• Seit dem Fahrplanwechsel war ich eigentlich der Meinung, dass die Linie 30E der Vergangenenheit angehört, ..., gestern Abend (ca. 19.40) wurde ich jedoch eines besseren belehrt, als ich (ich gebs ja zu; mit dem PW) hinter einem 30E vom Spalentor bis zum Frauenspital nachfuhr!! Der Gelenkbus fuhr dann weiter Rtg. Johanniterbrücke, während ich links abbog. Zugegebenermassen, ich habe die Frontbeschriftung nicht gesehen, ..., aber vielleicht kann mich ja einer der Bus-Experten hier aufklären.

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (26. Januar 2005 um 20:16)

  • Jep habe desöftern jetzt mehrere Garagekurse gesehen welche als 30E einstellen. Wieso weiss ich nicht. da er ja nicht von seiner Stammlinie abweicht, erkenn ich keinen Sinn darin

  • Zitat

    Original von Dome
    Jep habe desöftern jetzt mehrere Garagekurse gesehen welche als 30E einstellen. Wieso weiss ich nicht. da er ja nicht von seiner Stammlinie abweicht, erkenn ich keinen Sinn darin

    Tja, ..., das mit dem Sinn und der Logik ist halt manchmal eine Glückssache, ..., tröste Dich, ..., ich erkenne den Sinn auch nicht!!! ;)

  • Der Sinn liegt vielleicht darin, dass er Fahrgäste bis zur Garage bzw. Haltestelle "Rankstrasse" mit nimmt. Das Fahrziel weicht somit durchaus von der Stammlinie ab. Wenn er statt in die Garage zu fahren als Linie 36 weiter fahren würde, wäre dies genau so ein Abweichen von der Stammstrecke. Aber es sollte doch sicher jemand eine professionelle Antwort auf diese Frage geben können.

  • Des öfteren habe ich mich schon gewundert, warum bei der Linie 33 ab Spalentor (ev. auch schon früher) Richtung Schifflände kein Endziel angezeigt wird, einzig die Liniennummer 33 ist ausgeschildert. Mit was könnte das wohl zusammenhängen? Meines Wissens wechselt die Anzeige ja automatisch, so dass es sich eigentlich um einen Programmierfehler handeln müsste.
    Ebenso könnte die Linie 30E noch als Relikt aus der vorherigen Fahrplanperiode noch nicht eliminiert worden sein.
    Allerdings sehe ich in der Linie 31E (=Einsatzkurse auf der Linie 31, welche aber auf derselben Strecke fahren) auch keinen Sinn... ?(

  • Die Regel ist, dass das Kopfschild die Linie bezeichnen muss, falls Depot/Garage an der Strecke liegen ("8" zum Wiesenplatz, "6" zum Morgartenring), andernfalls "Depot"/"Garage". Inkonsequenterweise sollte also "Depot" statt richtigerweise "1" geschildert werden, wenn die Linie 1 ab SBB auf der Stammlinie zum Wiesenplatz fährt, also die ganze gesamte Linie 1 ausfährt. Ganz sicher aber gibt es keine Liniennummer mit "E" für eine Depotfahrt.

    Ich tippe daher auf eine Fehlprogrammation, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. (Eine andere Variante wäre die, dass man BVB-intern dem Konzessions-Rekurs grosse Chancen gibt und daher die alte Software belassen hat, was ja auch weiterhin geschilderte Perlschnüre L30 SBB - EuroAirport begründen würde. :D )

  • Zitat

    Original von HüslimattAllerdings sehe ich in der Linie 31E (=Einsatzkurse auf der Linie 31, welche aber auf derselben Strecke fahren) auch keinen Sinn... ?
    (


    O doch, denn (noch) fährt die Linie 31 bis Habermatten, die Linie 31E aber nur bis Otto-Wenk Platz (und dann weiter bis Bettingen als 34E). Zurück fährt sie als 34E nur bis Claraplatz, statt bis Bottmingen.

  • Ich denke es ist ein prorammtechnisches Relikt. Es betrifft die Kurse SBB-BB-RA. Diese Route (801 gemäss FO) gab es schon früher. Damals war 30E die Korrekte Beschilderung. Dies mit einer Spekulation betreffend irgend einer Erfolgsaussicht eines Rekurses zu verknüpfen, ist eine etwas naïve Vermutung.

  • Zitat von Hüslimatt:
    Des öfteren habe ich mich schon gewundert, warum bei der Linie 33 ab Spalentor (ev. auch schon früher) Richtung Schifflände kein Endziel angezeigt wird, einzig die Liniennummer 33 ist ausgeschildert.

    Ich glaube beinahe, dass es sich hierbei um das Phänomen eines Defektes handelt, da ich bereits des öfteren Quasimodo 803 mit diesem Outfit beobachten konnte!

  • Zitat

    Original von Stefan
    O doch, denn (noch) fährt die Linie 31 bis Habermatten, die Linie 31E aber nur bis Otto-Wenk Platz (und dann weiter bis Bettingen als 34E). Zurück fährt sie als 34E nur bis Claraplatz, statt bis Bottmingen.

    Allerdings gibt es während den Stosszeiten auch 31Es, die Richtung Claraplatz fahren (woher diese kommen weiss ich nicht, ich kreuze sie meistens zwischen Wettsteinplatz und Rosengartenweg) und da scheint mir die Beschilderung unangepasst...

    Schleierhaft ist mir auch, warum die Linie 34E nicht im Regio-Fahrplan aufgeführt ist (immerhin ist ja der Schulbus Bäumlihof drin), und warum die Haltenstellenfahrpläne nur zwischen Otto Wenk-Platz und Bettingen publiziert werden. Schliesslich hält der Bus auf der restlichen Strecke ja nicht nur zum Aussteigen.

    Ebenfalls fehlt im Band 1 des Regiofahrplans die Linie E11...

  • Zitat

    Original von stevecam
    Ich glaube beinahe, dass es sich hierbei um das Phänomen eines Defektes handelt, da ich bereits des öfteren Quasimodo 803 mit diesem Outfit beobachten konnte!

    Ich traute gestern Samstag meinen Augen nicht: um ca. 17:05 sah ich einen Erdgasbus der Linie 33, glaub 802, am Spalentor Richtung Schifflände mit der Aufschrift "33 Bad. Bf." !?! Das Problem scheint noch nicht im Griff zu sein....

  • Zitat

    Original von Hüslimatt
    Ich traute gestern Samstag meinen Augen nicht: um ca. 17:05 sah ich einen Erdgasbus der Linie 33, glaub 802, am Spalentor Richtung Schifflände mit der Aufschrift "33 Bad. Bf." !?! Das Problem scheint noch nicht im Griff zu sein....

    Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    @ Hüslimatt:

    Der 802 ist eingeschriebenes Mitglied des ProTrolleybus-Komitees.


    @Grenzdrämmler

    Das bedeutet also, dass Mitglieder der ProTrolleybus-Komitees die Leute (sprich Passagiere) vera......en? Ich glaube auf so ein Komitée kann ich verzichten.

  • @ flyingman:
    Falls Sie Ihren Beitrag ernst meinen (was ich nicht im entferntesten zu glauben versucht bin...): Wir sind hier eine lockere Gruppe, die manches mal vielleicht zu etwas Sarkasmus - oder vielleicht Satire - neigt, und das ist gut so!

    @ Alle:
    Wie macht Ihr das bloss mit den tollen Zitaten im Kästchen??
    Bin ich zu doof oder was?

  • Hallo stevecam

    ganz einfach: Drück auf "Zitat" in dem Beitrag, den du zitieren möchtest, dann erscheint der entsprechende Text.
    Darunter oder darüber kannst du dann deinen eigenen Text schreiben. Willst du mehrere in einem Beitrag zitieren, dann musst du in einem anderen Fenster einen weiteren Text mit Zitat öffnen. Markiere den Text, kopiere ihn und füge ihn dann in das erste Fenster unter oder über den bestehenden Text.

    Gruss

    Renntrabi

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrabi (30. Januar 2005 um 20:13)

  • Zitat

    Original von Hüslimatt
    Allerdings gibt es während den Stosszeiten auch 31Es, die Richtung Claraplatz fahren (woher diese kommen weiss ich nicht, ich kreuze sie meistens zwischen Wettsteinplatz und Rosengartenweg) und da scheint mir die Beschilderung unangepasst...


    Wie ich bereits an anderer Stelle erklärte gibt es einen Dispokurs welche am späteren Nachmittag zwei Runden Claraplatz - Garage Rank und zurück fährt. Dieser (ein Normalbus) ist dann (auch) als 31E geschildert. Er soll die Abendspitze der Roche-Mitarbeiter die zum Wettsteinplatz wollen brechen. Danach fährt dieser Bus als Dienstfahrt zur Bettingerstrasse und fährt dann zwei mal die Route Bettingerstrasse - Bettingen als Teil der Linie 32.
    Wenn man den 34E stadtwärts an den Haltestellen ausschildern müsste, müsste man entweder neue Fahrplanhalter montieren und die L34E auf das Schild malen (vermutlich zu teuer) oder diese Vorkurse (was sie ja sind) in den Fahrplanaushang L34 einbauen, mit dem Vermerk nur bis Wettsteinplatz und nur an Schultagen, was aber dann bis zu 12 Kurse pro Zeile ergäbte was die lesbarkeit auch nicht gerade fördert. Der Zweck ist ja eigentlich die Fahrgäste an der Haltestelle mitzunehmen welche auf den regulären Kurs warten und diesen damit zu entlasten.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (30. Januar 2005 um 23:00)

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    Hallo stevecam

    ganz einfach: Drück auf "Zitat" in dem Beitrag, den du zitieren möchtest, dann erscheint der entsprechende Text.
    Darunter oder darüber kannst du dann deinen eigenen Text schreiben. Willst du mehrere in einem Beitrag zitieren, dann musst du in einem anderen Fenster einen weiteren Text mit Zitat öffnen. Markiere den Text, kopiere ihn und füge ihn dann in das erste Fenster unter oder über den bestehenden Text.

    Gruss

    Renntrabi

    Guten Morgen!

    @ Renntrabi: Besten Dank für die Instruktion. Wie man zweifelsfrei erkennen kann, hab' ich's begriffen!

    @ Flyingman: Sowas hab' ich mir doch beinahe gedacht...