Die Aussage im Kommentar ist ja nicht, dass der oberirdische Ausbau alternativlos ist, sondern der Ausbau des Bahnangebots.
Wiesentalbahn / Gartenbahn
-
-
Radfahrer stirbt bei Kollision mit S-Bahn in Zell
War kein schöner Anblick - also bitte Rotlicht beachten, egal ob zu Fuss, mit dem Velo oder Auto. Gegen einen Flirt ist man immer zweiter Sieger...
-
-
-
Fazit: Nebst den hohen Kosten der Tieflage bedeutet jene Variante die Zerstörung diverser bestehender Infrastruktur (oberirdisch beim Bau sowie unterirdisch durch Bahntrasse).
Zusätzlich frage ich mich, wie tief die Gemeinderäte von Riehen (insbesondere Herr Hettich, zuständig für Mobilität und Versorgung) die letzten Jahre geschlafen haben, dass sie diese Änderung der Kreuzungsstelle nicht mitbekommen haben. Die Beschuldigung, dass sie nicht eingebunden wurde, empfinde ich persönlich als fadenscheinig. Seit 2019 wurden diese Pläne angepasst und Riehen ist in beiden Gremien (Lenkungskreis und Projektarbeitskreis) eingebunden. Für mich nicht fassbar
-
Heute Nachmittag gab es Verspätungen bei der Wiesental und Gartenbahn. S 6 wendete teilweise schon am Bad Bahnhof.
-
-
Baggerschaufel touchiert Regio-S-Bahn in Lörrach
Merke: eine Baggerdelle ist keine Bagatelle
-
Baggerschaufel touchiert Regio-S-Bahn in Lörrach
Merke: eine Baggerdelle ist keine Bagatelle
Der ist gut
521 012 "Olten" hat es getroffen...
-
WhatsApp Image 2022-05-05 at 21.10.40.jpeg
Ein längerer Kratzer und eine kleine Delle. Bei dem Anruf "Kollision mit Bagger" hab ich ehrlicherweise mit wesentlich schlimmeren gerechnet.
-
da stehen die Bilder vom Unfall am Burgefelderplatz am 09.10.2008 in keinem Verhältnis -> 09.10.2008: Tramunfall am Burgfelderplatz (Trambilder Basel)
-
WhatsApp Image 2022-05-05 at 21.10.40.jpeg
Ein längerer Kratzer und eine kleine Delle. Bei dem Anruf "Kollision mit Bagger" hab ich ehrlicherweise mit wesentlich schlimmeren gerechnet.
Das Fahrzeug hat natürlich einen Totalschaden und muss noch vor Ort zerlegt werden
Der 1454 wurde da schon eher beschädigt, dieser wurde dann wirklich verschrottet.
-
-
In einem Zug direkt von Lörrach nach Konstanz, die SBB macht’s möglich.
Landkreis Lörrach: Sonder-Direktzug der SBB von Lörrach zum BodenseeBeginnend mit Samstag, den 25. Juni 2022 bis einschließlich 11. September 2022 bietet die SBB Deutschland GmbH als Betreiber der S-Bahn-Linien S5 und S6 dem…loemobil.wordpress.com -
Am ersten Wochenende hat der Zug allerdings nicht vollends überzeugt, hatte irgendeine größere Störung und stand gestern früh noch in Offenburg - so dass im Wiesental am Montag diverse Züge nur einfach fahren konnten.
-
-
Einstimmiges Ja zur Planung des Doppelspurausbaus in RiehenWenn es nach dem Riehener Einwohnerrat geht, dann soll die Gemeinde die Hälfte für eine Testplanung der Tunnel-Variante der Wiesentalbahn beisteuern. Nun ist…www.bzbasel.ch
-
Gartenbahn kann Ausbau der Wiesentalbahn in Riehen nicht ersetzenDie Idee hat etwas: Statt die Wiesentalbahn in Riehen oberirdisch auszubauen, könnte die Gartenbahn bis nach Basel geführt werden. Die Akteure hinter dem…www.badische-zeitung.de
-
Den Artikel kann ich (ohne grösseren Aufwand) nicht lesen, aber ein theoretischer Gedanken:
Die Gartenbahn könnte man diesbezüglich nutzen, wenn die alten Bahndämme durch die Lange Erlen noch nutzbar wären:
Damit könnte man ab Bad. Bahnhof ohne zeitraubende Spitzkehre im Badischen Bahnhof oder in Weil "Hbf" auf die Gartenbahn fahren. Also könnte man einen Viertelstundentakt zwischen Basel und Lörrach einrichten, wobei die Züge jeweils alternierend via Riehen oder Gartenbahn führen. So bräuchte es keine Ausbauten in Riehen (sofern sie dort dafür in Kauf nehmen, dass es weiterhin nur alle 30 Minuten einen Zug gibt).
Vielleicht wäre es ja günstiger, diese Verbindung zu reaktivieren und kürzere Lücken wieder zu schliessen, als teure Tunnels in Riehen zu bauen.Gartenbahn.png
-
Gute Idee, aber das wird teuer werden.
Womöglich nicht so teuer wie Riehen 21 mit Porta Beyeler, aber von deinem Vorschlag müsste einige zurückgebaut werden.
Erstmal hat der Bahndamm im Bereich Weil Gartenstatt zur Gartenschau einige Löcher, da wurde gross umgebaut.
Dann hat man das Problem das man beim Badischen Bahnhof hinter dem BW Basel raufkommt, da müsste man eine Rampe oder Tunnel bauen um überhaupt den Bahnhof bedienen zu können.
Die Verbindung via Lange Erlen war früher die Direktverbingung Grenzacher Horn - Umfahrung Basel Bad. Bf. (hinter dem Bahnhof durch) - Weil Ost - Lörrach. Ebenso war es möglich von Grenzacher Horn hinter dem Badischen Bahnhof nach Weil am Rhein und zum Güterbahnhof zu fahren. -