Wiesentalbahn / Gartenbahn

  • Am 23.07. wären diese Fahrten vermutlich nicht zustande gekommen.
    Seit ca. 2:00 Uhr heute morgen verkehren die Linien S5 und S6 mit KOM im SEV (Kraftomnibus im Schienenersatzverkehr :D :D ). Grund ist der Ausfall des Stellwerks in Lörrach, von wo aus alle Bahnhöfe mit Ausnahme von Riehen (b Basel) gesteuert werden.
    Um 7:30 Uhr fuhren immer noch keine Züge. Beobachten konnte ich drei Reisebusse der Fa. Heitzmann sowie einen Überlandlinienbuss der SBG.
    Ausnahmsweise ist diesmal die SBB nicht Schuld an den Ausfällen.

  • Hallo?! Pantograph, ich habe doch 24.07.05 geschrieben? :]

    Ist ja auch egal: Am Sonntag dem 24.07.05 (wenn bis dahin unser ''hochmodernes katastrophen ESTW in Lörrach wieder läuft!)sollen die Fahrten stattfinden. Hätte man nur die ganzen Formsignale stehen gelassen!!!
    Ich wohne an der Wiesentalbahn und natürlich ist mir aufgefallen, dass nichts fährt. Fahrgäste stehen schon seit einer Stunde in Zell am Bahnhof, keine Durchsagen, kein Schienenersatzverkehr und keine Aushänge in Sicht!!!
    Blöde, wenn man wie ich heute Mittag noch einen Termin in Lörrach hat!!!

  • Zu dem von Renntrabi erwähnten ESTW-Ausfall:
    Vorgestern, also am 22.07.05 fiel zwischen 22 und 23 Uhr das ESTW Lörrach aus. Es wurde anschließend Busnotverkehr eingerichtet. Gegen 12:30 des gestrigen Tages wurde das ESTW wieder hochgefahren und als erster Zug verkehrte um 12:31 von Weil die erste S5 nach Steinen,um 12:49 die erste S6 von Basel Bad Bf nach Zell i. W.

  • Gestern, 29.07.05, blieb ein Zug der S6 um ca. 17:30 zwischen Fahrnau und Hausen-Raitbach liegen.
    Grund: Wegen eines umgestürzten Baumes ( wegen des Unwetters) war das Gleis blockiert und bis ca. 21 Uhr war zwischen Schopfheim und Zell SEV!

  • Die NPZ sind deshalb auf vier Wagen verkürzt, weil wegen Umbauarbeiten im Bahnhof Schopfheim die Züge Richtung Basel von Gleis 3 fahren und dieser Bahnsteig laut DB-Langsamverstellenverzeichnis (LA) nur ca. 104 Meter lang ist. Praktisch ist der Bahnsteig aber nur ein paar Tage so lang gewesen und ist jetzt wieder ca. 150 Meter lang.

    4-teiliger NPZ=100 Meter Länge!

  • Wer es genau wissen will, welche Wagen ausgereiht wurden, die sind hier ganz genau richtig:

    Ausgereiht wurden Ende Juli:
    ein B-Wagen,
    der AB .. 662
    der AB .. 663
    der AB .. 664,
    also vier Wagen.

    In der Zeit vom 27.08 bis 02. Septb. 05 wurde am 561 002 (der als einziger Zug kein AB-Wagen besaß=ausgenommen natürlich die Gartenbahn-Zweiteiler) ein B herausgenommen und der AB .. 662 in den Zug eingegliedert.

  • Heute kam es wieder zu Verspätungen und Ausfällen.
    Aus leider mir unbekanntem Grund war z.B. der Zug Basel ab 18:19 ca. 11 min. verspätet (=die Gegenzüge auch).
    Bei der S5 kam es zwischen Lörrach und Steinen zu mindestens einem Ausfall, da ein Zweiteiler in Lörrach auf Gleis 7 aufgerüstet abgestellt war.

  • Heute sollen den ganzen Tag die endgltigen FLIRT-Abnahmefahrten stattfinden. Tagsüber verkehrt ein FLIRT im Bereich des Badischen Bahnhof Basel und am Abend bis nach Zell. Natürlich ohne Fahrgäste.

    85996: Basel Bad Bf ab 20.19 Uhr, Lörrach 20.24 Uhr, Haagen 20.26 / 20.29 Uhr, Steinen 20.32 Uhr, Schopfheim 20.38 / 20.47 Uhr, Zell an 20.53 Uhr

    85997: Zell ab 21.05 Uhr, Schopfheim 21.11 / 21.19 Uhr, Steinen 21.23 Uhr, Haagen 21.26 Uhr, Lörrach 21.29 Uhr, Basel Bad Bf an 21.36 Uhr

    85994: Basel Bad Bf ab 22.27 Uhr, Lörrach 22.23 Uhr, Haagen 22.34 Uhr, Steinen 22.37 Uhr, Schopfheim 22.42 / 22.54 Uhr, Zell an 23.00 Uhr

    85995: Zell ab 23.17 Uhr, Schopfheim 23.23 / 23.31 Uhr, Steinen 23.35 Uhr, Haagen 23.38 Uhr, Lörrach 23.41 Uhr, Basel Bad Bf an 23.47 Uhr.

    Ob dann Morgen oder noch diese Woche schon der Einsatz auf der Gartenbahn erfolgt (mit Fahrgastbeförderung), ist mir selbst nicht sicher, möglich ist es aber!

  • Mittlerweile wurden NPZ-Vierteiler wieder zu Fünfteilern umgebaut. Derzeit sehen die RBDe 561 so aus:

    561 000: Gartenbahn-Zweiteiler
    561 001: Gartenbahn-Zweiteiler
    561 002: RBDe+AB+B+B+Bt
    561 003: RBDe+AB+B+AB+Bt (diese Reihung hatte es übrigens noch nie gegeben)
    561 004: RBDe+AB+B+B+Bt
    561 005: RBDe+B+AB+AB+Bt (da die zwei 1. Klasse Abteile genau zusammen sind, ist dieser Zug besonders Fototauglich)

  • Als dann am Samstag der 521 012 auch noch zur Gartenbahn kam, sah die FLIRT-Welt ganz friedlich aus. Doch der erste Eindruck täuschte:
    Am Nachmittag vom Sonntag wurde der 521 012 abgezogen und als Ersatz der Reservezweiteiler 561 001 eingesetzt.
    Heute konnte der 521 012 wieder auf der S5 gesichtet werden, aber im Ersatz für den nicht fahrenden 521 002 durfte wieder der Reserve-NPZ 561 001 zum Einsatz gelangen.