Einstellung Linie 12 (Einsatzlinie)

  • Ausschnitte aus:

    5. Genereller Leistungsauftrag: Start der Vernehmlassung

    Der 4. Generelle Leistungsauftrag für den öffentlichen Verkehr läuft Ende Jahr 2005 aus. Ziel dieser Vorlage ist die rechtzeitige Erwirkung eines Beschlusses für den 5. Generellen Leistungsauftrag für die Dauer von Anfang 2006 bis Ende 2009 (jeweils per Fahrplanwechsel). Grundlage des Leistungsauftrages ist das Gesetz zur Förderung des öffentlichen Verkehrs (ÖVG) sowie das dazugehörige Angebotsdekret. Der 5. Generelle Leistungsauftrag geht Anfang März in eine Vernehmlassung bei Gemeinden, Verbänden und Organisationen.

    ....

    Sparmassnahmen

    Im Rahmen der Generellen Aufgaben-Überprüfung (GAP) hat der Regierungsrat angeordnet, dass Einsparungen beim öffentlichen Verkehr im Umfang von CHF 2.2 Mio. aufzuzeigen sind. Aufgrund einer Nachfrageanalyse sollen entsprechende Sparmassnahmen umgesetzt werden. Es ist jedoch zu beachten, dass fast 40 % der Fahrgäste nicht mit dem öffentlichen Verkehr verbunden sind und bei Angebotsabbauten rasch auf den Individualverkehr umsteigen. Dadurch gehen Einnahmen bei den Transportunternehmungen verloren. Die Einnahmenausfälle konsumieren einen grossen Teil der Einsparungen bei den Betriebskosten, so dass der Spareffekt bei der Abgeltung meist wesentlich kleiner ist, als die Reduktion der Leistungen.

    Durch Einstellung des Betriebs können auf folgenden Linien CHF 145'000.- jährlich eingespart werden:

    - Einsatzlinie 12 (Entlastung Tramlinie 14)
    - Buslinie 115 auf dem Abschnitt Laufen bis Zwingen
    - Buslinie 123 auf dem basel-landschaftlichen Linienabschnitt (Roggenburg).

    ...

    Den ganzen Vernehmlassungsbericht findet ihr hier

  • Wie wenn man sich die 4-5 Fahrten pro Tag von Laufen nach Ederswiler/Roggenburg nicht mehr leisten könnte.
    Die Leute hätten sicher keine Freude, wenn sie nicht mehr mit dem ÖV nach Laufen fahren können. Ich war schon ein paar mal dort hinten, und immer hatte es einige Fahrgäste im Bus (V. a. Schüler und ältere Leute).
    Aber irgendwie muss man ja sparen. :(