Wiesentalbahn / Gartenbahn

  • Mit Niederflur wäre kein Problem!
    Ab Juli werden bei der S-Bahn ''HalleLeipzig'' einige Doppelstockgarnituren mit Niederflureinstig frei. Und die Loks der Baureihe 143 wären auch kein Problem, ca. sechs Stück aufzutreiben ist ein Kinderspiel!!!
    Ach, wär das schön...

  • Morgen, 14 Juni 2005 (übrigens zweijähriger ''Todestag'' der DB im Wiesental) wird höchstwahrscheinlich der Verkehr auf der S5 wieder voll aufgenommen! Und das ist der Gipfel der Frechheit, die sich die SBB bietet. Der defekte 561 003 (das ist der Fünfteiler, der zum Vierteiler wurde und jetzt Zweiteiler ist) steht seit Heute Abend trotz Reperatur abgebügelt im Bad. Bf! Statt den funktionstüchtigen Zug auf der S5 einzusetzen (dort fällt ja heute der Verkehr zw. Lörrach und Steinen aus) lässt man ihn einfach rumstehn! Danke, liebe SBB, nur weiter so...
    Die Fahrgäste werden sich freuen, wenn sie ihren Anschluss verlieren oder 15 Minuten zu spät nach Hause kommen! Und putzen könnte man die Züge auch mal wieder!!! ;(;(;(
    P.S. Also ist nur noch der 561 004 defekt

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    NF ist klar, aber was ist eine "Einstiegsbahn"?

    Eine NF-Einstiegsbahn ist eine spezielle Einsteigevorrichtung in den Zug für "Bücher-transportierende Stefans"!

    :D:D:D:D:D

  • Laut einer Lautschprecherdurchsage fällt heute die S5 zwischen Lörrach und Steinen schon wieder aus! ;(
    Irgendwie schön, nämlich jeder Ausfall macht die Rate höher, dass die SBB bald nicht mehr im Wiesental fährt :evil::evil::evil: ...
    Wenn heute wieder der ganze Tag Ausfall ist, sind das mit Gestern 124 Zugäusfälle ;(;(;(

  • Probleme gab es natürlich auch ab und zu! Aber eben so oft, wie auf einer anderen Strecke auch. Aber wenn mal Mangel an Fahrzeugen bestand, war genügend Reserve da. Manche errinnern sich noch an den Einsatz von 1. Klasse Intercity-Wagen von Mitte Juli bis Mitte September 2000. Hat zufälliger Weise gerade ein Bild davon?
    Viele Pendler, die seit den 90er Jahren mit der DB und anschließend mit der SBB gefahren sind, sind nun seit diesem Jahr aufs Auto umgestiegen.
    Übrigens: Der wieder reparierte 561 003 ist schon wieder kaputt!

  • Du hast recht, auch bei der DB Regio gab es Probleme. Nur eine solche Arroganz, wie sie die SBB im Wiesental an den Tag legen, das hat selbst DB Regio Südbaden nicht geschafft.
    Speziell dass man mit lapidaren Aushängen den Teilausfall von Zügen verkündet. Bei Bauarbeiten lässt man einfach den "Nachtschwärmer" (2:00 ab Basel SBB nach Zell) ersatzlos entfallen, die Bahnersatzbusse ("KOM im SEV" = Kraftomnibusse im Schienenersatzverkehr :D ) sind so geplant, dass Anschlusszüge vor deren Ankunft in Lörrach abfahren, bei Verspätung des letzen Zuges von Basel wartete der Anschlussbus in Lörrach nicht und fuhr einfach davon.
    Geschweige denn brauchbare Ansagen in den Zügen, Ansagen im Bahnhof Lörrach wurden nicht bestellt, keine Hinweisschilder zur Bushaltestelle (diese war etwa 400 Meter Fussweg entfernt obwohl man diese auch an einem anderen Ort hätte einrichten können). Das alles gab es bei der DB Regio in dieser Dimension nicht.

  • Mich erstaunt die phantasielose Haltung der SBB: Wenn schon zu wenig NPZ zur Verfügung stehen, warum leiht man sich nicht bei befreundeten Bahnen (SWEG, EuroThurbo etc.) etwas aus? Oder warum fährt man die S5 nicht lokbespannt mit SBB Cargoloks? Oder, oder, oder... Mir scheint, da steckt wenig Power dahinter!

  • Das wären denkbare und machbare Alternativen. Ich bin mir sicher, dass selbst die DB Fernverkehr noch aushelfen würde mit einer Lok. SBB P könnte ja ein paar international taugliche Schnellzugwagen (Bpm o.ä.) nehmen zusammen mit einem DB IC-Steuerwagen. Immerhin hat auch die SBB (nicht SBB Deutschland) in der Vergangenheit schon mehrfach mit NPZ Zubringerdienste für verspätete oder ausgefallene IC/EC/ICE auf der Verbindungsbahn gefahren!
    Aber es ist nach Aussage eines Wiesentallokführers gar nichts anderes geplant als Einstellung des Betriebs in folgender Priorität: 1) S5 Lörrach - Steinen 2)S6 Schopfheim - Zell 3) restliche S5 4) S6 Lörrach -Zell 5) Gesamtbetrieb (selbst die Prioritäten 4 und 5 sind ja bereits einmal in Kraft getreten)
    Ich verstehe dabei jedoch das Land BaWü, den Kreis Lö sowie den RVL nicht, weshalb diese Tatenlos zusehen.

  • Die einzigste Alternative wäre gewesen, mit DB-Rollmaterial oder SWEG, AVG, etc. zu fahren. Euro-THURBO wäre nicht möglich, weil die DB-tauglichen Fahrzeuge nur auf den Strecken Konstanz-Engen und Radolfszell-Stockach verkehren dürfen! Noch ein Nachtrag zur EuroThurbo: Die SBB Deutschland GmbH hat in diesem Frühjahr nachträglich mit der EuroThurbo!!! fussioniert und stehen jetzt unter deren Namen!!! (Quelle: Eisenbahn-Kurier). In Konstanz ist die Niederlassung und Lörrach (fürs Wiesental) und Kempten (für den Algäu-Express) (alex) sind Zweigstellen. Was ich aber nicht Checke, ist, dass die EuroThurbo im März tagelang einen HZL-RegioShuttle und sogar einen DB-641 fahren ließ! Warum kann man das nicht hier machen, obwohl es das gleiche Unternehmen ist? Theoretisch hätte man sich z.B einen Karlsruher Stadtbahnwagen mieten können!!!

  • Eben, sowas meinte ich. Mit ein wenig Engagement und guten Ideen könnte man den Betrieb aufrecht erhalten und verärgert die Fahrgäste nicht! Meines Erachtens wäre auch eine lokbespannte Komposition mit Re 421/481/482 und NPZ-Zwischenwagen (evt. an jedem Ende eine Lok) möglich. Dieses Rollmaterial ist in Basel verfügbar und müsste nicht extra angefahren werden.

  • NPZ Zwischenwagen: Es dürfen nur die speziell für Deutschland zugelassenen B und AB fahren und von denen fehlen ja auch ständig welche!
    641 wäre auch möglich, jedoch ist die Ausgangslage am Bodensee eine andere: Die DB Regio Südbaden und die SBB Deutschland (oder jetzt die Niederlassung der Eurothurbo) sind sich spinnefeind. Immerhin durften die Zugbegleiter der DB Regio eine Weile lang (ob es jetzt noch so ist weiss ich nicht) die Anschlüsse zur S5 und S6 nicht ansagen!
    Auf eine Art ist das auch verständlich, denn angeblich sollen ja zwischen DB Regio und SBB P Absichtserklärungen oder sogar Verträge bestanden haben, sich gemeinsam für die gesamte Regio-S-Bahn Basel zu bewerben bzw. die zu betreiben. Davon soll die SBB kurzfristig und ziemlich unerwartet abgewichen sein und ist zum Konkurenten geworden.
    Aus ziemlich guter Quelle weiss ich auch, dass das SBB Angebot von vorneherein nicht kostendeckend gewesen sein konnte. Man hat sich also das Wiesental auf "Teufel komm raus" ergattert - sozusagen als "Fuss in der Tür" für weitere Ausschreibungen!