• Verschiebung der Haltestelle Heiliggeistkirche Richtung Aeschenplatz.
    Infolge Bauarbeiten im Bereich der Haltestelle Heiliggeistkirche der Linie 15 Richtung Stadt, wird diese ab Do. 24. Feb. 2005 ab 07.30 Uhr, nach hinten verschoben. Während der Bauzeit befindet sich die provisorische Haltestelle auf der Haltestelle der Linie 16 in der Güterstrasse. Die provisorische Haltestelle wird beim orangen Haltebalken bedient. Dieser befindet sich unmittelbar vor der Weiche 361. Dauer: bis zirka Mitte April 2005

  • Einspurbetrieb auf der Linie 14
    Im Abschnitt Muttenz Dorf bis Rothausstrasse werden ab März bis 30. Juni 2005 in zwei Bauetappen die Tramgleise erneuert. Um diese Gleisbauarbeiten ausführen zu können, wird in diesem Abschnitt eine Einspurstrecke eingerichtet. Dieser Abschnitt wird in beiden Richtungen auf eine höchstzulässige Geschwindigkeit von 40 km/h signalisiert. Besonderes: Die Haltestelle Muttenz Dorf in Richtung Stadt befindet sich während dieser Zeit nach dem Tramübergang Muttenz Dorf und die Haltestelle Rothausstrasse in Richtung Pratteln befindet sich während dieser Zeit nach dem Tramübergang Rothausstrasse. 1. Bauetappe: In der ersten Bauetappe wird das Gleis stadteinwärts erneuert (der befahrbare Einspurabschnitt befindet sich auf dem Gleis in Richtung Pratteln). Die Vorarbeiten für die Einrichtung des Einspurbetriebes beginnen am Montag, 7. März 2005. Inbetriebnahme des Einspurbetriebes: Donnerstag, 10. März 2005 (Betriebsbeginn)2. Bauetappe: Die Umstellung auf die zweite Bauetappe stadtauswärts erfolgt zirka Ende April. Ab Freitag. 1. Juli 2005 (Betriebsbeginn) kann der Abschnitt in beiden Richtungen wieder normal befahren werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (27. Februar 2005 um 22:49)

  • Verschiebung und Bedienung der Haltestelle Heuwaage
    Infolge Gleisbauarbeiten innerhalb der Haltestelle ist es notwendig, die Haltestelle Heuwaage, ab Mittwoch, 16. März 2005 (07.15 Uhr), in beiden Richtungen nur einfach zu bedienen. In Fahrtrichtung Theater muss der Haltebalken, ab Mittwoch, 16. März (07.15 Uhr) bis Freitag, 18. März 2005 um zirka 11.00 Uhr, nach vorne verlegt werden. Der provisorische Haltebalken befindet sich 7 Meter nach der Inselspitze. Ab zirka 11.00 Uhr am Freitag wird der verschobene Haltebalken nach hinten versetzt und befindet sich zirka in der Mitte der Haltestelle. In der Gegenrichtung sind keine Haltebalkenverschiebungen notwendig. Dauer dieser Verschiebung / Bedienung: ca. Anfang April 2005

  • Baustelle Roche in der Grenzacherstrasse
    Ab Donnerstag, 24 März 2005 bis gegen Ende Mai 2005 werden bei bestehenden Baustelle Roche in der Grenzacherstrasse Installationsarbeiten durchgeführt. Es wird eine Stahlbühne für die Infrastruktur der Baustelle erstellt. Sie dient unter anderem zur Aufstellung von Büro- und Mannschaftscontainern.
    Installation der Stahlbühne
    Die Stahlbühne wird direkt über die BVB-Fahrleitung der L 31 in Richtung Claraplatz errichtet. Diverse Vorarbeiten zur Montage der Stahlbühne werden tagsüber ausgeführt. Die Montage der Stahlbühne erfolgt in den Nächten von Donnerstag, 21. April 2005 bis Freitag, 13. Mai 2005 (Betriebsschluss bis Betriebsbeginn, Fahrleitungsstrom ausgeschaltet). Nach Durchfahrt des letzen Kurses bis zur Ausfahrt des ersten Kurses ist die Grenzacherstrasse, im Abschnitt Schwarzwaldallee bis Peter Rot-Strasse, in beiden Richtungen für jeglichen Verkehr gesperrt. Ausgenommen sind die Wochenenden. Gegen Ende 2006 wird diese temporäre Stahlbühne wieder entfernt.

  • Neubau der neuen SBB S-Bahn Haltestelle Dreispitz und der Walkewegbrücke
    Ab Montag, 4. April 2005 beginnen die Bauarbeitungen für die Erstellung der neuen SBB S-Bahn Haltestelle Dreispitz und den Neubau der Walkewegbrücke. Projektinformation
    Die S-Bahn Haltestelle Dreispitz hat rund 220 m lange Perrons und kommt in den vorhandenen Einschnitt zwischen das Südportal des Wolfstunnels und die Brüglingerbrücke zu liegen. Im Zusammenhang mit dem Neubau der Haltestelle Dreispitz wird die bestehende Walkewegbrücke abgebrochen und durch eine breitere Brücke ersetzt.
    Bauablauf
    Um das Projekt ausführen zu können, sind vorgängig diverse Vorarbeiten an Installationen und an Werkleitungen notwendig. Im Zusammenhang mit den Vorarbeiten wird eine Hilfsbrücke neben der bestehenden Walkewegbrücke erstellt. Nach Erstellung dieser Hilfsbrücke wird, im Bereich der Baustelle, die Verkehrsführung wechselseitig über diese geleitet. Sie ist mit einer Lichtsignalanlage abgesichert. Die provisorische Lichtsignalanlage ist funkgesteuert und kann von den BVB-Chauffeuren mit einem Sendergerät angesteuert werden. Ziel der Inbetriebnahme der neuen Walkewegbrücke ist Mitte Dezember 2005.
    Baustellenzufahrt
    Die Baustellenzufahrt erfolgt teilweise via Ein-/ Ausfahrt aus dem Gelände der Fahrleitungsabteilung BVB. Aus Sicherheitsgründen wird die Ein-/ Ausfahrt über die Tramgleise für den gesamten Baustellenverkehr mit einer Lichtsignalanlage oder Betriebsaufsicht abgesichert. Bauende: Gemäss Terminplan ist das Bauende auf zirka Mitte 2006 festgesetzt.
    Ab Montag 11.04.05 ist die provisorische LSA in Betrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (12. April 2005 um 09:51)

  • Verschiebung der Haltestelle Eglisee in beiden Richtungen
    Infolge der Umgestaltung der Haltestelle Eglisee müssen die Haltepunkte in zwei Phasen verschoben werden. In der ersten Phase befindet sich der Haltepunkt Richtung Land unmittelbar vor dem Signal. Gleichzeitig wird der Haltepunkt in Richtung Badischer Bahnhof um ca. 40 Meter nach hinten verschoben.
    In der zweiten Phase muss in Richtung Land im hinteren Haltestellenbereich angehalten werden, der Haltepunkt wird um ca. 40 Meter zurück verschoben. Gleichzeitig wird der Haltepunkt Richtung Badischer Bahnhof bis unmittelbar vor das Hauptsignal der Schrankenanlage Hermann Albrecht verschoben. Zeitpunkt der Verschiebung: Je nach Bauablauf.

  • Kanalsanierungen im Kohlistieg zwischen Otto Wenkplatz und Kreisel Rudolf Wackernagelstrasse / Grenzacherweg, ab Montag. 11. April 2005
    Als Abschlussarbeiten nach dem Strassenneubau muss im Kohlistieg noch der Abwasserkanal saniert werden. Da sich der Kanal in der Fahrspur vom Kreisel hinunter zum Otto Wenkplatz befindet, muss der Verkehr während den Arbeitszeiten zum Teil einspurig geführt werden. Die Arbeiten werden jeweils in verschiedenen Etappen ausgeführt, die Durchfahrt im oberen und unteren Bereich vom Kohlistieg, wird mit Verkehrswachen geregelt. Im Bereich der "S"-Kurve, wird der Verkehr mit Lichtsignalen geregelt, wobei diese vom Bus aus mit Fernbedienung beeinflusst werden kann. Dauer der ganzen Arbeiten ca. 2 Monate.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (11. April 2005 um 09:40)

  • Gasleitungsbau am Bankverein im Bereich der Gleisbogen vom Bankverein zum Kunstmuseum und zum Steinenberg.
    Ab Montag, 11. April 2005 müssen im Bereich der Gleisbogen Bankverein Richtung Kunstmuseum und Bankverein Richtung Barfüsserplatz durch die IWB die veralteten Gasleitungen ersetzt werden. Für den Tramverkehr sollten dadurch keine grösseren Behinderungen entstehen. Teilweise werden die Grabarbeiten auch nach den Abendspitzen und der Nacht ausgeführt (Bankverein Richtung Kunstmuseum). Da der IV Verkehr zeitweise auf die Gleise ausweichen muss, ist die Durchfahrt mit Verkehrswachen gesichert. Es ist nicht vorgesehen die Lichtsignalanlage auszuschalten. Dauer der Arbeiten ca. 6. Wochen.

  • Strassenbauarbeiten in der Dornacherstrasse zwischen Gempenstrasse und Margarethenstrasse.
    Ab Montag, 11. April 2005 wird mit den Sanierungsarbeiten in der Dornacherstrasse begonnen. Als Vorarbeit muss zwischen der Gempenstrasse und der Einmündung Frobenstrasse ein Leitungsgraben mit Schacht gebaut werden. Das heisst, in diesem Abschnitt kann der Verkehr nur auf einer Spur geführt werden. Das Anfahren und Bedienen der Haltestelle Frobenstrasse Richtung Schifflände sollte immer möglich sein, je nach Bausituation muss die Haltestelle parallel zur Haltestelle auf der Strasse bedient werden. Anschließend wird mit den Strassenbauarbeiten begonnnen, wobei etappenweise jeweils eine Fahrspur gesperrt ist. Auch hier muss die Haltestelle Frobenstrasse Richtung Schifflände auf der Strasse parallel zurHaltestelle bedient werden. Dauer der Arbeiten bis ca. Mitte Juli 05.

  • Verschiebung der Haltestelle Käppeli (Muttenz) in beiden Richtungen
    Infolge Randsteinanpassungen an der Haltekante der Haltestelle Käppeli in beiden Richtungen (Combino -Anpassungen), sind die Haltestellen in beiden Richtungen verschoben. Der Haltepunkt Rtg. St.Jakob wird ca. 50 Meter nach vorne verschoben. Der Haltestelle befindet sich unmittelbar nach dem Bahnübergang. Der Haltepunkt Rtg. Muttenz wird ca. 30 Meter nach vorne über den Haltestellenbereich hinaus verschoben. Es werden provisorische Haltestellen mit Holzpodesten erstellt. Dauer der ganzen Arbeiten: ca 5 Wochen

  • Strassenbauarbeiten in der Bettingerstrasse Abschnitt Baselstrasse bis zum Grenzacherweg
    Ab Dienstag, 17. Mai 2005 bis gegen Ende Juli 2005 werden in der Bettingerstrasse, in verschiedenen Bauphasen, Strassen- und Werkleitungsarbeiten sowie die Umgestaltung der Wendeschlaufe in der Bettingerstrasse ausgeführt. Während der Bauphase für die Umgestaltung der Wendeschlaufe in der Bettingerstrasse, ab Montag, 6. Juni bis Freitag, 1. Juli 2005, kann die Wendeschlaufe nicht befahren werden. Die wendenden Kurse der Linie 32 werden während dieser Zeit entsprechend umgeleitet. In einzelnen Bauphasen müssen die altestellen Bettingerstrasse und Bahnübergang in beiden ungen provisorisch verschoben werden. Um während der Bauzeit Verspätungen auf der Linie 32 so gering wie möglich zu halten, wurde auf eine Lichtsignalanlage verzichtet. Die Verkehrsregelung erfolgt ausschliesslich mit Verkehrswachen.

  • Gleisbauarbeiten in der Innere Margarethenstrasse, an der Heuwaage und am Auberg.
    Ab Montag, 17. Januar 2005 werden in drei Etappen, Gleisbauarbeiten ausgeführt.
    1. Etappe: Montag, 17. Januar 2005, ab Mitte der Innere Margarethenstrasse bis zur Heuwaage. Dauer bis zirka Mitte März 2005.
    2. Etappe: Ab zirka Mitte März bis zirka Ende Mai 2005, im Bereich der Haltestelle Heuwaage sowie der Weichen 104 / 105 / 106 / 107 und die dazu gehörenden Kreuzungsstücke.

    3. Etappe: Ab zirka Anfang Juni bis Ende August 2005, ab Mitte Auberg bis zur Haltestelle Holbeinstrasse. In dieser Etappe werden koordiniert Werkleitungs- und Strassenbauarbeiten ausgeführt.

  • Verschiebung der Haltestelle Bettingerstrasse Rtg. Haltestelle Bahnübergang
    Ab Montag, 23. Mai 2005 08.00 Uhr muss die Haltestelle Bettingerstrasse in Richtung Bahnübergang zirka 25 Meter weiter vorne bedient werden. Der provisorische Anhalteort ist mit einem Haltebalken markiert. Dauer: bis Freitag, 1. Juli 2005 Grund: im jetzigen Haltestellenbereich werden Randsteinanpassungen ausgeführt.

  • Erstellen eines Leitungsgraben für die Werke beim Totentanz
    Ab Montag, 23. Mai 2005 ca. 07.00 Uhr bis voraussichtlich Mitte Juli 05, muss am Totentanz, bei der Einmündung zur St. Johanns- Vorstadt und der Spitalstrasse, vom St. Johanns-Rheinweg zur Prediger Kirche ein Leitungsgraben für die Werke erstellt werden. Die beiden Gleise der Linie 11müssen bei den Bauarbeiten unterquert werden. Ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen ist die Spitalstrasse, wobei hier darauf geachtet wird, das jeweils eine Fahrspur pro Richtung für den Bus zur Verfügung steht. Bei Arbeitsschluss wird der Leitungsgraben jeweils mit Stahlplatten abgedeckt. Der Verkehr im Baustellen Bereich wird mit Verkehrswachen gesichert oder geregelt.

  • Verschiebung der Haltestelle Heiliggeistkirche (Linie 15) Rtg. Bruderholz
    Ab Montag, 30. Mai 2005 um 07.30 Uhr ist die Haltestelle Heiliggeistkirche der Linie 15 Richtung Bruderholz, infolge Leitungsbau im Bereich der regulären Haltestelle, in die Güterstrasse entlang COOP pronto und CREDIT SUISSE provisorisch verschoben. Dauer dieser Verschiebung: bis zirka Ende Juni 2005. Gleichzeitig wird die Haltestelle Heiliggeistkirche der Linie 16 Richtung Schifflände wieder am regulären Ort vor der Heiliggeistkirche zurückgenommen.

  • Werkleitungsarbeiten, Fahrbahn- und Trottoirerneuerung in der Holeestrasse sowie Strassenbauar beiten in der Gundeldingerstrasse
    Baustelle Holeestrasse
    Zum Projekt: Um den täglichen Rückstau der Linie 36 in der Holeestrasse in Fahrtrichtung Kreisel Dorenbach zu entpannen, hat die BVB die Verlängerung der Busspur zwischen Laupenring und der bestehenden Busspur bei der Verkehrsabteilung und das Baudepartement beantragt. Die Verlängerung der Busspur ist nun bewilligt worden. Bedingt durch die Anpassungsarbeiten im Trottoirbereich und den Strassenbau hat die IWB beschlossen, im Abschnitt Laupenring - Eggfluhstrasse, alle Werkleitungen zu erneuern. Dies hat zur Folge, dass bis zur Einrichtung der Busspur, voraussichtlich Ende Jahr 2005, grössere Arbeiten in diesem Abschnitt stattfinden. Der Baubeginn ist am Montag, 30. Mai 2005 und dauert, wie oben erwähnt, bis Ende Jahr 2005. Als Abschluss der Arbeiten wird im Frühjahr 2006 der Deckbelag eingebaut. Verkehrsführung: Die IWB-Werkleitungsarbeiten, Strassenquerungen etc., werden in verschiedenen Etappen ausgeführt. Somit ist es möglich, die Baustelle immer in Gegenverkehr zu befahren.
    Baustelle Gundeldingerstrasse
    Ab Montag, 30. Mai 2005 werden an der Kreuzung Gundeldingerstrasse / Thiersteinerallee Strassenbauarbeiten ausgeführt. Nach Abschluss der Grobarbeiten wird im Abschnitt Bruderholzstrasse - Thiersteinerallee der Deckbelag eingebaut. Die Verkehrsführung im Bereich der Kreuzung Gundeldingerstrasse - Thiersteinerallee wird mit Verkehrswachen geregelt. Die Lichtsignalanlage ist auf „Gelb -Blinken“ geschaltet. Bauende zirka Mitte Juli 2005.

  • Bedienung der Haltestelle Aeschenplatz
    Beim Anhalten an den nicht weiter vorverlegbaren Haltepositionen der Haltestelle Aeschenplatz, zum Beispiel der Linie 3 in Richtung Birsfelden Hard, ragten bisher die Tramzüge in die quer aus der Dufourstrasse zum Aeschenplatz führenden IV-Fahrstreifen. Eine Verbesserung war nur mit einer geänderten Fahrstreifenzuteilung in der Dufourstrasse möglich. Vor einigen Wochen wurde die Fahrstreifenzuteilung, im Auftrag der Verkehrsabteilung, durch die Allmendverwaltung in der Dufourstrasse geändert (separater Rechtsabbieger, d.h. nur noch zwei querende Fahrstreifen über die Gleise). Dadurch konnte im hinteren Bereich der Haltestelle der Fahrstreifen so markiert werden, dass nun der Individualverkehr ohne Behinderung vorbeifahren kann. Dies bedingt jedoch immer noch, dass unbedingt bis zur Haltemarkierung gefahren wird. Der Haltepunkt ist immer die Front des Fahrzeuges ohne Kupplung.

  • Bedienung der Haltestelle Heiliggeistkirche für geradeaus fahrende Kurse Rtg. Zwinglihaus
    Bedingt durch die Bauarbeiten entlang der Haltestelle Heiliggeistkirche Rtg. Bruderholz der L 15 und die Verlegung der Haltestelle Heiliggeistkirche der L 15 Rtg. Bruderholz in die Güterstrasse, bedienen Tramzüge, die von der Haltestelle Münchensteinerstrasse oder Grosspeter kommen und geradeaus Rtg. Haltestelle Zwinglihaus fahren, die Haltestelle nach der Kreuzung Thiersteinerallee / Güterstrasse beim orangen Haltebalken. Dauer: bis zirka Ende Juni 2005.

  • Schlaufe Bettingerstrasse nicht befahrbar (L 32) Montag, 6. Juni 2005 – Freitag, 1. Juli 2005
    Wegen Strassenbauarbeiten im vorderen Bereich der Bettingerstrasse, kann während dieser Zeit nicht in den Schlaufenbereich der Haltestelle Bettingerstrasse eingefahren werden. Aus diesem Grund müssen die Fahrten der L 32 mit Endziel Bettingerstrasse ab der Haltestelle Bahnübergang (Haltestelle der Linie 45) via Bahnhofstrasse – Riehen Dorf zur Haltestelle Bettingerstrasse (Richtung Bettingen) umgeleitet werden. Auf der Umleitungsstrecke werden die Haltestellen Webergässchen und Riehen Dorf bedient (die Haltestelle Riehen Bahnhof wird durch die umgeleiteten Kurse der L 32 NICHT bedient). Die umgeleiteten Busse haben tagsüber an der Haltestelle Riehen Dorf Anschluss auf die L 6 Richtung Stadt. Um auch im Spätdienst in Riehen Dorf den Anschluss auf die L 6 Richtung Stadt gewähren zu können, fährt ab Bettingen 5 Minuten vor der publizierten Abfahrtszeit ein zusätzlicher Taxi-Van der Margarethenbus AG) auf der gleichen Umleitungsstrecke mit Bedienung sämtlicher Haltestellen (der Spätdienstkurs der L 32 zwischen Bettingen und Bettingerstrasse fährt zu den normal publizierten Zeiten via Umleitung). Betriebszeiten des zusätzlichen Taxi-Van: Montag – Freitag ca. 20.20 Uhr – Betriebsschluss. An Samstagen ca. 20.00 Uhr – Betriebsschluss. An Sonntagen ca. 19.30 Uhr – Betriebsschluss. NICHT betroffen von dieser Umleitung sind Fahrten mit Endziel Rotengraben oder Steingrubenweg. Die prov. Haltestelle Bettingen Richtung Riehen Dorf befindet sich für diese Kurse vor der Einmündung Sieglinweg.

  • Ende des Einspurbetriebes auf der Linie 14
    Ab Dienstag, 7. Juni 2005 Betriebsbeginn kann der Abschnitt zwischen den Haltestellen Muttenz Dorf und Rothausstrasse wieder doppelspurig befahren werden. Die Haltestelle Muttenz Dorf Richtung Stadt und die Haltestelle Rothausstrasse Richtung Pratteln bleiben bis zur Beendigung der Anpassungsarbeiten im Bereich der Haltestellen provisorisch verschoben. Bauende zirka Ende Juni 2005.
    Bahnübergänge und Lichtsignalanlagen
    Der Bahnübergang Schulstrasse bleibt weiterhin ausser Betrieb und darf nur mit der höchstzulässigen Geschwindigkeit von 20 km/h befahren werden. Der Bahnübergang Moosjurtenstrasse bleibt weiterhin gesperrt. Die Lichtsignalanlagen der Strassenübergänge Rothausstrasse und Muttenz Dorf sind eingeschaltet. Fahrt aus Richtung Muttenz Dorf in die Haltestelle Rothausstrasse: Die Anmeldung in die LSA „Tramübergang Rothausstrasse“ erfolgt automatisch über Dauersignal. Solange die Haltestelle Rothausstrasse verschoben ist, erfolgt die Anmeldung für Züge in die Schlaufe Wartenberg mittels W-Taste während der Fahrt.