Schweizer Rollmaterial im Ausland

  • Ich plane im März eine Reise in den Osten, u. a. nach Iasi, Bukarest und Belgrad.

    Ist jemand auf dem Laufenden und kann mir sagen, wann und wo ich auf Schweizer Material stossen kann, und auf welches (auch Trolleybusse)? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Hüslimatt (4. Januar 2005 um 22:47)

  • Hallo Hüslimatt

    -Belgrad: alle DÜWAG 1. Serie, plus einige 2. Serie (u.a. 630, 657)
    -Pazardcic(Bulgarien): 1. Serie Gelenktrolleybusse (8 Stück), teilweise als Ersatzteilspender, wenn überhaupt nur in der Hauptverkehrszeit unterwegs, optischer Zustand teils teils.
    -Ruse(Bulgarien): diverse Panzerwagen (Normaltrolleys), 4 GTB 1. Serie sowie einige Berner und Winterthurer GTBs, einzelne ex BVB FBW-Autobusse, waren letztes Jahr in Betrieb, Zustand, auch optisch teilweise erbärmlich.
    -weitere Trolleys/Autobusse in Rumänien
    -Sibiu: Be4/4 ex TPG
    (uv.)

    Viel Spass!

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrabi (5. Januar 2005 um 12:19)

  • @Stephan
    Leider ist der Blickpunkt Strassenbahn auch nicht mehr auf dem neusten Stand ;) Auch sind dort beispielsweise die Fahrzeuge aus Bulgarien nicht aufgeführt...

    Darum möchte ich Hüslimatt auch noch ein paar Tipps geben. Falls du nach Bulgarien gehst findest du in Burgas unter anderem Volvo-Trolleybusse aus Luzern. Weiter findest du in Brasov (Rumänien) noch ca. vier betriebsfähige FBW-Trolleybusse aus Basel, des Weiteren 2- und 3-Achsige Vetter-Trolleybusse aus Lugano. In Sibiu (Rumänien) Bieler und Lausanner Trolleybusse. Zudem sind O305G und weitere FBW 2-Achs Busse im Land verteilt. Ich nehme an dass du weist, dass dich in Iasi die Standart-Züge aus Bern erwarten ;)

    @Renntrabi:
    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube der Trambetrieb in Sibiu wurde eingestellt :( Die Fahrzeuge sind z.T. in einem schlechten Zustand...

  • Folgende Informationen stammen von Reisen zwischen Oktober 2003 und Oktober 2004:

    Kroatien:
    - Es sind nach wie vor einige der alten SBB-Sanitätswagen im Einsatz. Letzten Herbst fuhr jeweils kurz nach 16.00h ein Zug bestehend aus diesen Wagen von Zagreb Richtung Karlovac (elektrisch). Weitere Wagen sind auf den Nebenbahnen im Raum Krlovac im Einsatz (hinter Diesellok 661, daneben auch Uerdinger Schienenbusse). Zagreb hat einen der gepflegtesten Trambetriebe Osteuropas, mit einer sehr grossen Typenvielfalt. Unter anderem sind auch ex-Mannheimer Düwag anzutreffen, darunter anscheinend der Wagen der anfang der Sechzigerjahre in Basel probeweise im Einsatz stand.

    Serbien:
    - Belgrad: Im September 04 waren jeweils 21 bis 23 Basler Düwag von Montag bis Freitag im Einsatz (2 der 26 Wagen sind jeweils in Revision, das Revisionsprogramm soll bis Ende 2005 abgeschlossen sein, im September 04 waren 14 der 26 Wagen revidiert). Die Düwag sind alle grün lackiert (die Revidierten etwas heller als das BVB-grün), die B3 und B4 Anhänger tragen praktisch alle Vollwerbung. Haupteinsatzgebiet sind die Linien 3, 7, 9 und 12, Einsätze wurden im Sept. 04 jedoch auch auf Linie 2, 5 und 14 beobachtet). An Wochenenden sind nur wenige Düwag im Einsatz und wenn, dann höchstens solo. Die seinerzeit als Ersatzteilspender gelieferten Wagen 630 und 632 sind nun mit den vom TCB geschenkten Führerbremsventilen ausgerüstet worden und laufen analog. Nr 630 verliess am 24.12.2003 die Hauptwerkstätte "Dorjol" frisch revidiert. Wagen 456 ist betriebsfähig, steht aber nicht im Einsatz (Verschub im Depot möglich). Der ex-Hallenser T4 1004 war im September als Einzelstück im regulären Einsatz anzutreffen.

    JZ: Die alten Uerdinger Schienenbusse (teils jugoslawischer Nachbau) sind u.a. in Subotica Sombor und Sid (Richtung Bijelina, Bosnien) zu sehen.

    Rumänien
    - Sibiu-Rasinari: Im Oktober 2003 war nur ex-CGTE Wagen 727 im Einsatz. Aktuelleren Informationen zufolge sind jetzt wieder zwei Wagen einsatzfähig. In Sibiu sind auch Lausanner und Bieler Trolleybusse anzutreffen.

    CFR: In Sibiu sind u.a. ex-DR Schienenbusse (Ferkeltaxen) frisch revidiert im Einsatz. Die Malaxa-Triebwagen wurden abgestellt.

    - Iasi: Im September 2004 waren alle 9 ex-BERNMOBIL Be 4/4 im Einsatz auf der Linie 3 zwischen Hauptbahnof und dem Vorort Dancu. Die Linie führt durch die Altstadt und bietet zahlreiche gute Fotomöglichkeiten. Die Hauptlast des Verkehrs tragen die rund 60 ex-Stuttgarter GT4 (teilweise via Augsburg und Halle nach Iasi gekommen). Daneben sind auch ex-Darmstädter DWM-Wagen, Augburge Fünfachser und CKD T4 anzutreffen.

    Auf der CFR-Nebenstrecke nach Ungheni-Grenze kommen die alten Malaxa-Schnellzug-Dieseltriebwagen (ca. 1940) in Doppeltraktion zum Einsatz. Achtung: Von Ungheni Grenze ist kein Grenzübertritt nach Moldavien möglich. Will man dorthin, so muss einer der direkten Züge Iasi - Ungheni (Moldava) ab Bahnof Iasi-Nicolina benutzt werden.

    - Timisoara: Ein ex-Winterthurer Zweiachstrolleybus im Einsatz beobachtet. Der gepflegte Trambetrieb setzt GT8 und GT 6 ex Karlsruhe, Hansa-Wagen ex Bremen und Gelenkwagen (Rathgeber) ex München ein. Schon als Seltenheit kann der hier immer noch erfolgende Einsatz von Timis-Wagen bezeichnet werden.

    Ein Besuch wert sind auch die Betriebe von Arad, mit Wagen von mindestens 8 deuteschen Betrieben, lohnenswert u.a. die lange Überlandlinie nach Ghioroc, wo ex RHB Wagen zum Einsatz kommen), Resita und Brasov. In Bucharest sind die Wagenkästen von ex-Münchner-Dreiachsern auf rumänischen Vierachsdrehgestellen zu bewundern.

    Einmal editiert, zuletzt von kurduvadi (28. Februar 2005 um 08:27)

  • Zitat

    - Sibiu-Rasinari: Im Oktober 2003 war nur ex-CGTE Wagen 727 im Einsatz. Aktuelleren Informationen zufolge sind jetzt wieder zwei Wagen einsatzfähig. In Sibiu sind auch Lausanner und Bieler Trolleybusse anzutreffen.


    heute leider kein trambetrieb in sibiu, nur ein uralter gelenkbus bringt die fahrgaeste von sibiu cimitir nach rasinari. so wie die schienen aussehen, faehrt da schon laengere zeit kein tram mehr... ;(
    die bieler und lausanner trolleybusse sind aber nach wie vor im einsatz, mit saemtlichen klebern (schwarzfahren ist unfair, etc.) und reklamen aus der schweiz (z. b. alpamare) :tongue:

    gruss aus siebenbuergen

  • Das Foto im Artikel ist noch speziell, bei einem ersten ganz flüchtigen Blick auf die verkleinerte Version in der Vorschau meinte ich, es sei in Basel bei der Elisabethenanlage. Sieht ja fast gleich aus; Rasengleis, auf der einen Seite Strasse, auf der anderen Seite Park und im Hintergrund ein Kasten wie das Hilton.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein BLT Düwag in Belgrad als Party-Tram