• Dies hat meines Wissens damit zu tun, dass der Platz für die Fussgänger übersichtlicher gestaltet resp. die Fussgänger optisch besser auf die Tramschienen (und die darauf verkehrenden Trams) aufmerksam gemacht werden soll.
    Ob die kopflosen Hühner, ähm Fahrgäste, dank weissen Flächen vermehrt auf die Trams achten, ist abzuwarten...

  • Zitat

    Original von Waagefiehrer
    Ob die kopflosen Hühner, ähm Fahrgäste, dank weissen Flächen vermehrt auf die Trams achten, ist abzuwarten...

    also, lieber wagenführer, da muss ich also schon bitten, wenn die fahrgäste nicht im voraus wissen, auf welchem gleis die linie 1/14 jeweils einfährt, sind sie noch lange keine hühner!

    vielmehr lässt leider der fahrtsil vieler deiner wagenführer-kollegen stark zu wünschen übrig... (ich meinte immer, wagenführer werden speziell für defensives fahren ausgebildet; es gibt aber auch solche, die statt bremsen lieber auf die klingel stehen, oder über den aussenlautsprecher ihre kommentare abgeben. traurig aber wahr.)
    (es sei auch erwähnt, dass es viele vorbildliche wagenführer gibt, zum glück!)

  • Das war ja auch nicht so wörtlich gemeint. Ich finde den Platz ja auch unübersichtlich und kann die Fahrgäste verstehen. Allerdings gibts es Fahrgäste und Fahrgäste. Und insbesondere die einen scheren sich keinen Deut um Trams, sondern sind mit SMS-schreiben, Zeitung lesen, tagträumen, telefonieren, Musik hören, auf den Boden starren etc. etc. beschäftigt....

  • Nein, übersichtlicher wird der Platz deswegen nicht, nur etwas bunter. Ob die Leute, sprich das tit. Publikum, begreift, was die weisse Farbe bedeuten soll, wage ich zu bezweifeln.
    Ein anderes Kapitel sind die velofahrenden Kuriere, Schüler und Kids, die rassig zwischen den Menschen UND vor den einfahrenden Trams durchflitzen. Das ist die echte Gefahr.
    Der verirrte Tourist mit seinem Auto mitten auf dem Asphaltplatz wird auch durch die weisse Farbe nicht besser geleitet, nein, eher noch mehr verwirrt. Und wundert sich, wenn er im Bereich der Haltestellen mit dem angehängten Wohnwagen in Richtung Aeschengraben fahrend auch noch auf die kopfschüttelnden, wartenden Tramfahrgäste achten muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante Schuggi (5. Februar 2005 um 12:42)

  • Sali zäme

    Damit sich auch Auswärtige ein Bild von den neuen weissen Markierungen auf dem Centralbahnplatz machen können, hier ein Foto aus den letzten Tagen. Zudem sei bemerkt, dass die Farbe rutschfest ist (was bei Regen gelegentlich noch ausprobiert werden will) und mir sehr sinnvoll erscheint.

    Gruss - Guido

  • sollte jemand von euch in den nächsten Tagen eine Ballonfahrt im Bereich Centralbahnplatz unternehmen oder Basel sonstwie in luftiger Höhe überqueren, wäre ich an einer Luftaufnahme des weiss bemalten Bahnhofplatzes interessiert. Als Idee könnte man alle Geleise der Stadt so anmalen, mit einer aufs Internet geschalteten Satellitenaufnahme hätte man dann stets einen aktuellen Gleisplan.

    Oder sind diese weissen Pisten vielleicht für die Skater reserviert???

    Einmal editiert, zuletzt von Ziegler Heiner (7. Februar 2005 um 10:27)

  • Ich rege auf dem ganzen Netz zusätzliche orange Streifen links und rechts der weissen Fläche an, die das Tramprofil begrenzen.

    Würde die Treffsicherheit der Falschparker verringern und uns Fahrenden ca. 3 Minuten pro Tag zurückgeben, die wir heute durch vorzeitigen Alterungsprozess auf unser Leben verlieren...

  • Zitat

    Original von Pantograph
    ... Frage: Kommen auf den nicht gekennzeichneten Gleisen keine Trams?

    Das sind nur die Geleise der BLT und die hat wohl für den Blödsinn kein Geld ausgeben wollen... :]

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    ...
    Der verirrte Tourist mit seinem Auto mitten auf dem Asphaltplatz wird auch durch die weisse Farbe nicht besser geleitet, nein, eher noch mehr verwirrt. Und wundert sich, wenn er im Bereich der Haltestellen mit dem angehängten Wohnwagen in Richtung Aeschengraben fahrend auch noch auf die kopfschüttelnden, wartenden Tramfahrgäste achten muss.

    Also wer sich mit dem Auto bis zum Centralbahnplatz 'verirrt', muss schon sehr blind sein (wollen). Um bis dahin zu kommen, musst du nämlich diverse Verkehrsvorschriften, die durch internationale Verkehrssignale gekennzeichnet sind, übertreten... Die Fahrverbotsschilder sind zudem mitten auf der Strasse angebracht, die kann man gar nicht übersehen!
    Von den Velofahrern reden wir lieber schon gar nicht...

  • Für Otto normalfahrender Automobilist mag das stimmen. Bekanntlich aber gibt es touristisch nichts, was es nicht gibt. Wie z.B. im letzten Sommer, als ein Belgier den Rheinsprung hinunterkam, die Frau auf dem Beifahrersitz mit geöffnetem Stadtplan ...
    Das Phänomen von verirrten automobilistischen Touristen vor dem Bahnhof habe ich letztes Jahr mehrmals gesehen! Es waren aber nicht nur Ausländer, nein, auch blauweisse Freunde ... :]

  • Dante Schuggi, setz dich einmal an einem lauen Frühlingsabend auf die Dachterasse des Storchen, und dir wird pure Unterhaltung garantiert: Autos mit in- und ausländischen Kennzeichen (auch aus der NW-Schweiz) kommen vom Markplatz her die Marktgasse herunter, so richtig neckisch wird es jeweils, wenn sie am Fischmarkt die Fahrverbotstafel erstmals wahrnehmen und dann links abbiegen, am Brunnen vorbei auf das Spiegelgasse-Geleise. So richtig spannend wird es dann, wenn der 16-er oder 11-er naht. Dieses Schauspiel kannst du garantiert jeden Abend live haben. Beim Fotografieren erlebt man so manches, ich könnte bald ein Extrakapitel über verirrte Autos schreiben. Bis jetzt habe ich nie abgedrückt, aber vielleicht wäre dies auch mal ein Thema. Autos, die auf der Wettsteinbrücke das Tram links überholen (erlebt), Autos, die den Kohlenberg aufwärts das Tram in der Kurve überholen (erlebt), ich glaube bald, es gibt nichts, das es nicht gibt. Und würde man vor dem Centralbahnplatz eine Auto-Barriere hinstellen, manche würden es auch noch schaffen, darüber zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ziegler Heiner (7. Februar 2005 um 19:22)

  • Dass man die Flächen der "BLT"-Gleise nicht angemalt hat, hat wohl nur den einen Grund: Man will zuerst testen, wie sich die neue "Basler Weisse" bewähren wird. Die Schienen gehören auf dem Centralbahnplatz doch alle der BVB, oder etwa nicht???

  • Rangliste der 'verirrten' Autobenutzer am Bahnhof SBB würde ich etwa so sehen: :D

    1. Franzosen (meistens 68er)
    2. AG, SO, BL, BS
    3. restliche Schweizer
    4. Ausländer (ausser die von Platz 1 natürlich)
    5. Taxis
    6. andere Berufschauffeure (vorwiegend Transporter/Lastwagen)
    7. Polizei, wenn sie nicht aussen rum fahren wollen, um in ihr Kabäuschen im Bahnhof zu gelangen. Aber das werden sie wohl als Fahrt im Einsatz taxieren...

  • @flyingman
    die unter Punkt 7 Genannten stellen ihren Wagen mit Vorliebe hinter das 2. Fahrverbotsschild in der Centralbahnstrasse, gehen am Migrosstand ein Sandwich kaufen, und kommen irgendwann nach etwa 30 Minuten oder mehr wieder kauend zurück. In der Zwischenzeit haben nach Murphey alle Berner passiert, ohne dass man ein vernünftiges Bild hätte schiessen können. Wenn der Platz zum Fotografieren wieder frei ist, kommen dann nur noch die Sänften...