Jahr zum Erliegen. «Die notwendigen Nachweise für eine Zulassung
    wären extrem aufwendig. Das Risiko, dass der Nachbau die Hürde der
    Zulassung beim Bundesamt für Verkehr nicht schafft, sei zu hoch», lautet
    die Begründung im vorliegenden Schreiben.

    Das Ende?
    Das mit Druckluft betriebene Tram hätte von Berufsbildnern der
    Lehrwerkstätte zusammen mit Lehrlingen realisiert werden sollen. Wie dem
    Schreiben zu entnehmen ist, wurde bis zum Projektstopp bereits viel
    Arbeit investiert. Die Berner Tramway-Gesellschaft sucht nun offenbar
    eine Lösung, um den noch unfertigen Wagenkasten des Trams «in geeigneter
    Form der Öffentlichkeit zugänglich zu machen», wie es im Schreiben
    heisst. Dazu zieht sie auch eine Fertigstellung des Wagenkastens in
    Betracht. Die teilweise ebenfalls bereits konstruierten oder gefertigten
    mechanischen Teile übernimmt die BTG von den Lehrwerkstätten und wird
    sie aufbewahren: «Dies im Hinblick auf eine denkbare spätere
    Wiederaufnahme der Arbeiten.» Auch wenn es sehr ungewiss ist: Der Traum
    von einem Lufttram, das wieder in Bern zirkuliert, scheint noch nicht
    ganz ausgeträumt zu sein.

    Der Bund 03.11.2011