Wiesentalbahn / Gartenbahn

  • Mit Re 421 zu fahren, wäre natürlich auch kein Problem gewesen. Dies hätte man auch im Wendezugdienst machen können (ob diese Wendezugsteuerung in Deutschland zugelassen ist, ist ne andere Frage).
    Das das Angebot der SBB nicht kostendeckend ist (ein FLIRT kostet schon fast 8. Millionen Franken), war schon immer klar. 2003 hörte ich von einem Gerücht, dass die Mittelthurgaubahn, quasi die heutige EuroThurbo den Betrieb übernimmt und es sich die SBB wieder anderst überlegt haben.

  • Gestern Sonntag (19.06.05) waren die folgenden Kompositionen auf der S5 unterwegs:

    RBDe + B + B + B + Bt

    und

    RBDe + AB + AB + B + Bt

    Und nun frage ich mich einfach nur noch wer bei der SBB Deutschland GmbH schlichtweg zu doof ist...

  • Das Zusammenstellen der Kompositionen wird im Depot Basel ausgeführt. Die entscheidenden Stellen dafür sind die Betriebsleitung im Wiesental (die machen die Vorschläge) und eine Zentrale in Zürich (die geben dann den Segen dafür)
    Wenn alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit sind und sich nichts mehr an der Zusammenstellung der Züge ändert sieht es dann so aus:
    S5=Zweiteiler
    S6= 561 000, 561 004, 561 005: RBDe+drei Zwischenwagen (bestehend aus je zwei AB und einem B)
    und 561 002: RBDe+B+B+B+Bt
    P.S. An Jokurt: Du meinst wohl die S6 (auf der S5 (Weil-Steinen) ist am Sonntag ausschließlich ein Zweiteiler unterwegs gewesen)

  • Zitat

    Original von Stefan
    War das nicht so, das man generell auf die erste Klasse verzichten wollte, da sie kaum gefragt war und man so mehr Platz für alle hat?

    Zitat

    Original von Jokurt
    RBDe + AB + AB + B + Bt


    Waren es wirklich AB oder waren es deklassierte AB (=B)?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (20. Juni 2005 um 17:39)

  • Zitat

    Original von Stefan
    Waren es wirklich AB oder waren es deklassierte AB (=B)?

    Keine Ahnung, ich war auf dem Rankhof, als der Zug vorbeigerauscht ist. So genau konnte ich das nicht sehen.

  • Es wird bei der Zugsformation kein Unterschied gemacht zwischen B und AB. Trotzdem sind die AB aussen am Erstklassende mit "1" beschildert. Sie sind also nicht deklassiert! Lediglich tariflich (siehe Fahrplan) wird keine erste Klasse geführt, weswegen es egal ist ob der Zug mit drei B oder drei AB gebildet ist. (beides gab es bereits mehrfach)

  • Heute ist die Welt verkehrt herum! Dass die RBDe 561 alle ausfallen, dass gabs schon! Heute Abend fallen wegen dem Stromausfall der SBB alle Züge (einschließlich RBDe 560) aus. Im Wiesental geht der Verkehr aber weiter!

  • Aufgrund einer Gleisverwerfung bei Weil-Gartenstadt und Zell im Wiesental wird seit Sonntag die Geschwindigkeit auf diesen Gleisen ab den (Nach-)mittagsstunde per Befehl auf 10 bis 20 km/h beschränkt. Verspätungen wegen der Befehle und Lärmbelastung der Anwohner sind die Folgen!

  • Gestern, 11.07.05, war eine orientrote 218 der SÜDOSTBAYERNBAHN der DB (stationiert in Mühldorf)mit einem Messwagen im Wiesental im Einsatz. Zwischen 21 bis 23 Uhr (vielleicht auch länger) kam die mitlerweile seltene 218 dabei stündlich bis Zell.

  • Reserve ist halt keine vorhanden!
    Der 561 003 soll angeblich aufgrund Achsentausch drei Woche in der Werkstadt sein. Früher bei der DR im RAW Dessau ging dass bei einer 143er in ca. 2std. von der Bühne!
    P.S. Beachte man: Seit Ende Mai besteht keine Reserve mehr fürs Wiesental und ausbesserungsnötige Züge werden als Sonderzüge über Nacht ins Depot Basel gefahren.
    Gewartet werden die Züge ja planmäßig nur sonntags, wenn Spezialisten, z.B. für die INDUSI frei haben!!!

  • Am Sonntag, dem 24.06.05 finden im Laufe des ganzen Tages auf den Strecken S6 Basel-Zell (Wiesental) und S5 Weil (Rhein)-Steinen die Deutschland-Zulassungsfahrten des SBB-FLIRT RABe 521 statt. Die Züge verkehren selbstverständich ohne Fahrgäste, da es sich ja um Probefahrten handelt. Wenn jemand die genauen Fahrzeiten besitzt, bitte hier veröffentlichen!