DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • An der bevorstehenden Fasnacht sind die DFI wieder gefordert - möglichst reale Infos bei den Routenvarianten anzuzeigen.


  • 99.99% aller Fahrgäste sind nicht Tramophil veranlagt wie du (und die Meisten hier im Forum), also darfst du nicht auf dich schliessen, sondern auf die breite Masse, welche z.B. auch bei einem Oldtimer auf Extrafahrt versucht einzusteigen. Aber bei solchen ist jegliche Beschilderung und Beschriftung vergebens ... :whistling:


    da magst Du zwar recht haben.
    Aber früher ging es auch nicht anders.

    Man sollte das Hirn immernoch für mehr benötigen, als nur
    um zu Atmen...

  • Zitat

    Man sollte das Hirn immernoch für mehr benötigen, als nur
    um zu Atmen...

    In etwa so:
    IQ von 3 und 2 braucht es zum laufen

    (ich schmeiss mich weg) :D
    ... heute bin ich fast schon etwas offtopic ...

    Einmal editiert, zuletzt von 4402 (22. Januar 2016 um 15:43)

  • Zitat

    Tram- und Businfotafeln im Bahnhof Basel SBB - jetzt!

    Displays mit Abfahrtsinformationen zum Tram- und Busverkehr gehören auch auf die Passerelle

    Die IG ÖV Nordwestschweiz fordert, dass die von den Haltestellen bekannten Abfahrtsinfos des Lokalverkehrs endlich bereits im Bahnhof SBB den Reisenden zur Verfügung stehen werden. Gerade beim Umsteigen von der Bahn auf die Trams und Busse ist die Kenntnis der tatsächlichen Abfahrtszeit ein grosser Komfortgewinn.

    Die unterzeichnenden Personen fordern deshalb, dass auf der Passerelle im Bahnhof SBB im Bereich des Abgangs zur Schalterhalle und in Richtung Bahnhofeingang Gundeldingen die Abfahrtsinformationen des Lokalverkehrs angezeigt werden.

    Quelle: IGöV Nordwestschweiz

    Die Petition kann bis am 31. Juli mit dem angehängten Unterschriftenbogen oder online unter http://www.igoev-nordwestschweiz.ch/ unterzeichnet werden.

  • Gestern wurde offenbar ein Kurs der Linie 2 versehentlich doppelt in den Tagesfahrplan einprogrammiert. Auf den DFIs wurde dieser sowohl mit der Soll-Abfahrtszeit, als auch - 1 Zeile darunter - mit dem gewöhnlichen Minuten-Countdown angezeigt. Mir ist dieser "Doppelkurs" sowohl am Mittag als auch spätabends aufgefallen. Es handelte sich wohl um denselben Kurs, da ich auch in beiden Fällen das selbe Ysebähnli hatte.

  • Gestern wurde offenbar ein Kurs der Linie 2 versehentlich doppelt in den Tagesfahrplan einprogrammiert. Auf den DFIs wurde dieser sowohl mit der Soll-Abfahrtszeit, als auch - 1 Zeile darunter - mit dem gewöhnlichen Minuten-Countdown angezeigt. Mir ist dieser "Doppelkurs" sowohl am Mittag als auch spätabends aufgefallen. Es handelte sich wohl um denselben Kurs, da ich auch in beiden Fällen das selbe Ysebähnli hatte.

    Das war der Lumas-Wagen, gell? Der fabrizierte dieses Phänomen vor einer Woche schonmal...

  • die DFIs spinnen wohl so oder so wieder.

    Öfters zeigt es wieder eine Zeit an statt die Minuten. ob es die Sollzeit ist oder ob er einfach statt Minuten die effektive Zeit anzeigt weiss ich nicht.

    Anderes Phänomen am Bahnhof SBB. Mehrfach beobachtet als ich auf die TCB Fahrt wartete.

    Ein 1er steht auf Gleis 1, der Nächste auf Gleis 6.
    die DFI zeigt an;

    Linie 1 Dreirosenbrücke 1 Min
    Linie 1 Dreirosenbrücke 13Min

    dann fährt der 1er vom Gleis 1 ab und der von Gleis 6 setzt zum Wenden an.
    Während dessen und auch während der 1er am Gleis 1 verweilt steht dann

    Linie 1 Dreirosenbrücke Stau
    Linie 1 Dreirosenbrücke 18 Min (die Zahl ist jetzt nur als Beispiel).

    der 1er der noch auf Gleis 1 ca 10 min Aufenthalt hat wird mit Stau bezeichnet... Klasse

  • Könnte dies mit einem (Test-)Update zu tun haben?

    Habe am Dreispitz letzte Woche beobachtet, dass die Ankuftszeiten der Linie 47 neu auch in voraussichtlich noch zu verstreichenden Minuten angezeigt werden statt - wie bis anhin - im 00:00-Format.

  • Heute habe ich entdeckt, dass bei der Treppe zum Gleis 4 eine neue BVB farbige Tafel mit den Abfahrtszeiten der Trams und Busse steht. Irgendwie zu sehr versteckt.

  • Bahnreisende können sich ab sofort direkt im Bahnhof SBB über die Abfahrtszeiten der Trams und Busse informieren. Seit gestern ist auf der Passerelle ein grosser Info-Bildschirm installiert, der diesem Bedürfnis der Fahrgäste Rechnung trägt. Auf dem Bildschirm angezeigt werden die Abfahrtszeiten aller Trams und Busse von BVB und BLT ab Bahnhof SBB.

    Die BVB freut sich, ihr Angebot mit diesem Bildschirm gerade an einem so publikumsträchtigen Ort wie dem Bahnhof auszubauen. Die Abfahrtszeiten der fünf Tram- und vier Buslinien ab Bahnhof SBB werden den Fahrgästen in Echtzeit angezeigt. So reicht ein Blick auf den Bildschirm um die weitere Reiseplanung zu gestalten.

    Anliegen der IGöV erfüllt
    Besonders engagiert für einen Bildschirm hat sich die Interessensgemeinschaft öffentlicher Verkehr Nordwestschweiz (IGöV). Entsprechend zufrieden ist IGöV-Präsident Stephan Maurer: «Dass nun endlich eine Infoanzeige im Bahnhof selbst die Abfahrten der Trams und Busse anzeigt, ist ein sehr grosser Mehrwert für die Bahnpassagiere. Die IGöV freut sich sehr über dieses vorzeitige Weihnachtsgeschenk».

    Quelle: MM BVB; 08.12.2016