Cityrunner für Basel?

  • Interessantes ist der SER 1/05 zu entnehmen: Die Verkehrsbetriebe von Lodz (Polen) wollen alle ihre 15 Wagen des Typs "Cityrunner" von Bombardier veräussern, nachdem die Montage von Strassenbahnen für andere Betriebe in der eigenen Werkstätte nicht anlief. Zwei polnische Cityrunner weilten 2004 in Genf und konnten so bereits Erfahrungen auf einem Schweizer Tramnetz sammeln.

    Die in Lodz zum Verkuaf stehenden Cityrunner wären vielleicht eine Gelegenheit für die BVB/BLT. Einerseits könnten mit den Wagen bei Siemens zur Sanierung weilende Combinos ersetzt werden. Andererseits könnten Erfahrungen für zukünftige Beschaffungen gemacht werden (BLT!).

  • hm rein optisch sieht der Cityrunner von Genf aus wie der Combino (also Aufbau) Hoffentlich ist er technisch gesehen, anders!

  • Ja, der Cityrunner hat vom Wagenaufbau, ausser Front und Heck, gewisse Aehnlichkeiten mit dem Combino. Das ist aber auch gerade alles. Beim Cityrunner handelt es sich um einen in diversen Städten bereits erprobten Tramtyp, sowohl in Meter- wie auch in Normalspur. Der Cityrunner kommt aus dem Hause Bombardier, wie die Zürcher Cobra.
    Bombardier hat aus dem Siemens-Desaster gelernt und diesen Tramtyp von Grund auf anders konstruiert. So hat Genf nach reichlicher Erprobung nun 21 Exemplare bestellt, sieben davon sind bereits ausgeliefert. Vielleicht überlässt Genf den BVB/BLT ein Exemplar zu Testzwecken?