Wiesentalbahn / Gartenbahn

  • Siehe auch auf dem Hintergrund des Artikels der Vorschlag zur Umfahrung des Badischen Bahnhofs (zum herunterladen).

    Auf Fahrer Schwarz's ImageShack-Account habe ich noch folgenden Artikel zum Thema gefunden:

    Ich denke, der Artikel zeigt das Problem gut: Erstens ist schon mal die niveaugleiche, nicht kreuzungsfreie Abzweigung etwas unglücklich und frisst der eigentlichen Fernverkehrsstrecke Kapazität weg. Zweitens kollidiert dieser Vorschlag mit dem Herzstück der Regio-S-Bahn. Und drittens wäre dann schliesslich die Bedeutung des Badischen Bahnhofs als Fernverkehrs-Knotenpunkt grundsätzlich in Frage gestellt. Das wäre ja an sich kein Problem, da die Funktion des Bahnhofs Basel Bad als Grenzbahnhof heute mit Schengen sowieso nicht mehr zeitgemäss ist, und der deutsche Fernverkehr ja sowieso bis zum Bahnhof SBB fährt. Nur würde dieser noch mehr belastet werden als er es schon ist.

    Aus demselben Grund wurde auch ein meiner Meinung nach viel besserer Vorschlag vom ETH Studio Basel zusammen mit HdM für das Herzstück der Regio-S-Bahn verworfen: http://www.studio-basel.com/assets/files/f…05_sbahn_dr.pdf (öffnet es mit Adobe Reader, nicht mit Vorschau, sonst sieht ihr nicht alles). Die Variante Mixum sieht eine Einführung in den Badischen Bahnhof von Süden her und eine Querverbindung zur Wiesentalbahn und zur Hochrheinstrecke vor. Mit dieser Variante liesse sich auch die Rheintalbahn und allenfalls auch die Gartenbahn mit dem Herzstück verbinden und auf die ineffiziente Schlaufe im Norden Kleinbasels könnte verzichtet werden. Allerdings würden halt die S-Bahnen aus dem Wiesental und der Hochrheinstrecke den Bad. Bahnhof nicht mehr bedienen und dort keinen Anschluss mehr zum Fernverkehr bieten, wodurch die Fernverkehrshalte entfallen könnten und der Bad. Bahnhof zum reinen S-Bahnhof degradiert werden könnte. Dafür wäre man natürlich noch schneller im Stadtzentrum und am Bahnhof SBB. Zudem würden im Kleinbasel nebst der Messe auch noch die Arbeitsplätze der Roche erschlossen werden. Ich denke, das Nutzen-Kosten-Verhältnis wäre bei dieser Variante noch höher als bei der Variante Mitte, darum ist es eigentlich schade.

  • Die Wiesentäler bedanken sich für den weggelassenen Halt, selbst bei schnellerer Ankunft in Basel SBB erreichen dann die Fahrgäste die Züge nach Freiburg und weiter nicht und erst recht noch mit einem zusätzlichen Umweg. Der Badische Bahnhof ist für das ganze badische Oberland der Knoten nach Norden.
    Eine Überwerfung (de ja in Form der alten Güterlinie schon vorhanden ist, es fehlne nur die Rampen zu bauen) würde die Züge von/nach Waldshut und Zell bereits kreuzungsfrei vorsortieren. Der Halt im Badischen Bahnhof könnte mit dem Einsatz eines zweiten Lokführers, der hinten aufsteigt auf zwei Minuten veringert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrabi (7. September 2012 um 01:18)

  • In meinen Augen müsste eine Fahrzeitverkürzung bis 2014 realisierbar sein-zumindest auf eine Kurzwende von vier Minuten, wie sie werktags bereits stündlich vollzogen wird (Richtung Zell Minute :15 auf :19, Richtung Basel SBB Minute :41 auf 45). Durch die Inbetriebnahme des Katzenbergtunnels und des nach der Sanierung der alten Rheinbrücke möglichen viergleisigen Betriebs zwischen Badischem Bahnhof und Bahnhof SBB müssten genug Zeitfenster enstehen, eine vier- oder gar schnellere Wende zu ermöglichen. Problematisch ist immer noch die nötige Kreuzung mit der Hochrheinstrecke, da ist die seit bald seit Jahrzehnten in der Diskussion stehende, von "renntrabbi" erwähnte ehemalige Umfahrungsstrecke des Bad. Bf von Wichtigkeit...

  • Zitat

    Original von DÜWAG 624
    In meinen Augen müsste eine Fahrzeitverkürzung bis 2014 realisierbar sein-zumindest auf eine Kurzwende von vier Minuten, wie sie werktags bereits stündlich vollzogen wird (Richtung Zell Minute :15 auf :19, Richtung Basel SBB Minute :41 auf 45). Durch die Inbetriebnahme des Katzenbergtunnels und des nach der Sanierung der alten Rheinbrücke möglichen viergleisigen Betriebs zwischen Badischem Bahnhof und Bahnhof SBB müssten genug Zeitfenster enstehen, eine vier- oder gar schnellere Wende zu ermöglichen. Problematisch ist immer noch die nötige Kreuzung mit der Hochrheinstrecke, da ist die seit bald seit Jahrzehnten in der Diskussion stehende, von "renntrabbi" erwähnte ehemalige Umfahrungsstrecke des Bad. Bf von Wichtigkeit...

    ...das geht nicht, weil die Züge der S6 sich sonst gegenseitig abschiessen...

  • Zitat

    Original von BVB Sänfte
    Das finde ich keine so gute Lösung, da wir dort einen Schrebergarten haben und der genau auf der eingezeichneten Sträke liegt.


    Klar, Einzelinteressen kommen immer noch dazu. :D Aber das mit den Schrebergärten dürftet ihr sowieso vergessen, da dort im Rahmen der Zonenplanrevision eine Überbauung geplant ist. Siehe hier: http://www.planungsamt.bs.ch/broschuere_sta…klung_web-2.pdf. Diese wäre auch nicht mit dem Gleisbogen kompatibel. Allerdings müsste dafür auch die Garage Rankstrasse aufgehoben und an einen neuen Standort gezügelt werden…


    Zitat

    Original von Renntrabi
    Die Wiesentäler bedanken sich für den weggelassenen Halt, selbst bei schnellerer Ankunft in Basel SBB erreichen dann die Fahrgäste die Züge nach Freiburg und weiter nicht und erst recht noch mit einem zusätzlichen Umweg. Der Badische Bahnhof ist für das ganze badische Oberland der Knoten nach Norden.
    Eine Überwerfung (de ja in Form der alten Güterlinie schon vorhanden ist, es fehlne nur die Rampen zu bauen) würde die Züge von/nach Waldshut und Zell bereits kreuzungsfrei vorsortieren. Der Halt im Badischen Bahnhof könnte mit dem Einsatz eines zweiten Lokführers, der hinten aufsteigt auf zwei Minuten veringert werden.


    Beziehst du dich auf den Gleisbogen oder auf die Herzstück-Variante Mixum? Bei beiden Vorschlägen würden ja immer noch Züge aus dem Wiesental zum Badischen Bahnhof fahren. Für den Fernverkehrsanschluss gäbe es höchstens einen zusätzlichen Umweg, wenn dieser nicht mehr in Basel Bad Bf halten sollte.

    Und dem zweiten Lokführer muss natürlich auch noch der Lohn bezahlt werden.

    Wurde dein Account eigentlich gehackt oder was? Du postest schon zum 2. Mal diesen fragwürdigen Link…


    Ach ja, noch zum TaWo-Artikel, ich wusste gar nicht, dass Zugführer den Führerstand wechseln müssen, und was sie überhaupt dort zu suchen hätten… Vor allem gibt es ja auf S-Bahn-Linien in der Regel gar keine Zugführer… ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrabi (7. September 2012 um 01:18)

  • Morgen Samstag, den 22. September 2012, finden die Festivitäten zu 150 Jahre Wiesentalbahn statt.

    Highlight sind:
    --> Auf der S5 verkehrt zwischen Lörrach und Weil der historische ET 65 der
    SVG. Zwar war dieses Fahrzeug nie auf der Wiesental- und Gartenbahn im
    Einsatz, jedoch weißt es einige Ähnlichkeiten mit dem ET 85 auf, der dort
    einige Jahre verkehrte.
    --> Sowohl im ET 65 als auch in den Zügen der S5 und S6 ist die Mitfahrt
    gratis!
    --> in Basel SBB informiert die SBB über das grenzüberschreitende
    Zugsangebot
    --> in Riehen auf Gleis 2 steht ein Teil des ET25 aus Haltingen als Restaurant
    bereit
    --> in Lörrrach spricht ab 11.15 Uhr der baden-württembergische
    Verkehrsminister Herrmann, das SBB-Blassorchester spielt
    --> in Steinen gibt es eine kleine Fotoaustellung
    --> in Schopfheim kann man sich mit Gepäck und Kleidern aus dem 19. Jhd.
    fotografieren lassen
    --> in Zell lädt der Fahrgastverband zu einer Fotoausstellung über die
    Wiesentalbahn ein und neben einem "Bähnlermenü" im Hotel Löwen
    lädt die Ringer-Mannschaft zu einem Gratis-Spiel ein

    Weitere Infos unter https://www.tramforum-basel.ch/www.sbb-deutschland.de

    Grüsse,
    RBDe 561 003

  • Mit dem Fahrplan 2014 scheint es eine kleine Erweiterung des SBB-Deutschland-Netz um Basel zu geben: Es gibt neu Mo-Fr um 20:48 Uhr auf der Rheintalbahn einen zusätzlichen Zug Basel Bad Bf-Efringen-Kirchen-Basel Bad Bf, der die fast zweistündige Fahrplanlücke um diese Zeit rum etwas abmildern soll. Laut der Zugskategorie im DB-Online-Fahrplan handelt es sich dabei um einen SBB-Zug. Wird wohl ein Zug der Wiesental-/Gartenbahn sein, der vor dem Feierabend noch eine Extratour fährt.

    Von April bis September werden Eimeldingen und Efringen-Kirchen sogar ausschliesslich von den SBB bedient, da alle anderen Nahverkehrszüge nach Müllheim und weiter wegen Bauarbeiten via Katzenbergtunnel umgeleitet werden.


  • Von April bis September werden Eimeldingen und Efringen-Kirchen sogar ausschliesslich von den SBB bedient, da alle anderen Nahverkehrszüge nach Müllheim und weiter wegen Bauarbeiten via Katzenbergtunnel umgeleitet werden.

    Wie soll das gemacht werden? Mit Zügen von Basel bis Efringen, oder wird die S5 von Steinen - Lörrach - Weil bis Efringen verlängert?

    Dann gibt es wieder Beschwerden von Leuten die es gewohnt sind immer 5 Minuten später an den Bahnhof zu kommen, weil der Zug eh jeden Tag Verspätung hat und die SBB sich erdreistet plötzlich Pünktlich zu fahren.
    Das gab es im Wiesental nach Übernahme der SBB auch.

  • Nein, gar nichts so oder, besser gesagt, eigentlich genau das, aber nur "per Zufall" und nur mit einem Zug pro Tag.

    Laut dem Online-Fahrplan werden die RB- und RE-Züge via Katzenbergtunnel umgeleitet. Da auf den Gleisen zum Katzenbergtunnel kein Halt in Eimeldingen möglich ist, fahren die Züge also alle ohne Halt von Haltingen bis Auggen.

    Die einzige Ausnahme ist eben dieser eine Zug am Abend, der anscheinend von SBB (Deutschland) ausgeführt wird und nichts mit der Umleitung zu tun hat, aber der einzige ist, der auch im normalen Fahrplan nur bis Efringen-Kirchen fährt, was zwar nach der Abzweigung, aber wohl noch vor der Baustelle ist. Da er dadurch nicht umgeleitet werden muss, ist er in dieser Zeit, sofern die Angaben stimmen, der einzige Zug am Tag, der in Eimeldingen und Efringen-Kirchen hält. Und dadurch könnte man spitzfindig sagen, dass diese Halte während dieser Zeit nur von den SBB bedient werden.

    Und dass dieser Zug von den SBB geführt wird, hat wohl pragmatische Ursachen: wahrscheinlich passte diese kurze zusätzliche Verbindung nicht zum Umlaufbahn der DB, während wohl eine Komposition der Wiesental oder Gartentalbahn ohnehin um diese Zeit sonst ihren Dienst beendet hätte. Und somit hat es auch keine Auswirkungen auf die Fahrplanqualität der S5 oder S6. Oder es ist ein Fehler im Online-Fahrplan.

    Einmal editiert, zuletzt von Baragge (20. November 2013 um 22:22)

  • Hallo miteinander ;)

    Zum Fahrplanwechsel wird auf der Oberrheinstrecke ein abendlicher Pendel Basel Bad Bf - Efringen-Kirchen und zurück (20.48 Uhr ab Basel Bad Bf) eingeführt, der die abendliche Taktlücke füllt (es gab bis 2007 einen Zug um 20.48 Uhr Richtung Offenburg, der auf 21.26 Uhr verschoben wurde, womit seitdem eine einhalbstündige Taktlücke besteht). Die Züge werden - wie vermutet - von den SBB GmbH gefahren, die wohl das günstigere Angebot gemacht hat. Mit den Bauarbeiten 2014 hat die Verbindung nichts zu tun - es ist aber richtig, dass Haltingen - Efringen-Kirchen in dieser Zeit nur von der SBB GmbH auf der Schiene bedient werden wird (wenn man den Bahnersatzverkehr von DB Regio Südbaden außer Betracht lässt).

    Als zusätzliche Info:
    Sonntags wird zukünftig ein Halbstundentakt zwischen Lörrach-Stetten und Zell angeboten - dies durch die Verlängerung und Taktverschiebung der S5, die dann anstatt bis Steinen weiter nach Zell fahren wird. Samstags endet diese Linie dann bereits in Lörrach, da ein Viertelstundentakt an Samstagen zwischen Lörrach und Steinen nur schlecht angenommen war und so der Halbstundentakt am Sonntag finanziert werden kann.

    Grüsse,
    DÜWAG 624

  • Ich kann mich mit Graus noch an die alten DB Zeiten erinnern, da war die gefühlte Pünktlichkeit so um die 60% und man musste echt Glück haben, wenn man in Basel seinen Anschlusszug erreichen konnte.
    Die DDR Loks der Baureihe 143 mit ihrer super Störanfälligkeit und schlechten Technik haben ein Grossteil zu den vielen Verspätungen und Ausfällen gesorgt. Es gab Tage an denen gleich mehrere Loks kaputt gingen.
    Von dem her finde ich es toll, das die SBB die Linie übernommen hat, ein Stück Schweizer Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit hat dazu beigetragen das nun so viel mehr Leute mit der Wiesentalbahn benutzen.

    Bleibt zu hoffen das die SBB auch die Linie Basel - Grenzach - Waldshut - Schaffhausen, sowie auch die Linie Basel - Freiburg übernimmt.
    Auf beiden Linien herrscht täglich Chaos und Verspätung, da könnte die SBB mit ihrer Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit noch vieles Verbessern.