DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • Die DFI bei der Haltestelle Wolfschlucht in Richtung Stadt ist in Bau. Sagten die BVB nicht einmal, dass die DFI's vorwiegend an wichtigen Umsteigehaltestellen montiert werden? Beisipielsweise am Spaltentor gibt es noch keine und dort scheint mir eine DFI einiges wichtiger zu sein als in der Wolfschlucht...

  • Zitat

    Original von BVBär
    ... Beisipielsweise am Spaltentor gibt es noch keine und dort scheint mir eine DFI einiges wichtiger zu sein als in der Wolfschlucht...

    Tja, .., vermutlich wird dort der Amtsschimmel des Amtes für Denkmalschutz sowie die Ortsbildkommission "wiehern" und entsprechende Einwände gegen das Aufstellen dieser "filigranen" Infosäulen haben!!!! ;););)

  • @ Jokurt und BVBär:

    Ich finde, der Sinn ist offensichtlich, und er wurde schon bei den allerersten DFI auf der Linie 40 klar deklariert: Die Hemmschwelle für (temporäre) Betriebseinstellungen und Umleitungen soll mit Hilfe von DFIs gesenkt werden, und zwar gerade entlang frequenzarmen Strecken und/oder an entlegenen Haltestellen wie Wolfschlucht.

    Musste bisher das Tramgleis in der Stadt ghaue-n-oder-gschtoche frei bleiben, so kann künftig auch mal dem Auto der Vortritt gelassen werden (siehe die LSA Grosspeterstrasse), denn die Fahrgäste reagieren vermehrt statt auf Fahrpläne auf Durchfahrtsankündigungen.

    Beispielsweise darf man den alten BaZ-Verleger H. bisher an der Wolfschlucht nicht warten lassen, denn er verlässt sich auf den affichierten Plakatfahrplan. Anders mit DFI: Da darf man nun auch mal einen 15er verspäten oder vorzeitig wenden lassen, denn Herr H. erkennt seine Wartezeit jetzt jederzeit an der DFI und auch, ob er direkt nach oben an der Strasse den Busersatz abwarten soll.

    (Und irgendwann kommt dann, zumindest im Spätbetrieb, fahrplanmässig nur noch der Autobus statt dem Tram...)

    Leider keine düstere Vision, sondern das mit der DFI wird betriebsintern bereits so diskutiert.

  • Von einem Verkehrsbetrieb sollte man erwarten, dass er sich für seine Fahrgäste einsetzt und nicht die Regierung unkritisch beim Sparen unterstützt. In Basel, das lange Zeit stolz war auf seine Umweltschutzpolitik und das viel Pionierarbeit geleistet hat (U-Abo, Stromsparfonds, Erdgasbusse etc.), geht man jetzt retour, ?( auch unter einer links-grünen Mehrheit: Ausdehnhung des Dieselbetriebes unter Missachtung der Anwohnerschaft, spürbare Verschlechterung der Dienstleistungsqualität, drohende Abschaffung des Trolleybus, drohende Abschaffung der Erdgasbusse.
    8o Umstellungen von Tramlinien auf Bus im Spätbetrieb müssen vehement abgelehnt werden: Wirtschaftlich ist das sinnlos, politisch gefährlich für den Trambetrieb. Wenn bei steigenden Einnahmen und steigenden Passagierzahlen auch das Defizit steigt, wäre der Hebel wohl anderweitig anzusetzen. Bitte aufwachen!

  • Zitat

    Original von BVBär
    (...) Sagten die BVB nicht einmal, dass die DFI's vorwiegend an wichtigen Umsteigehaltestellen montiert werden? Beispielsweise am Spalentor gibt es noch keine und dort scheint mir eine DFI einiges wichtiger zu sein als in der Wolfschlucht...

    Ins Kapitel der fragwürdigen DFI-Standorte kann man auch den DFI an der Elisabethenstrasse Richtung SBB (keiner in Richtung Bankverein) und die (nächstens montierten) DFIs am MParc einreihen.

    Dafür fehlt an der Schifflände in Richtung St. Johann/Kleinbasel und vor der Coop Filiale in Richtung Marktplatz je ein DFI, während beim Fischmarktbrunnen einer steht für die Linien 11 und 16.

  • Die DFI Anzeigen bieten allerhand Möglichkeiten zu Informationsanzeige.

    So wird z.B. in Bremen die Anzeige "Vorsicht Durchfahrt" angezeigt.
    Dort bedienen vereinzelte Kurse gewisse Haltestellen nicht.
    Und bei der Durchfahrt wird dies angezeigt.

    In Basel fände ich es noch gut wenn z.B. auch die Nachtessenfahrt am Freitag mit Dante Schuggi auf der DFI erscheinen würde.
    Da für Auswärtige Teilnehmer die Haltestelle wohl nicht so einfach zu finden ist. (3 Versetzte Haltestellen)

    Bei den Stadtrundfahrten am Sonntag ist dies wenigstens durch eine Laufschrift Info gegeben.

  • Grundsätzlich kann man die DFI überhaupt als reinen Luxus in Frage stellen. Die heutigen Haltestellenfahrpläne genügen m. E.. Für die Fahrgastinformation sind Lautsprecher an den Haltestellen wohl günstiger und in manchen Fällen besser als die Laufschrift auf dem DFI.

    Bei der Wahl der Haltestellen, welche mit DFI ausgeüstet werden, sind wohl verschiedene Kriterien massgebend. Ein DFI bei der Wolfschlucht macht insofern Sinn, als bei einem Busersatz übers Bruderholz auf dem DFI darauf hingewisen werden kann. Die Haltestelle befindet sich ja einige Meter oberhalb der Tramhaltestelle.

  • Heute war endlich die DFI am M-Parc in Betrieb genommen worden, nachdem der Mast ja schon seit einiger Zeit aufgebaut worden ist.
    Dazu habe ich noch eine neue Anzeige gesehen:

    Code
    Linie    Ziel            Abfahrt 
          2     endet hier    8 Min.


    Wieso wird so ein Text nicht auch am Bahnhof für die Linie 1 angezeigt? Obwohl die Leute wahrscheinlich trotzdem einsteigen würden... ;)

  • Na ja, wenn ich jemanden abholen möchte, weiss ich wann das Tram ankommt. ;)
    Zudem würde ohne Zeitangabe der Text etwas dumm in der Landschaft stehen.

  • In diesem speziellen Fall gibt es wohl anschliessend keine Fahrt in die Gegenrichtung, da die Linie 2 im Depot Dreispitz eine Nachtpause einlegt.
    Zudem wäre für die Gegenrichtung die Angabe des neuen Ziels angeschrieben.

    Ich denke, die Zeitangabe ist nötig, damit der Kurs auf dem DFI richtig eingeordnet werden kann.

  • Heute mittag gabs wieder mal ein DFI-sterben.
    Mehrere DFI's in der Stadt gaben den Geist auf.

    So wie ich es beobachten konnte,wurde die Leitstelle neu gestartet,und schwupps gingen alle wieder.