DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • Das DFI an der Haltestelle Dreirosenbrücke Linie 14 in Richtung Pratteln hatte heute auch zu heiss.
    Immer wieder Fehlanzeigen, hier auf dem Bild blinken gleich zwei Kurse der Linie 14, das 3 Minuten nach Abfahrt eines Kurses und weiterer 4 Minuten vor Ankunft eines weiteren Kurses.
    Der Folgekurs lag dann etwa 11 Minuten später.
    30.05.2017

  • BVB verbannen den Stau aus ihrem Vokabular

    Auf den Displays der Basler Verkehrsbetriebe gibt es bald keinen Stau mehr.
    Von der Strasse ist das Problem damit nicht. Auch pünktlicher wird der ÖV damit nicht.

    Wenn das Wörtchen Stau nicht wäre, dann staut sich der Verkehr auf der Strasse leider immer noch.

    Sprache vermag zwar vieles, aber die Verkehrsprobleme der Stadt lösen kann sie nicht.

    Höchstens kleinreden.
    Und das machen jetzt auch die Basler Verkehrsbetriebe.

    Die Anzeige «Stau» verschwindet von ihren Displays.

    Neu werden Verspätungen mit einem Grösser-Als-Zeichen signalisiert.

    Will heissen: Der Bus kommt in mindestens so und so viel Minuten.

    Das Zeichen «>» kommt zum Einsatz, wenn Tram oder Bus innert drei Minuten mehr als 115 Sekunden auf den Fahrplan verlieren,

    erklären die BVB auf ihrer Facebookseite.

    Sie geben aber auch zu: «Mögliche Verspätungen haben wir damit nicht abgeschafft.»

    Damit wäre der Community aber am meisten geholfen.

    Die nervt sich nämlich primär über regelmässige Verspätungen auf ihren Buslinien.

    «Auf der Linie 50 ist jeden Morgen zwischen 6.30 und 9 Uhr das selbe Puff», nervt sich ein Kunde.

    Da nützt es auch nichts, den Stau aus dem Vokabular zu streichen.

    20min

    08.06.2017

  • Bei der BLT hiess es heute Nachmittag um 16 Uhr bei der Haltestelle "Binningen Schloss" immer noch "stau".

    Dies aus dem Grunde, da es einen Unterbruch gab zwischen der Haltestelle "Heuwaage" und "Hüslimatt". Die DFI zeigten jedoch nichts an, obwohl der Unterbruch ca. 30 Min. dauerte.

    Da fragt man sich als Kunde, für was es diese DFI überhaupt gibt - als Garnitur?

  • Ok. An allen Haltestellen an denen ich heute vorbeikam sind aber sonst umgestellt (z.B Bahnhof SBB, Bankverein, Wettsteinplatz, Bahnhof Niederholz, Otto-Wenk Platz,...)

    Ein System für die Umstellung war gestern nicht zu erkennen. Die Haltestelle Kunstmuseum zeigte am Abend immer noch das alte Bild.

    Gruss

    Christian

  • Als ich heute Nachmittag mit dem 11er zum Universitätsspital unterwegs war habe ich die neue Anzeige nur beim Bahnhof SBB und beim Bankverein gesehen.

  • Ich frage mich, warum man jetzt neu das Wort "Min." weglassen will. Meiner Meinung nach sieht das Zeichen " ' " doof aus. Es hat ja genügend Platz für das Wort "Min.".

    Als Nächstes will man noch die Haltestellen abkürzen.

    So zum Beispiel R'dorf für Rodersdorf oder für Riehen Grenze die Abkürzung "RG"

  • Dieses "Zeichen" ist völlig ausreichend. In Zürich wird das auch verwendet und ich habe noch nie gehört, dass sich jemand darüber beklagt hat. Mit dem gesparten Platz könnte man doch auch in Basel das Rollstuhlsymbol für Niederflur einführen.

  • Da so gut wie jedes Tram/ jeder Bus einen Niederflureinstieg hat kann man dieses Zeichen sparen.

  • Naja das ist relativ. Aber egal. Wichtiger wäre doch, überhaupt mehr Haltestellen mit den Anzeigern auszustatten. Besonders dort, wo die Passagiere sonst keine Infos erhalten, wo es keine Passanten mit Mundpropaganda oder so gibt. Anstatt neues Design hätte das mehr Nutzen.