Heute nacht ging über Lörrach (und den nördlichen Rand Riehens) ein starkes Gewitter nieder, das in LÖ-Brombach einige Bäche so massiv über die Ufer treten liess. Die mitgeschwemmte Erde hat die Wiesentalbahn auf einigen Metern überspült, so dass der Betriebsstart erst gegen 6h erfolgen konnte.
Wiesentalbahn / Gartenbahn
-
-
Bild von den verschlammten Geleisen?
-
Im Wiesental fährt zum Teil nur ein Flirt anstelle Flirt Doppel.
https://www.badische-zeitung.de/zuege-der-s6-i…4hVrkYFjLlzSlqA
Die sollten mal auf die Hochrheinbahn schauen, da muss man froh sein wenn überhaupt ein Zug fährt.
Anstelle von einem durchgehenden Halbstundentackt wie im Wiesental gab es am Hochrhein schon Zeiten mit 5 Zügen pro Tag
-
Auch die SBB Deutschland ist nicht perfekt. Und das Schweizer Qualitätsprodukt FLIRT kommt in die Jahre. Besonders die Türen scheinen störanfällig.
-
Nein, natürlich ist es auch im Wiesental nicht perfekt, sowas gibt es in der Bahnwelt gar nicht.
Trotzdem zählt die SBB Deutschland zu den zuverlässigsten und besten Privatbahnen im ÖPNV in Deutschland.
Vergleicht man dagegen wie es auf der Hochrheinbahn seit Jahren zugeht, sind das zwei Welten.
Ich kann mich noch gut an die Zeiten der DB 143 im Wiesental erinnern, da sah es auch nicht viel besser als als jetzt am Hochrhein.
Im Vergleich zu früheren Zeiten ist mit der SBB schon einiges besser geworden.
-
Ich kann mich noch gut an die Zeiten der DB 143 im Wiesental erinnern, da sah es auch nicht viel besser als als jetzt am Hochrhein.
Im Vergleich zu früheren Zeiten ist mit der SBB schon einiges besser geworden.
Mit den heutzutage berichteten Zuständen am Hochrhein vergliche, waren die Zustände auf der Wiesentalbahn mit der DB nicht ganz so übel. Die "Silberlinge" waren nicht so eng wie der FLIRT und hatten weder Rampen noch Podeste. Selbstverständlich sind Lokomotivzüge für S-Bahnen eher ungegeignet, aber der FLIRT ist suboptimal..
-
Also hier in der Schweiz hat sich der Flirt für die S Bahnen mehr als bewährt. 🤔 Von wegen suboptimal… 🤔
-
Das Problem lag im Wiesental nicht an den Silberlingen (Grünlingen oder Rotlingen) sondern an den Loks.
Die 143 waren nicht gerade zuverlässig, im Sommer sehr schnell Überhitzt, im Winter tiefgefrostet.
Die zuvor eingesetzte 141 war da noch robuster gebaut.
Thema Flirts: Gibt es irgendwo bessere, zuverlässigere Fahrzeuge für den S-Bahn oder Regio Dienst???
Auch hier darf ich wieder auf zahlreiche DB Treibwagen hinweisen, die meisten in Billigbauweise. -
Auch hier darf ich wieder auf zahlreiche DB Treibwagen hinweisen, die meisten in Billigbauweise.
Billigbauweise ist deine Einschätzung. Immerhin funkschonneert der S-Bahn Betrieb in Stuttgart, München oder Hannover "ryybigslos". Nur weil was ausse Schweiz is, isses nich auch gleich gut!
-
Wiesentalbahn
Doppelspur auf der S6: Riehen befürchtet die Spaltung des OrtskernsDamit jede Viertelstunde ein Zug ins Wiesental fahren kann, braucht es zwei statt wie bisher ein Gleis - und zwar mitten in Riehen. Dagegen wehrt sich jetzt der Gemeinderat mit allen Mitteln.
Hier geht es weiter zum Online-Artikel.
Quelle: bzbasel.ch
-
Schade hat meine schon Teile der Bahndämme auf der Relation Bad. Bf-Lange Erlen-Gartenbahn zurückgebaut.
Sonst hätte man einfach alle 30 Minuten einen Zug via Riehen und alle 30 Minuten einen via Gartenbahn nach Lörrach führen können.
-
Der Titel der BAZ, mit der man mir heute wieder den Briefkasten verstopft hat, ist überhaupt nicht reisserisch: "Deutsche wollen Doppelspur in Riehen". Jaja, der böse Nachbar im Norden...
-
nu gut, sie wollen es ja auch..
aber ja, die lieben Medien...
-
"Deutsche wollen Doppelspur in Riehen"
Basel würde es doch auch wollen.... Aber: Die Belastung für Riehen ist schon gross; das sah ich auch kommen. Hier hilft nur die Tieferlegung der S6 - in den Zentren Riehen und Lörrach überdeckelt.
-
Zu kurze Züge, hier Bericht aus der "Badischen" vom 23.9.21.
-
ist das nicht der gleiche Artikel, den Grenzacher bereits vor zwei Wochen oder so hier online gepostet hat?
-
ist das nicht der gleiche Artikel, den Grenzacher bereits vor zwei Wochen oder so hier online gepostet hat?
Jep, ..., siehe hier: RE: Wiesentalbahn / Gartenbahn
-
Vermutlich. Den kann aber jeder lesen. Grenzacher seinen nicht, wenn er kein Epaperabo hat.
-
ah ja.
dachte ich konnte den damals lesen.
jetzt nicht mehr.
-
-